Der Hochzeitstanz – Der erste Tanz als Ehepaar ist wohl eine der bekanntesten Hochzeitstraditionen. Manche freuen sich Monate im Voraus auf diesen Moment, manche macht der alleinige Gedanke daran schon nervös.

Um den ersten Tanz, den Hochzeitstanz, kommt man als Hochzeitspaar in den meisten Fällen nicht herum, denn das Paar eröffnet so die Tanzfläche. Hier findet ihr ein paar nützliche, generelle Tipps für euren Hochzeitstanz UND Tipps, wenn ihr mit dem Gedanken spielt, einen Live-Musiker für den ersten Tanz zu engagieren!

Dafür habe ich mir Hilfe von Sascha Müller, von der Tanzschule am Stiftplatz in Essen geholt. Das heißt, hier findet ihr nicht nur Tipps einer Sängerin, sondern auch Tipps vom Tanz-Profi, der sich regelmäßig in Kursen mit dem Thema Hochzeitstanz beschäftigt – sowohl mit Anfängern als auch fortgeschrittenen Tänzern.

hochzeitstanz-tipps
hochzeitstanz-tipps

1. Generelle Tipps zum Hochzeitstanz für den ersten Überblick

1.1. Langsame Tänze sind nicht unbedingt einfacher als schnelle Tänze

Wenn die Musik zu langsam ist, wissen viele Anfänger tatsächlich manchmal nicht wohin mit den Schritten oder wie sie ihre Bewegungen einteilen können. Daher ist es oftmals einfacher, einen Tanz zu nehmen, der etwas schneller ist – gerade wenn Tanzen einem motorisch ein bisschen schwerer fällt.

1.2. Beliebte Tänze für den Hochzeitstanz

Sehr beliebt für den Hochzeitstanz ist der Walzer, vor allem ein langsamer Walzer, oder Rumba. Bei beiden Tänzen ist das Tempo sehr angenehm zum Tanzen. Der Wiener Walzer wird gerne mal angefragt, ist aber mit den schnellen Drehungen anspruchsvoll und platzintensiv. Ein langsamer Walzer bedarf weniger Platz und ein Rumba ist per se stationär und somit einfacher. Discofox ist ebenfalls für den Eröffnungstanz beliebt.

1.3. Wie viel Zeit sollten wir vor unserer Hochzeit für unseren Hochzeitstanz einplanen?

1.3.1. Wenn ihr vorab einen Tanzkurs machen möchtet:

Ihr seid euch noch unschlüssig, was zu euch passt und möchtet euch vorher noch ein paar Tänze anschauen? Ein Tanz-Grundkurs dauert ca. 3 Monate. Anschließend oder im dritten Monat könnt ihr dann ein paar Privatstunden machen (meist 3 bis 5 Stück). Hier solltet ihr euch für einen Tanz entschieden haben und könnt ihn nochmal intensiver begutachten. Vielleicht habt ihr bis dahin auch schon ein Lied, zu dem ihr tanzen möchtet. Das wäre sehr hilfreich. Inhalte in den Privatstunden sind dann z.B. die Einstiegs-Choreo (also wie man den Tanz beginnt) und Führen und Folgen während des Tanzes.

Wenn ihr einen Live-Musiker engagiert, wäre es gut, zu dem Zeitpunkt der Privatstunden eine Aufnahme von eurem Song zu haben, damit ihr euch und der Tanzlehrer sich ein Bild davon machen kann, in welchem Tempo getanzt werden muss. Eine Aufnahme ist wirklich sehr hilfreich und solltet ihr auf jeden Fall anfragen!

-> In diesem Fall könnt ihr also 3 bis 4 Monate einplanen

Schwarz-Weiß-Bild von einem Paar bei ihrem Hochzeitstanz
1.3.2. Ohne Erfahrungen und nur Privatstunden:

Hier braucht man erfahrungsgemäß 5-10 Tanzstunden, um etwas Schönes auf die Beine zustellen. 🙂 

Laut Sascha Müller kann man “auch in 14 Tagen etwas Tanzbares hinbekommen.” Das kommt einfach sehr auf eure Vorstellungen an. 

Wenn ihr also einen Monat vor eurer Feier merkt, dass ihr euch noch gar nicht um das Thema gekümmert habt, euch es aber wichtig wäre, fragt einfach mal bei einer Tanzschule bei euch in der Nähe an. Vielleicht passt es ja. 🙂

2. 2 Tipps vom Tanz-Profi

Auch wenn ein aufwändiger Tanz auf Instagram und Co. sicher toll wirkt, ist das, worauf es ankommt, dass euch der Tanz und auch das Üben Spaß macht. Fragt euch also, was zu euch passt. Tanzen ist so gar nicht euer Ding? Dann folgen weiter unten noch ein paar Tipps für euch.

Viele Fragen erst einmal Musiker oder Tanzlehrer, zu welchem Lied man denn gut tanzen kann. Dabei sollte der Liedwunsch von euch kommen. 🙂 Das Lied sollte für EUCH etwas darstellen und euch reflektieren. Dabei kann es auch Filmmusik sein oder ein Lied, mit dem ihr eine schöne Erinnerung verbindet. Mit dem Lied solltet ihr BEIDE euch identifizieren können – nicht dass sich allein einer um die Liedauswahl kümmert. Erst wenn ihr euer Wunschlied oder zwei, drei Auswahllieder gefunden habt, solltet ihr zum Tanzlehrer gehen und fragen, was zu diesem Song möglich ist. So macht es auch viel mehr Spaß, sich mit dem Tanz auseinanderzusetzen. 🙂

3. So findet ihr den perfekten Hochzeitstanz-Song, der zu euch passt:

Wenn ihr bei Spotify & Co. “Hochzeitstanz” eingebt, findet ihr einige Playlists, die euch Vorschläge für euren Song liefern. Von ruhig und romantisch zu locker und flott ist alles dabei. 🙂 Hört doch mal in diese Songs rein und speichert die Lieder, die eurer Meinung nach zu euch passen, in einer eigenen Playlist ab. Natürlich könnt ihr auch euren Tanzlehrer um Hilfe fragen, doch der Song soll ja vor allem euch beiden gefallen.

Die folgende Idee, wie ihr einen Song auswählen könnt, habe ich mal auf Instagram in einem Reel gesehen:

Ein paar übt beim Spazierengehen für den Hochzeitstanz
  1. Beide suchen sich jeweils vier Songs aus.
  2. Bei einer Datenight wird zu den Songs getanzt und ihr schaut, welche Songs am besten mit euch harmonieren. Ihr könntet euch beispielsweise fragen:
    • Passt der Song thematisch zu uns?
    • Hat er etwas Persönliches? 
    • Passt das Tempo? 
    • Wie hat sich der Tanz angefühlt? 
    • Etc.
  3. Die Hälfte der Songs wird rausgekickt.
  4. Bei der nächsten Datenight wird zu den übrigen Songs getanzt.
  5. Die Hälfte wird wieder rausgekickt
  6. Beim dritten Date wird zu den letzten beiden Songs getanzt.
  7. Und am Ende bleibt der Song übrig, der beiden am besten gefällt.

Songvorschläge zum Eröffnungstanz

Wenn ihr gar nicht wisst, welche Songs passen könnten, findet ihr hier ein paar Beispiele. Achtet aber darauf, dass ihr trotzdem etwas eigenes, persönliches auswählt. 🙂

LANGSAM

  • All Of Me
  • Perfect
  • Thinking Out Loud
  • Shallow
  • Crazier – Taylor Swift
  • I Choose You – Sara Bareilles
  • A Thousand Years
  • When You Say Nothing At All

KLASSIKER

  • At Last 
  • Can You Feel the Love Tonight
  • Aint No Mountain High Enough

SCHNELLER

  • You’ve Got The Love
  • Something Just Like This

4. Was hat es mit den aufwändigen Tanz-Choreos, wie sie im Internet zu finden sind, auf sich?

Ihr wollt etwas ganz besonderes haben und eine Tanz-Choreo umsetzen, wie sie zu Häufen auf YouTube zu finden ist? Z.B. mit einem langsamen Song starten und dann in einen Party-Hit übergehen? Sowas ist machbar und sorgt bestimmt für ein Highlight auf eurer Hochzeitsfeier. Vorher solltet ihr aber Folgendes beachten:

  • Solche Choreografien sind super aufwändig, z.B. wechselt ihr von einem langsamen Walzer zum Discofox. Das heißt, beide sollten auf jeden Fall den Willen und Spaß dabei haben, diese Choreografie einzustudieren.

  • Taktgefühl und ein bisschen Tanzerfahrung sollte also bestenfalls schon vorhanden sein.

  • Für den Übergang zwischen zwei Liedern kann man entweder eine Choreo einstudieren oder man macht einen Cut und bleibt einfach kurz stehen. Auch hierbei gibt es also verschiedene “Schwierigkeitsstufen”. 😀

  • Sprecht euren Plan definitiv vorher mit euren Musikern bzw. eurem DJ ab und sucht vorab nach einer passenden Aufnahme, mit der ihr üben könnt! Falls ihr eine Live-Band für den Tanz engagiert, fragt nach, was sie dafür brauchen. Z.B. eine Aufnahme, die sie genau so covern? Oder erarbeitet ihr gemeinsam ein Konzept und sie schicken euch vorab eine Aufnahme zum Üben? Solange ihr frühzeitig in den Austausch geht, ist Vieles möglich. 🙂

Die Party nach dem Hochzeitstanz - Gäste sind auf der Tanzfläche

5. Tipps, wenn ihr einen Live-Musiker für euren Hochzeitstanz engagieren möchtet

Live Musiker für euren ersten Tanz zu engagieren ist eine richtig schöne Idee und bringt einige Vorteile mit sich.

Sängerin Hannah Stienen singt zum Hochzeitstanz und spielt Gitarre.
  • Live Musik bringt sowieso immer nochmal eine ganz besondere Atmosphäre mit sich

  • Zusätzlich birgt sie die Möglichkeit, eure Lieblingssongs (z.B. einen Rocksong) auch passend für euren Hochzeitstanz neu zu interpretieren (z.B. in eine Ballade umzuwandeln, etwas zu kürzen, das Tempo anzupassen, etc.)

  • Und sie bringt nochmal Gänsehautmomente! Ihr habt z.B. eine Sängerin aus der Nähe gefunden, deren Stimme ihr absolut traumhaft findet? Durch ihre musikalische Begleitung kann euer Hochzeitstanz noch persönlicher werden.

    Psst: Bucht ihr eine Sängerin für Trauung, Sektempfang und Hochzeitstanz, bekommt ihr in den aller meisten Fällen die meiste und vielfältigste Musik für ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Damit aber auch alles glatt läuft, findet ihr hier eine Checkliste, was ihr vorab beachten oder klären solltet, wenn ihr Live Musiker für euren ersten Tanz engagiert.

Vor allem kann ich euch nur empfehlen für euren ersten Tanz einen professionellen Musiker oder eine professionelle Band zu engagieren. Professionelle Musiker kann ich euch an dieser Stelle nur empfehlen, da eine gute Performance wirklich wichtig für eure Tanz-Orientierung ist. 

Die Musiker müssen mindestens das Tempo halten können. Im besten Fall betonen sie für Anfänger die Zählzeit 1 auch etwas stärker, damit ihr immer wisst, welcher Schritt gerade an der Reihe ist. Bei einem Discofox ist das nicht ganz so wichtig, aber dafür bei Tänzen wie z.B. dem Walzer).

Nehmt hier lieber etwas mehr Geld in die Hand, als dass ihr später verwirrt über die Tanzfläche stolpert.

Im besten Fall bucht ihr eine musikalische Begleitung inklusive Rhythmusgruppe (also z.B. Gitarre und Cajon oder Gitarre, Klavier, Bass, Mini-Set-Up eines Schlagzeugs). So kann einem das “Zählen” um einiges leichter fallen. Es gibt aber natürlich auch gute Solo-Musiker, die alleine sicher den Takt angeben können. 

Sobald eure Wunschmusiker professionell arbeiten und schon einiges an Erfahrungswerten vorweisen können, seid ihr da auf der sicheren Seite. 🙂

Checkliste: Live-Musik zum Hochzeitstanz

  • Unsere Band/unser Musiker/unsere Musikerin ist professionell und hat gute Erfahrungswerte

  • Wir haben mit unserer Band/unserem Musiker/unserer Musikerin besprochen, ob wir unseren Song noch musikalisch anpassen möchten und können, sodass er noch besser zu uns passt (z.B. etwas schneller, langsamer, Rocksong in Ballade, Song evtl. in ¾-Takt abwandeln?). Sonst orientieren wir uns von Länge und Tempo am Originalsong.

  • Unsere Band/unser Musiker/unsere Musikerin schickt uns vorab eine Aufnahme, wie sie unseren Song interpretiert, damit wir grob dazu üben können (im Angebot inklusive)

  • Technische Verstärkung ist (je nach Gegebenheit) im Angebot inklusive. 

    (Wenn ihr nur wenig Platz für euren Tanz braucht und nur eine handvoll Leute vor Ort sind, sollte eine rein akustische Performance reichen (z.B. nur mit Gitarre oder Gesang). Es ist aber immer wichtig, dass ihr die Musik hören könnt. Mit technischer Verstärkung seid ihr immer auf der sicheren Seite.)

6. Tanzen ist nicht euer Ding? Das könnt ihr tun!

  • Weniger ist mehr: konzentriert euch auf wenige, einfache Schritte.
  • Nutzt Live Musik als Wow-Moment: Ihr konzentriert euch auf wenige, einfache Schritte. Die Live-Musik sorgt schon allein für ein Highlight und dafür, dass die Blicke der Gäste auch ab und zu zu den Musikern wandern.
  • Gebt euren Gästen z.B. Wunderkerzen oder Leuchtstäbe, um die Aufmerksamkeit etwas von euch weg zu lenken. So ist jeder auch ein bisschen mit sich selbst beschäftigt.
  • Sprecht vorab mit euren Trauzeugen oder Eltern ab, dass sie sich euch schon ab der zweiten Strophe auf der Tanzfläche anschließen. Hierdurch bringt ihr Abwechslung rein und der Fokus liegt nicht alleine auf euch.
  • Oder ihr bezieht von vorn herein Eltern oder Großeltern in den Tanz mit ein.
Das Hochzeitspaar steht zum Hochzeitstanz von seinen Gästen mit Wunderkerzen umgeben.

7. Die Checkliste für euren Hochzeitstanz

Abschließend habe ich für euch eine kleine Checkliste zum Thema Hochzeitslieder deutsch zusammengestellt, nach der ihr eure perfekten Songs auswählen könnt und nichts vergesst:

  • Wir beide können uns mit dem Song identifizieren

  • Der Inhalt bzw. die Geschichte des Songs passt zu uns

  • Das Tempo passt: Es ist nicht zu langsam und nicht zu schnell

  • Wir können unseren favorisierten Tanz auf den Song tanzen

  • Wir haben uns für entweder Live-Musik oder eine Aufnahme entschieden (bei Live-Musik siehe Checkliste für Live-Musik zum ersten Tanz)

  • Wir haben uns entschieden, wie wir die Tanzfläche eröffnen. (Z.B. Ganz alleine oder mit Trauzeugen, Eltern & Co. nach dem ersten Refrain, o.ä.)

  • Wir haben Spaß am Song und Üben und gestalten uns diese Zeit möglichst schön und angenehm. 🙂

Der Hochzeitstanz ist euer Moment. Wahrscheinlich einer der wenigen Momente am großen Tag, an denen ihr den Moment nur zu zweit genießt und euer Fokus beieinander und nicht direkt bei euren Gästen liegt.

Schaut, was zu euch passt und dann sprecht mit euren Dienstleistern (Tanzschule, DJ, Live-Musiker…), was möglich ist. Professionelle Dienstleister können euch gut beraten und stehen an eurer Seite. 🙂

Ihr wünscht euch Live Musik für eure Hochzeit und für euren ersten Tanz?

Schaut doch mal bei mir vorbei! Ich begleite seit über 7 Jahren Hochzeiten, Feiern und Events und würde mich freuen, bald auch für euch singen zu dürfen! 🙂

Hochzeitssängerin Hannah steht mit der Gitarre in der Hand vorm Mikrofon, lacht und spielt zum Hochzeitstanz