Besondere Geschenkideen für den Partner, die Partnerin, für die Familie, zur Hochzeit, etc.

In diesem Blogpost möchte ich mit euch ein paar wirklich besondere, persönliche und individuelle Geschenkideen teilen, bei denen wirklich für jeden etwas dabei ist.

Egal ob ihr nach einem Geschenk für euren Partner oder eure Partnerin sucht, oder ob es für die beste Freundin oder für jemanden aus eurer Familie sein soll. Genauso könnt ihr diese besonderen Geschenke zu besonderen Anlässen wie z.B. zur Hochzeit, zu Weihnachten, zu einem Jahrestag, einem Junggesellinnenabschied, etc. verschenken.

Auf genügend Webseiten gibt es vorgefertigte Schneidebretter, die ihr individuell gravieren lassen könnt oder Socken, Kissen und Bademäntel, die sich mit den Worten eurer Wahl bedrucken lassen. Aber ich möchte mit euch ein paar wirklich besondere Geschenkideen teilen. Im besten Falle liefern diese euch auch noch weitere Ideen für noch persönlichere Geschenke.

Also, schnappt euch einen Stift und macht euch während des Lesens Notizen, wenn euch weitere, eigene Ideen einfallen. Los geht’s! 🙂

1) 5 Fragen, um besondere Geschenkideen zu entwickeln

Bevor ihr wild irgendwelche Geschenke aus Listen im Internet auswählt und bestellt, habe ich fünf Fragen für euch, die ihr vorab zu der beschenkten Person beantworten könnt:

  • Was mag die Person?

    • Hat sie ein Lieblingstier?
    • Hat sie ein bestimmtes Hobby?
    • Womit verbringt sie am liebsten ihre Zeit?
  • Was ist ihr wichtig?

    • Setzt sie sich z.B. besonders für Nachhaltigkeit ein oder ist in der Kirche aktiv?
    • Oder ist es ihr am wichtigsten, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen?
  • Was ist ein Traum von ihr?

    • Was steht auf ihrer Bucketlist? Z.B. eine Weltreise mit dem selbst ausgebauten Bulli? Oder wollte sie z.B. schon immer mal selbst einen Song schreiben?
  • Was findet sie toll, würde sie sich selbst aber nie gönnen?

    • Vielleicht liebt eure zu beschenkende Person Wein, würde sich aber nie eine Flasche kaufen, die teurer als 20 Euro ist?
    • Oder vielleicht arbeitet sie super viel, hat sich aber noch nie eine Massage gegönnt?
  • Welches klassische Geschenk hat ihr in der Vergangenheit schon super gefallen?

    • Und wie könnte man dieses noch ein bisschen besonderer/persönlicher/exklusiver gestalten?
Flatlay: In braunem Papier verpackte Geschenke liegen auf dem Boden. Lavendel, Band und eine Schere liegen dazwischen.

Mit den Antworten auf diese fünf Fragen habt ihr schon super Anhaltspunkte, um auf wirklich besondere Geschenkideen zu kommen. Wenn ihr nicht wisst, wie die Antworten lauten, fragt bei Freunden oder Familie nach oder streut diese Fragen einfach mal bei einem Treffen ein. Dann müsst ihr euch die Antworten nur noch merken und sie notieren, wenn die Person nichts vermutet und gerade nicht hinschaut. Danach könnt ihr brainstormen und kommt auf kreative Geschenkideen.

Und als Anregung und Beispiele kommen hier…

2) 7+ besondere Geschenkideen für jeden

2.1. Erinnerungen schaffen & Zeit verschenken

Wie wäre es, wenn ihr Zeit verschenkt?

Zeit ist (meiner Meinung nach) das kostbarste und persönlichste Geschenk überhaupt, denn davon haben wir alle nun mal nur eine begrenzte Menge. Ihr könntet der Person bei etwas Alltäglichem helfen, was ihr alleine etwas schwerfällt. Ihr könnt aber auch etwas Neues, Besonderes gemeinsam unternehmen.

Eine Möglichkeit wäre es z.B. gemeinsam etwas von der Bucketlist des anderen zu erleben. Die Bucketlist (auch Löffelliste) genannt, ist eine Liste mit Dingen, die man noch erleben möchte, bevor man „den Löffel abgibt“. Ihr übernehmt die Organisation und könntet das Erlebnis auch als Überraschung verpacken. Dass die beschenkte Person sich darüber freuen wird, ist ja sehr wahrscheinlich, weil sie es sich selbst schon seit einiger Zeit wünscht und nur noch nicht selbst erfüllt hat.

Wenn euch ein Nachmittag allein nicht ausreicht, könntet ihr auch ein Wochenende gemeinsam verbringen. Zum Beispiel…

  • An einem besonderen Ort (Städtetrip)
  • In einem besonderen Hotel oder einer besonderen Unterkunft (z.B. einer Burg, einem Iglu, einem Baumhaus)
  • Und dies mit einer besonderen Überraschung oder einem Traum verbinden.

Dabei könnt ihr euch fragen: Was wünscht sich diese Person? Oder auch: Wofür ist es schwierig, in ihrem Alltag Platz zu finden?

Ein besonderes Event könnte z.B. eine Ballonfahrt oder eine Alpaka-Wanderung sein. Oder wenn ihr eine vielbeschäftigte und gestresste Person beschenken möchtet, könnte ein Wellness-Wochenende genau das richtige sein.

Unbezahlte Werbung

Besonders wertvoll ist es, sich besser kennenzulernen. Gute, lange, tiefgründige Gespräche bringen einen näher zusammen.

Doch ungewöhnliche Fragen zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach.

Dabei helfen können Kartensammlungen wie z.B. Gesprächsstoff für Freunde oder auch Paarfragen.

Kombinieren kann man diese mit einem leckeren Essen – selbst gekocht, außerhalb oder nach Hause bestellt. Solche Karten gibt es in verschiedenen Ausführungen für für Freunde, Familie und auch Paare.

2.2. Schöne Erinnerungen festhalten

Wer schwelgt nicht gerne in schönen Erinnerungen?

Ihr könnt gemeinsame Erinnerungen kreieren (siehe Punkt 1). Ihr könnt aber auch schöne Erinnerungen festhalten. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

2.2.1. Ein kleines, privates Fotoshooting

Ihr könnt ein kleines, privates Fotoshooting für euch und eure beschenkte Person/beschenkten Personen buchen. Fotos als Familie, Paar oder beste Freunde sind immer goldwert. Vor allem mit jedem Jahr mehr. Bei einem Shooting von 30 – 60 Minuten können schon einige tolle Bilder herumkommen. Auch Menschen, die etwas unsicher vor der Kamera sind, sind bei professionellen Fotografen gut aufgehoben. Profis können euch anleiten, Posen vorschlagen, fangen aber vor allem auch authentische Momente ein. Hier verbringt ihr einen tollen Nachmittag miteinander und habt direkt Fotos für den nächsten Familienkalender.

Eine persönliche Herzensempfehlung von mir ist dabei Katha von studiolaecheln.de. Sie hat auch schon einige Fotos von mir gemacht und neben ihrer herzlichen Persönlichkeit ist sie auch einfach super talentiert und arbeitet sehr professionell. Also wenn ihr aus Dortmund und Umgebung kommt und noch nach einer Fotografin sucht, schaut mal bei ihr vorbei! 🙂 Ich kann sie wirklich nur empfehlen.

Katha von Studiolächeln Fotografie
Flatlay: Ein geöffnetes Fotobuch liegt auf dem Tisch.

2.2.2. Fotoalbum erstellen

Ihr könnt aber auch direkt einen Fotokalender, Fotocollagen oder ein Fotoalbum erstellen. Auch von früheren Zeiten, als es noch keine Digitalkameras gab. Vielleicht verstecken sich im Keller ja noch ein paar Negative und alte Filme? Diese kann man online oder auch bei dm entwickeln lassen und kann später aus diesen Fotos tolle Erinnerungsbücher erstellen. Ihr könnt ganze Fotobuch-Reihen erstellen und müsst euch nicht auf das letzte Jahr begrenzen. Auch Fotos von Oma und Opas Jugend oder von euch als kleinen Kindern kommen bei Oma und Opa oder auch Mama und Papa sicher gut an.

  • Fotoalben nach Jahren aufgeteilt
  • Ein Fotoalbum mit entwickelten Negativen von Oma und Opa
  • Oder ein Fotoalbum, das von einem bestimmten Ereignis/Urlaub oder einer bestimmten Beziehung/Freundschaft erzählt
  • Das ganze kann ein einmaliges Geschenk sein oder in regelmäßigen Abständen verschenkt werden

2.2.3. Erinnerungsbuch

Neben Fotos könnt ihr aber auch andere Erinnerungen festhalten. Z.B. die ersten Chatnachrichten des Beziehungsbeginns oder Fotos gepaart mit Kinokarten, Briefen und Erinnerungsstücken.

Für ersteres gibt es auch Anbieter im Netz, die euch die meiste Arbeit abnehmen.

Bei zweitem könnt ihr selbst kreativ sein und/oder mit Scanner, Drucker und Bastelmaterialien ein schönes Buch oder eine schöne Box kreieren.

2.2.4. Kreative Kunstwerke

Liebt die zu beschenkende Person es vielleicht, selbst kreativ zu sein? Malt sie oder zeichnet sie? Oder schreibt sie selbst Geschichten oder Gedichte? Oder tobt sie sich gerne in der Küche aus und entwickelt immer wieder neue Rezepte?

Wie wäre es, wenn ihr all diese Kunstwerke sammelt, abfotografiert oder einscannt, schön aufbereitet und ein eigenes Buch mit ihren Werken erstellt?

Dafür müsst ihr in den meisten Fällen nur eine PDF Datei erstellen. Solche Bücher könnt ihr bei kleinen Buchbindereien entweder selbst binden lassen oder auch bei Anbietern wie epubli ganz unkompliziert in Auftrag geben.

Malerische Kunstwerke könntet ihr auch rahmen lassen und ihnen so eine ganz eigene Wertschätzung entgegenbringen.

Zu den besonderen Geschenkideen gehört dies auf jeden Fall. Es ist persönlich und individuell.

2.3. Schöne, passive Erlebnisse in unvergessliche Aktivitäten umwandeln

Zwei Geschenkeklassiker sind Kino / Filme und Bücher. Und während ein Kinobesuch oder ein schöner Filmeabend zuhause ein tolles Event ist, könnte man diese Abende auch in besondere Aktivitäten umwandeln:

Wenn eure zu beschenkende Person z.B. Krimis mag und immer schon bei der Hälfte des Filmes den Mörder errät, könnte man auch ein richtiges Krimi-Dinner veranstalten.

Wenn eure zu beschenkende Person Harry Potter Filme und/oder Bücher liebt, könntet ihr gemeinsam in die Harry Potter Studios oder eine Magier-Show besuchen.

Warum nur auf Bildschirme oder Seiten schauen, wenn man das ganze auch erleben kann? 🙂

Eine Frau steht am Herd und kocht etwas. Es könnte ein eigenes Drei-Gänge-Menü sein, eine besondere Geschenkidee für einen Herzensmenschen.

2.4. Geschenkeklassiker in besondere Geschenkideen umwandeln

Das gleiche kann man natürlich auch mit weiteren Geschenkeklassikern machen. Dinge, die sowieso schon beliebt sind, könnten noch einen besonderen Touch bekommen.

Anstatt Socken oder einen Pulli zu verschenken, könnte man einen Gutschein für eine persönliche Stilberatung verschenken. Oder Shoppen mit einem persönlichen Shopping Assistenten.

Küchenutensilien oder das bekannte Essen gehen werden zu einem gemeinsamen Kochkurs oder einem selbst gekochten 3-Gänge-Menü mit Kerzen, Musik und Stoffservietten.

Und eine gewöhnliche Fahrradtour wird zu einem Tandemausflug mit Picknick.

2.5. Gefühlt unerreichbare Tiere oder Aktivitäten hautnah, selbst erleben

Es gibt manche Dinge, Aktivitäten oder Tiere, die einen unglaublich faszinieren, aber super weit weg scheinen.

  • Vielleicht hat euer Herzensmensch eine Faszination für Vogelspinnen?
  • Oder er schaut sich stundenlang Videos von Piloten und Flugzeugen an?
  • Oder findet er Formel 1 Rennen super spannend?

Schaut doch mal, ob ihr diese scheinbar unerreichbaren Erlebnisse näher an die Person heranbringen könnt.

Man kann z.B. im nächstgelegenen Reptilienhaus anfragen, ob man mal eine Vogelspinne auf die Hand nehmen könnte.

Oder bei mydays kann man einen 60-Minuten-Flugsimulator-Ausflug buchen.

Und auch wenn nicht jeder sofort zum Nürnbergring fahren und selbst in ein Rennauto steigen kann, gibt es immerhin ein paar Kartbahnen in Deutschland, die einen ein Stück näher an den Rennfahrer-Traum heran bringen.

Kreativität und ein paar Fragen stellen ist hier gefragt. Meist ist mehr möglich, als man zuerst denkt. 🙂

Dieser Blogartikel könnte wohl nicht von einer Sängerin verfasst werden, ohne zu erwähnen, das man auch super gut Musik verschenken kann. Und damit meine ich nicht CDs oder Gutscheine für Spotify & Co. Es gibt nämlich auch ein paar richtig coole, besondere und sehr persönliche, musikalische Geschenkideen! Wie wäre es zum Beispiel damit:

Hannah Stienen steht vor einer Fensterfront mit Gitarre und Mikrofon und gibt ein Wohnzimmerkonzert.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

2.6. Ein privates Konzert nur für euch und bei euch Zuhause!

Mag eure zu beschenkende Person Musik? Vor allem Live-Musik? Geht sie gerne auf Konzerte?

Wie wäre es dann mit einem privaten Wohnzimmerkonzert nur für euch? Oder nur für sie und ihre Herzensmenschen?

Obwohl Wohnzimmerkonzerte immer bekannter werden, ist das Konzept für manche noch nicht ganz so klar. Daher hier einmal die Kurzfassung:

So läuft ein Wohnzimmerkonzert ab:

Ihr sucht einen Künstler aus, der zu euch nach Hause kommen und ein privates Konzert geben kann. Meist findet dies im Wohnzimmer oder Garten statt. (Natürlich kann man auch einen Auftritt in einer anderen Kulisse vereinbaren. Wir gehen in der weiteren Beschreibung aber mal von Wohnzimmer oder Garten aus.)

Ihr klärt, ob der Künstler hauptsächlich eigene Lieder von sich spielen soll oder Coversongs. Meist sind Coverwünsche auch gut möglich. Ihr gebt Adresse und Datum/Uhrzeit durch und an dem Tag kommt er oder sie dann zu euch und gibt euch ein kleines, privates Konzert. Meist sind 30-90 Minuten angebracht. Es kann in einem ganz kleinen Rahmen geschehen (nur für zwei oder drei Personen) oder ihr macht direkt ein Event daraus und ladet Freunde, Nachbarn und Familie zu einem schönen Nachmittag/Abend ein.

Bei einem verschenkten Konzert wird meist eine Festgage vereinbart, bei einem Konzert als Event kann aber auch der Hut herum gehen. Das könnt ihr alles mit dem Künstler ausmachen. Ebenso ob er oder sie Technik mitbringt oder es in der Location nicht nötig ist. 🙂

Wann bieten sich Wohnzimmerkonzerte an?

Besonders beliebt sind diese Wohnzimmerkonzerte oder Gartenkonzerte zum Geburtstag, Junggesellinnenabschied oder auch nur an einem Wochenende, wenn man einen tollen Abend mit Freunden verbringen möchte.

Dies ist tatsächlich auch eins meiner Lieblingsgeschenke. Aber vielleicht bin ich als Sängerin da auch etwas befangen. 😀

Wohnzimmerkonzerte sind einfach immer wunderschön. Sowohl geplant als auch als Überraschung.

Ich habe schon selbst Wohnzimmerkonzerte gegeben, durfte aber auch schon welche als Zuschauerin erleben. Und ich bin einfach nur begeistert.

Wohnzimmerkonzerte bringen immer eine ganz besondere Atmosphäre mit sich und schaffen neue Erinnerungen. Live-Musik ist sowieso toll! Und für diese besondere Geschenkidee müsst ihr noch nicht einmal euer eigenes Wohnzimmer verlassen. 😀 Was möchte man mehr? 🙂

Obwohl…. Vielleicht die nächste Geschenkidee…:

Hannah sitzt auf dem Bett. Die Gitarre liegt neben ihr. Sie schreibt einen persönlichen Song, welcher als besondere Geschenkidee dient.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

2.4. Euer ganz eigener, persönlicher Song

Wie wäre es, wenn ihr kein Konzert, sondern einen eigenen, ganz persönlichen und individuell nur für euch geschriebenen Song verschenkt? 🙂

Das heißt, entweder könnt ihr natürlich einen Song komplett selbst schreiben und ihn der Person schenken. Z.B. indem ihr den Song aufnehmt oder live vorsingt.

ODER.. Wenn ihr die Idee schön findet, aber beim besten Willen nicht wisst, wie man einen Song schreiben soll, könntet ihr einen persönlichen Song als Geschenk schreiben lassen.

Das heißt, ihr engagiert einen Songwriter, der einen Song exklusiv, nur für euch schreibt.

Wie schön ist bitte diese Idee? Wenn man schon mit Songs, die im Radio laufen, Momente und Menschen verbindet, wie wird es dann nur mit einem Song sein, der zu 100% zu euch beiden oder euch als Familie passt? 🙂

Dieses Geschenk ist…

  • Definitiv besonders
  • Einmalig
  • Passt zu der beschenkten Person
  • Hat einen hohen, emotionalen Wert
  • Hält für immer
  • Nimmt keinen unnötigen Platz weg
  • Und bleibt für immer in Erinnerung

Da ich das tatsächlich auch anbiete, kann ich von den Erfahrungen meiner Kunden sprechen und sagen, dass auch der Entstehungsprozess des Songs selbst schon für die schenkende Person ein tolles Erlebnis ist. Man bekommt mit, wie die eigenen Gedanken zu Papier und in Musikform gebracht werden und ein Song entsteht, der einfach zu 100% zu der eigenen Geschichte und/oder Situation passt.

Wenn ihr denkt, ein persönlicher Song würde als Geschenk super passen, könnt ihr gerne mal bei meinem Angebot „Euer persönlicher Song“ vorbeischauen oder auch diesen Blogpost lesen, in dem ich beschrieben habe, was ihr beachten solltet, wenn ihr euch einen Song schreiben lasst.

Sehr beliebt ist dieses Geschenk zur Hochzeit, aber natürlich auch zum Geburtstag, Jahrestag oder zu Weihnachten.

Zusammenfassung

Zusammengefasst ist bei besonderen Geschenken wichtig, dass der persönliche Bezug zu der beschenkten Person stimmt. Um passende, besondere Geschenkideen zu entwickeln, können euch diese Fragen helfen:

  • Was mag die Person?
  • Gibt es etwas, was ihr besonders wichtig ist?
  • Hat sie einen bestimmten Traum? Welche Punkte stehen auf ihrer Bucketlist?
  • Was findet sie toll, würde sie sich selbst aber nie gönnen?
  • Welches klassische Geschenk hat ihr in der Vergangenheit schon super gefallen? Und wie könnte man dieses noch ein bisschen besonderer/persönlicher/exklusiver gestalten?
  • Was würde ihr gefallen, wofür es aber im Alltag schwierig ist, Zeit zu finden.

Besondere Geschenke kosten meist ein kleines bisschen mehr als ein Paar Socken oder ein Roman, aber dafür bedeuten sie auch mehr und halten im besten Falle ewig – mindestens als Erinnerung. Denn im Endeffekt geht es genau darum: Zeit zu verschenken bzw. Erinnerungen zu schaffen und diese zu genießen. Und natürlich kann man für größere Geschenke auch immer in einer Gruppe Geld zusammenlegen.

Ich hoffe, ihr konntet eine passende Idee für euren Herzensmenschen finden oder mit Hilfe dieses Blogartikels selbst entwickeln. 🙂 Falls ihr bei den musikalischen Ideen hängen geblieben seid und mit einem Wohnzimmerkonzert oder einem persönlichen Song liebäugelt, schaut gerne mal bei mir vorbei. Vielleicht sehen wir uns dann ja schon ganz bald mal persönlich. 🙂

So oder so wünsche ich euch frohes Schenken und eine schöne Feier! 🙂

Viele Grüße,

Hannah