Sängerin zur Beerdigung / Trauerfeier buchen

Was muss ich beachten?

Ein geliebter Mensch ist verstorben und ihr sucht nach einer Sängerin für die Beerdigung, Trauerfeier oder Beisetzung eures Herzensmenschen?

Als Trauersängerin durfte ich schon einige Abschiede musikalisch begleiten und bin jedes Mal dankbar für das Vertrauen, das mit entgegengebracht wird.

Auf dieser Seite möchte ich musikalische Möglichkeiten und Informationen für diesen Tag mit euch teilen, die euch hoffentlich helfen, die passende Live-Musik und/oder Sängerin für den Abschied eures Herzensmenschen zu finden.

Anschließend werde ich euch zeigen, wie eine exemplarische Buchung bei mir abläuft und was ich euch anbieten kann. So habt ihr direkt ein Beispiel und einen möglichen Vergleich.

Hannah Stienen steht als Sängerin zur Beerdigung mit ihrer Gitarre vor einem grauen Vorhang und singt.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

1. Was spricht für eine Sängerin bei der Beerdigung?

Eine Trauerfeier ist ohne Frage ein trauriger Anlass, doch viele Angehörige möchten diesen Tag sowohl möglichst stilvoll als auch festlich gestalten. Musik findet während des Abschieds in irgendeiner Form so gut wie immer ihren Platz. Sie spendet Trost und kann vieles mitgeben, was Worte allein nicht sagen können.

„Musik spricht dort, wo Worte fehlen.“

Hans Christian Andersen

Vor allem, wenn euer Herzensmensch Musik geliebt oder selbst Musik gemacht hat, kann es ein schönes und persönliches Element sein, Live-Musik in die Trauerfeier zu integrieren.

Auf vielen Events (sowohl Hochzeiten als auch Trauerfeiern) habe ich bisher das Feedback erhalten, dass Live Musik mehr mitgibt, als dieselben Lieder vom Band. Sie schafft eine ganz andere Atmosphäre.

Fragt euch, ob dieses Element zu eurem Herzensmenschen passen würde. Und wenn ja, lest herzlich gerne weiter. 🙂

2. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich für die Beerdigung eine Sängerin engagiere?

Die Möglichkeiten, wie eine Sängerin (oder auch Instrumentalistin) einen Abschied würdevoll begleiten kann, sind so verschieden wie persönlich.

Auch wenn es hier explizit um Sängerinnen geht, solltet ihr euch zu Beginn fragen, welche Musikform am besten zu euch passt:

– Soll es eine Solo-Sängerin sein, die sich selbst live auf einem Instrument begleitet?

– Oder dürfen es auch Playbacks sein?

– Bevorzugt ihr eine weibliche oder männliche Stimme? Oder ist euch das egal?

– Oder passt ein Duo besser zu euch?

– Sollen klassische Lieder gesungen werden? Oder lieber Pop-Songs?

Von Solo-Sängerin bis Streichquartett ist theoretisch alles möglich.

Gehen wir mal davon aus, ihr wünscht euch eine Sängerin:

Überlegt euch auch, welche musikalische Begleitung euch wichtig ist: Soll es ein (E-)Piano oder eine Gitarre sein? Oder ist euch das egal?

Die meisten Sängerinnen bringen eigene Technik für ihre Verstärkung der Stimme und des Instruments mit. Man kann aber natürlich auch rein akustisch auftreten. Abhängig ist das ebenfalls von dem Ort, wo ihr euch die musikalische Begleitung wünscht. Eine Trauersängerin könnte in der Kapelle singen oder bei der Beisetzung im freien oder an beiden Orten.

Was von den oben genannten Optionen ist wann angebracht?

Die beste Musikform hängt immer von der Situation und eurem eigenen Geschmack ab:

Erwartet ihr viele Gäste, ist Verstärkung auf jeden Fall empfehlenswert. Nehmt ein Angebot, in welchem die Technik inklusive ist. In den meisten Kapellen und Kirchen ist die Akustik wunderschön, aber ich persönlich gehe immer lieber auf Nummer Sicher und bringe eigene Technik mit.

Wünscht ihr euch eine musikalische Begleitung an verschiedenen Orten, ist es sehr praktisch, wenn sich die Sängerin sowohl mit als auch ohne Technik instrumental begleiten kann und das Instrument flexibel ist. Eine Gitarre ist hier das Instrument der Wahl. So kann sie schnell den Ort wechseln und flexibel auf eure Wünsche eingehen.

Wünscht ihr euch Musik nur im Freien, sollte ebenfalls auf das Instrument geachtet werden. Z.B. Gitarre oder Ukulele zur Begleitung zur Stimme oder rein instrumental eine Geige.

Meine Empfehlung: Teilt eurer Wunschsängerin mit, wie ihr euch die Zeremonie vorstellt. Gemeinsam findet ihr sicher eine passende Möglichkeit.

3. Welche Lieder kann eine Sängerin zur Beerdigung singen?

Auch hier sind euch keine Grenzen gesetzt: Theoretisch ist alles möglich. Von den Klassikern (z.B. Ave Maria, Möge die Straße oder My Way) kann auch das Lieblingslied eures Herzensmenschen gesungen werden. Es können auch Lieder sein, die seine verschiedenen Lebensphasen repräsentieren. Nicht jedes Lied muss eine traurige Ballade sein, wobei das natürlich auch seine Berechtigung hat.

Meine Empfehlung: Findet eine Sängerin, die entweder ein großes Repertoire hat, aus welchem ihr auswählen könnt, oder anbietet, spontan eure Wunschlieder einzustudieren.

In diesem Blogpost findet ihr 44 schöne und passende Trauerlieder.

Das bringt uns zur nächsten Frage:

4. Sollte ich eine professionelle Sängerin zur Beerdigung engagieren?

Ja, meiner Meinung nach sind professionelle Sänger und Musiker an dieser Stelle nicht zu unterschätzen.

Erstens: Ihr habt jetzt schon genug zu tun und möchtet euch um möglichst wenig kümmern. Im Idealfall äußert ihr eure Musikwünsche, lasst euch vielleicht noch beraten und um den Rest (Technik, Begleitung, Auf- & Abbau, Soundcheck, evtl. Koordination mit den Ansprechpartnern) kümmert sich die Sängerin. Ihr braucht jemanden, der weiß, was er tut.

Zweitens: Meist finden Beerdigungen unter der Woche und vor allem ziemlich kurzfristig statt. Engagiert ihr eine Sängerin für die Beerdigung ziemlich spontan, hat sie manchmal nur wenige Tage Zeit, um eure Wunschlieder einzustudieren. Das setzt einen gewissen Grad an Professionalität voraus. Evtl. muss sie nämlich andere Termine umplanen oder eure Songs vor eine Übe-Session für die nächste Hochzeit schieben.

Professionalität ist hier nicht zu unterschätzen, doch natürlich gibt es auch Hobby- oder unerfahrenere Sängerinnen, die die Trauerfeier unglaublich schön begleiten können.

Wichtig ist vor allem, dass euch ihre Stimme und ihre Art gefallen, und dass ihr Angebot zu euch passt. Achtet auf Bewertungen im Internet und hört euch ihre Hörproben an. Euer Bauchgefühl wird mit großer Wahrscheinlichkeit richtig liegen.

5. Was sollte ich sonst noch beachten?

Wie oben schon beschrieben, werden Sängerinnen für Beerdigungen meist sehr kurzfristig angefragt. Da die meisten anderen Auftritte am Wochenende und nachmittags/abends, Trauerfeiern aber gerne auch mal in der Woche und vormittags stattfinden, kann es gut sein, dass eure Sängerin trotzdem noch Zeit hat.

Meine Empfehlung: Meldet euch bei ihr, sobald ihr wisst, wann die Trauerfeier stattfinden soll (evtl. sogar schon vorher), sodass sie den Termin freihalten und eure Wunschlieder einstudieren/auffrischen kann. Evtl. könnt ihr euch sogar gemeinsam auf den Termin einigen. Das ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Wenn ihr eure Wunschsängerin ins Auge gefasst habt, kann es sich lohnen, schon in Kontakt mit ihr zu treten und die Verfügbarkeit abzufragen, bevor ihr den finalen Termin mit der Kirche/dem Redner/ etc. festgelegt habt.

6. Und wie finde ich eine passende Sängerin?

Wenn ihr nicht schon eine Empfehlung durch Bekannte oder eure Ansprechpartner einholen konntet, könnt ihr euch ganz klassisch im Internet auf die Suche begeben. Fündig werdet ihr z.B. auf Seiten wie eventpeppers, eventzone oder auch ebay-kleinanzeigen. Hört euch Hörproben an und achtet auf Rezensionen. Vor allem aber hört auf euer Bauchgefühl.

Sobald euch eine Stimme berührt, schreibt oder ruft sie an und holt euch ein erstes Angebot ein.

Ich wünsche euch dabei ganz viel Glück!

Und für den Fall, dass ihr noch nach einer passenden Trauersängerin in NRW sucht, habe ich euch im Folgenden alle meine Eckdaten zusammengestellt. Schreibt mir gerne ein Nachricht und ich mache euch ein unverbindliches Angebot!

Mein Angebot für euch als Trauersängerin

Angebot – Trauerfeier

  • Musikalische Begleitung der Zeremonie (kirchlich oder frei)
  • Live Gesang & Gitarrenbegleitung (ich begleite mich selbst) – nach Absprache ist auch Klavierbegleitung möglich
  • Unbegrenzte Anzahl an Wunschliedern – Auswahl aus Repertoire und allen anderen Liedern
  • inkl. passender Technik
  • inkl. ein unplugged Lied am Grab (sofern die Trauerfeier auf dem Friedhof stattfindet)
  • inkl. 100 Freikilometer (ab Essen)

400 Euro    

Foto: © Chiggo Photopraphy

Auch wenn der Anlass (Beerdigung) ein trauriger war, war es Hannah, die mit Ihrer Stimme und Musik ins Herz getroffen hat.Super schnelle Reaktion und einfache Kommunikation in der Abstimmung der gewünschten Musik.

Wir hatten uns vorher schon Titel ausgesucht und diese wurden umgesetzt, einfach ein Traum.

Ihre Stimme hat unsere Herzen berührt und dem Anlass einen tollen Glanz verliehen.
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank.

Dagmar & Frank

Wir haben (…) Hannah zur Trauerfeier unseres Vaters gebucht. Der Gesang hat die Trauerfeier unvergesslich gemacht.

Wir danken Ihnen, liebe Hannah. Sie sind flexibel, zuverlässig und haben eine tolle Stimme.

Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen und vielleicht sehen wir uns mal wieder.

Danke!

Ursula

So läuft die Buchung für eine Trauerfeier mit mir ab:

Die Buchung selbst

  • Schreibt mir eine Mail oder ruft mich an und fragt, ob ich an dem Termin noch Zeit habe. Am besten nennt ihr direkt

    • Datum
    • Uhrzeit
    • Ort (Stadt & Location)
    • Was ihr euch in etwa vorstellt (z.B. die Lieder & wo ich singen soll)
  • Daraufhin mache ich euch schnellstmöglich ein unverbindliches Angebot
  • Wenn alles passt, bestätigen beide Seiten nochmal den Termin und ihr habt mich somit verbindlich gebucht. Auf Grund der Kurzfristigkeit setze ich normalerweise keinen Vertrag auf. Wenn ihr das möchtet, kann ich es aber natürlich auch machen.

Die Zusammenarbeit

  • Ihr gebt mir eure finalen Liedwünsche durch und ich studiere sie für euch ein.
  • Bei Fragen könnt ihr mich natürlich auch zwischendurch erreichen.
  • Am Tag selbst bin ich ca. 30 Minuten früher vor Ort, baue alles auf, mache einen kleinen Soundcheck und singe schließlich für euch.
  • Anschließend stelle ich euch eine Rechnung aus und ihr überweist den Betrag auf das angegebene Konto.

Einfach? Einfach! 🙂