Theoretisch gibt es unzählige Möglichkeiten an Aktivitäten für einen Junggesellinnenabschied, kurz JGA. Von einem Städtetrip in eine näher gelegene Stadt, zu einem langen Wochenende in der Sonne oder einem ganz entspannten JGA Zuhause.

Die Frage ist lediglich: Welcher JGA passt zu der Braut und euch und welche Aktivitäten machen ihren Junggesellinnenabschied wirklich besonders?

Aber klären wir doch vorab erst einmal ein paar grundlegende Fragen, damit ihr danach herausfinden könnt, welche Aktivitäten konkret zu der Braut und euch passen.

1. Wer organisiert den JGA und die Aktivitäten?

Der JGA wird von der Trauzeugin organisiert. Hierzu zählt herauszufinden, wann die Braut Zeit hat, evtl. einen Plan mit dem Verlobten oder der Verlobten zu schmieden, wie sie sich den Termin freihält, ohne Verdacht zu schöpfen. Erste Aktivitäten auszusuchen, eine WhatsApp-Gruppe zu erstellen, mit den weiteren Freundinnen einen finalen Termin zu finden und die Aktivitäten für den JGA zu organisieren. Natürlich kann sich aber auch in der WhatsApp-Gruppe abgestimmt werden, wenn es um einen wetterbedingten Plan B oder weitere Ideen geht.

2. Wie viele Leute kommen zu einem JGA?

Auch hier kommt es wieder auf euch an und vor allem wie viele und welche Leute die Braut gerne an ihrem Junggesellinnenabschied dabei hätte. Mindestens zwei weitere Leute sollten wohl dabei sein. Man sagt aber auch, dass die perfekte Teilnehmerzahl bei 6 bis 12 Personen liegt. Gleichzeitig können es aber auch mehr Freundinnen sein. Nur eine große Party von 30, 60 oder mehr Leuten schmeißt ihr höchstwahrscheinlich nicht. Immerhin sollen die Menschen dabei sein, die der Braut auch nahestehen und in ihrem Freundeskreis sind.

3. Wie kann man die Braut zum JGA überraschen?

Ihr habt zwei Möglichkeiten, die Braut zum JGA zu überraschen. Einerseits natürlich die Überraschung des Termins und andererseits eine Überraschung mit den einzelnen oder besonderen Aktivitäten.

Für den Termin braucht ihr in jedem Fall einen Komplizen, z.B. den/die Verlobte/n, der/die dafür sorgt, dass sich die Braut den anvisierten Termin auf jeden Fall frei hält (Z.B. indem er selbst dort einen gemeinsamen, natürlich nur vorgeschobenen Termin ansetzt.) und dafür sorgt, dass sie Zuhause ist, wenn ihr sie zum JGA abholen möchtet.

Oder, falls ihr Zuhause bei der Braut feiert, einen Komplizen, der die Braut für einen vorgeschobenen Anlass für einen kurzen Zeitraum aus der eigenen Wohnung schafft, damit ihr in der Zwischenzeit alles vorbereiten und dekorieren könnt.

Ist die Überraschung gelungen, kommen die einzelnen Programmpunkte als Überraschung ins Spiel – vor allem, wenn ihr den ganzen Tag oder sogar ein Wochenende miteinander verbringt. 🙂

4. Wer bezahlt den JGA und wie teuer darf er sein?

Der Junggesellinnenabschied wird von den teilnehmenden Freundinnen der Braut getragen. Wie teuer ein JGA sein darf, hängt also vollkommen von ihnen ab. Heiratet die Braut sehr jung und viele der Freundinnen sind noch mitten im Studium könnte ein JGA also höchstwahrscheinlich günstiger sein, als wenn alle Freundinnen der Braut schon fest im Berufsleben stehen.

Am besten wird sich vorab auf ein Budget geeinigt.

Vor allem bei Aktivitäten mit einem festen Preis, kann es daher sogar praktisch sein, wenn eher mehr als weniger Leute dabei sind, da die geteilten Kosten somit natürlich günstiger werden.

Es gibt aber auch immer die Option, dass z.B. ein einzelner Programmpunkt bzw. eine einzelne, besondere Aktivität zum Junggesellinnenabschied (wie z.B. das Wohnzimmerkonzert) als Geschenk nur von der Trauzeugin oder von Trauzeugin und Schwester o.ä. übernommen wird. Wie es eben zu euch und eurem Geldbeutel passt.

50 bis 150 Euro pro Person kann so ein JGA schon einmal kosten, bei einem Wochenend-Ausflug landet man auch mal bei ca. 400 Euro pro Person. Das ist vollkommen normal.

5. Was darf bei einem JGA auf keinen Fall fehlen?

Das wichtigste sind natürlich die besten Freundinnen. Sollte die Trauzeugin nicht alle Kontakte haben, kann sie auch den Partner oder die Partnerin oder die Familie nach Handynummern fragen.

Falls ihr Zuhause feiert, gehört etwas Deko auf jeden Fall dazu. Dabei muss auch das nichts komplexes sein. Ein paar Luftballons, Luftschlangen oder ähnliches sind schon eine gute Basis. 🙂

Snacks für Zwischendurch! Vor allem, wenn ihr etwas unternehmt und unterwegs seid, aber auch wenn ihr Zuhause ein Programm plant. Macht ihr z.B. Halt beim Blumenkranzbinden oder ähnlichem, bereiten die meisten Anbieter die Aktivität aber auch sehr liebevoll vor und Snacks von ihrer Seite aus sind keine Seltenheit. 🙂

Nicht jede Braut möchte mit auffälliger Scherpe und Krone herum laufen. Aber es gibt auch dezentere Möglichkeiten, wie z.B. ein schönes, weißes T-Shirt für die Braut und schwarze T-Shirts oder generell Oberteile für die Freundinnen. Diesbezüglich kann man sich vorab einfach abstimmen.

6. Besondere JGA Aktivitäten

Natürlich gibt es Unterschiede, welche Aktivitäten überhaupt zu eurem JGA passen.

Ihr könnt euch ein AirBnB für ein langes Wochenende in der Sonne buchen, ihr könnt aber auch einen entspannten Abend miteinander Zuhause verbringen. Oder ihr trefft euch in der Mitte und plant einen ganzen Tag voller passender und vielleicht auch besonderer Aktivitäten zum Junggesellinnenabschied. Dabei muss nicht jeder mit einer Scherpe und einem Bauchladen durch die Innenstadt ziehen. Die Hauptsache ist, der JGA passt zur Braut. Hier ein paar besondere Aktivitäten, die über einen Spieleabend oder Feiern gehen hinaus gehen:

6.1. Besondere JGA Aktivitäten für unterwegs

Ihr möchtet mit der Braut Frühstücken gehen? Super! Aber welche Aktivitäten könnt ihr danach oder im Laufe des Tages einplanen? Wie wäre es mit den folgenden:

6.1.1. Blumenkranzbinden (ca. 40-60 Euro pro Person)

Gemeinsam lernt ihr, wie man Blumenkränze bindet. So ein Kurs dauert meist 60-120 Minuten, ist lustig, abwechslungsreich und wird von einigen Gärtnereien angeboten. Und vielleicht könnt ihr hiermit sogar noch ein bisschen Inspiration für die Hochzeit sammeln. 🙂

6.1.2. Standup-Paddling

Aktivitäten wie Standup-Paddling sind natürlich für den Sommer super geeignet. Dabei kann man sich nicht nur kleine, einzelne, sondern auch ein großes Stand-Up-Paddle mieten, auf das gut sechs Personen passen. Spaß ist hier garantiert. 😀

6.1.3. Escape-Room (6 Personen ca. 130 Euro)

Ihr sucht eine Schlecht-Wetter-Alternative? Wie wäre es mit einem Escape-Room? Entweder als kleine Truppe zu viert oder manche Anbieter haben auch zweimal den gleichen Raum. So können zwei Teams nicht nur gegen die Zeit sondern auch gegeneinander antreten.

Tipp: Es gibt auch Themen-Escape-Rooms z.B. für Harry-Potter-, Sherlock oder Die-Drei-Fragezeichen-Fans.

6.1.4. Konzerte (10-100 Euro pro Person)

Ihr liebt Musik? Eine super Aktivität für abends könnte es sein, ein Konzert zu besuchen. Das könnte ein großes Konzert eines bekannten Künstlers sein oder auch ein kleineres Konzert von noch eher unbekannten Künstlern. Je nachdem, können Karten zwischen 10 und mal gut 100 Euro kosten.

6.1.5. Erlebnis-Dinner außerhalb

Abends steht natürlich auch das Abendessen an. Wie wäre es, mit einem Erlebnis-Dinner außerhalb? Dabei gibt es verschiedene Optionen. Z.B. ein Krimi-Dinner mit Theater oder auch ein Dinner in the dark. 🙂

6.1.6. Wellness-Tag

Oder ihr möchtet den ganzen Tag miteinander verbringen und der Braut etwas Entspannung im trubeligen Alltag gönnen? Wie wäre es dann mit einem Wellness-Tag?

6.2. Besondere JGA Aktivitäten für Zuhause

Wer sagt denn, dass ein JGA immer über den ganzen Tag (oder mehrere Tage) mit voller Action und besonderen Aktivitäten in der ganzen Umgebung gefüllt sein muss? Manchmal bietet sich auch einfach ein entspannter Nachmittag oder Abend Zuhause an.

Hierbei könnt ihr einerseits bei der Braut Zuhause oder auch bei der Trauzeugin Zuhause feiern. Ein Vorteil bei der Trauzeugin zu feiern ist natürlich, dass sich Vorbereitungen viel einfacher treffen lassen. Trotzdem ist es auch sinnvoll den Platz zu berücksichtigen: Wie viele Leute sind eingeladen? Welche Aktivitäten sind geplant? Und wo kann man diese am besten umsetzen?

6.2.1. Sushi-Kurs bei sich Zuhause (ca. 60 Euro pro Person)

Die Braut liebt Sushi? Wie wäre es, wenn ihr Sushi selbst macht? Und euch dann noch einen Profi dazu holt. Es gibt verschiedene Anbieter und die Preise variieren ein bisschen davon abhängig, wie viele Personen teilnehmen und ob der Kurs z.B. in der Woche oder am Wochenende stattfinden soll.

6.2.2. Krimi Dinner Zuhause (ab ca. 25 Euro für das Kartenspiel)

Leckeres Essen gehört natürlich zu einem JGA dazu. Ihr mögt es, gemeinsam zu kochen, aber ihr möchtet noch etwas Besonderes aus dem Abendessen machen? Wie wäre es mit einem Krimi-Dinner, das ihr einfach selbst Zuhause veranstaltet?

Die meisten Kartenspiele dafür sind für 6-9 Personen angedacht. Für eine kleine Runde mit geringerem Budget ist dies sicherlich eine spannende Abwechslung zu einem einfachen Grillabend. 🙂

6.2.3. Wine-Tasting Zuhause (für 6 Personen ab ca. 50 Euro)

Ihr habt schon einen Plan fürs Essen, aber ihr liebt Wein? Oder die Braut sucht noch nach passenden Weinen für die Hochzeit?

Wie wäre es denn mit einem Wine-Tasting bei euch Zuhause? Entweder von euch selbst organisiert oder ihr holt euch einen Profi dazu, der euch sogar noch beraten kann.

6.2.4. Fotoshooting (ab 200 Euro aufwärts)

Ihr möchtet den JGA für immer in Erinnerung behalten? Klar sind Selfies und Handyfotos eine Möglichkeit, aber wie wäre es mit einem professionellen Fotoshooting für die ganze Gruppe? 🙂 Eine Fotografin kommt zu euch nach Hause (oder z.B. in einen nahegelegenen Park?) und ihr macht ein Shooting von so ca. 30-60 Minuten. Die Fotos machen gleichzeitig auch einen super Bestandteil für ein Hochzeitsgeschenk aus. 🙂 Und wie wäre es, wenn ihr für ein paar der Fotos auch eure selbstgemachten Blumenkränze tragt? 😀

Habt ihr noch mehr Aktivitäten für den Tag geplant, könnte euch die Fotografin auch noch ein paar weitere Stunden begleiten und Momente einfangen.

6.2.5. Wohnzimmer- oder Gartenkonzert bei euch Zuhause (ca. 300-500 Euro für ca. 60-90 Minuten)

Ihr feiert den JGA bei euch Zuhause, für Essen ist gesorgt, ihr mögt kein Krimi-Dinner oder Sushi, aber sucht noch nach einem besonderen, entspannten Highlight?

Wie wäre es, wenn das Highlight zu euch kommt? 🙂

Anstatt ein großes Konzert zu besuchen, kommt ein kleines, persönliches Konzert zu euch. Es gibt ganz viele Sänger und Songwriter, die auch Wohnzimmer- oder Gartenkonzerte anbieten und wenn ich ehrlich bin: Diese Art von Konzerten sind auch meine liebsten. Sowohl aus Zuhörer- als auch aus Musiker-Sicht.

Ihr sucht euch einfach über eventpeppers oder einer anderen Vermittlungsplattform einen Musiker oder eine Musikerin raus, die euch gefällt, fragt sie an und sie kommt mit ihrer Musik zu euch nach Hause.

Technik und alles bringen die Musiker meist komplett selbst mit, sodass ihr euch lediglich um Strom, genügend Sitzplätze und falls ihr ganz fancy sein wollt, eine kleine Bühne im Garten kümmern müsst. Ein paar Snacks dazu gestellt und ihr schafft ein ganz persönliches und individuelles Erlebnis! (Vielleicht kann eure Wunschmusikerin ja auch noch ein Wunschlied für die Braut einstudieren? :D)

P.S. wenn ihr aus NRW kommt, könnt ihr auch mich als Sängerin anfragen. 😉 Ich würde mich sehr freuen, euch alle kennenzulernen und ein Garten- oder Wohnzimmerkonzert für euch spielen zu dürfen! 🙂

5.3. Größere JGA Aktivitäten

Natürlich könnt ihr all diese Aktivitäten miteinander kombinieren. Ihr könnt sie auch mit einem Ausflug in eine fremde Stadt oder ein Wochenend-Ausflug zu einem AirBnB in der Sonne oder am Meer verbinden.

Die Braut liebt die Natur, aber ein Picknick passt nicht ganz? Wie wäre es dann mit einer Weinwanderung z.B. im Schwarzwald?

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie ihr einen wunderschönen und passenden JGA kreieren könnt. Solange die Ideen und Aktivitäten auch zu der Braut passen, wird euer JGA sicher wunderschön und besonders.

Ich hoffe, die Tipps konnten euch helfen, die passenden Aktivitäten für euren JGA zu finden und wünsche euch eine wunderschöne Feier! 🙂

Falls ihre euch für Live-Musik zu Hochzeiten, Taufen und anderen Events interessiert, seid ihr herzlich eingeladen, euch zu meinem Newsletter anzumelden. 🙂