Euer Persönliches Lied – Firmen und Vereine2023-12-21T17:11:27+01:00

Euer persönliches Lied – für Firmen und Vereine

Das Alleinstellungsmerkmal und Highlight für eure Frima bzw. euer Event

  • Ihr sucht nach einem Alleinstellungsmerkmal für eure Firma?

  • Ihr wünscht euch einen Song, der euren Verein widerspiegelt?

  • Oder ihr sucht noch nach einem Highlight für euer Charity-Event?

⇒ Wie wäre es mit einem persönlichen Lied, das ganz neu für euren Anlass geschrieben wurde?

Hi! 🙂 Mein Name ist Hannah, ich bin Sängerin und Songwriterin.

  • Mit acht Jahren habe ich meinen ersten eigenen Song geschrieben.
  • Mit 2014 war ich mit meinem Song „Oh My My My“ im Fernsehn im Finale bei der TV Show „Dein Song“.
  • 2023 habe ich mein Kompositionsstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen abgeschlossen.
  • Und seit 2020 schreibe ich auch Songs für andere, Privatpersonen und Firmen.

Für all diejenigen, die nach einem besonderen Highlight für ihre Firma/ihren Verein/ihr Event suchen, aber nicht wissen, wie man selbst einen Song schreibt, ist dieses Angebot gedacht.

Blick schräg von oben: Hannah sitzt auf dem Bett mit ihrer Gitarre. Vor ihr liegt ihr Laptop, ein Fragebogen und Notizen. Sie schreibt gerade ein persönliches Lied für Kunden.

„Hannah hat genau die richtigen Worte gefunden und das Lied hat direkt unser Herz erobert.“

Eva und Charles

„Als mein Mann und unsere Gäste den Song auf der Hochzeit zum ersten Mal gehört haben, blieb kein Auge trocken.“

Lisa und Harras

„Ich hätte mir nie träumen lassen, wie einfach und entspannt wir zu „unserem Song“ gekommen sind!“

Mike und Michaela

* * * Rezensionen auf dieser Webseite sind geprüft und von bisherigen Kunden. * * *

So läuft es ab:

Die Zusammenarbeit mit mir für euer persönliches Lied

Die Buchung selbst
  • Kontaktaufnahme: Schreibt mir eine Mail, zu welchem Anlass ihr einen Song schreiben lassen möchtet. Vielleicht könnt auch schon ein paar Details nennen, wie Thema, Anlass, Ziel/Zweck und falls vorhanden Fertigstellungsdatum.
  • Persönliches Gespräch (Zoom): In einem persönlichen Vorgespräch erzählt ihr mir, zu welchem Anlass ihr einen Song schreiben lassen möchtet. Gemeinsam erörtern wir, was am besten zu euch passt:

    • Eine Akustik-Version nur mit Gesang und Gitarre?
    • Oder doch lieber eine Full-Band-Produktion?
    • Möchtet ihr den Song nur für euch in eurem privaten Rahmen nutzen?
    • Oder soll er bereit für jegliche Veröffentlichung sein?
    • Etc.
  • Angebot und Vertrag: Passend zu euren Vorstellungen frage ich Mitmusiker an und mache euch ein Angebot fertig. Wenn alles passt, setze ich einen Vertrag auf und schicke euch einen individuellen Fragebogen zu, den ihr ausfüllen könnt, damit wir auch wirklich das Beste aus eurem Lied herausholen. 🙂

Hannah sitzt auf dem Boden mit ihrer Gitarre und probiert Ideen aus, die sie für ein persönliches Lied hat.
Unsere Zusammenarbeit
  • Songwriting: Sobald alles geklärt ist, schreibe EUER Lied.

  • Zwischendurch: Natürlich könnt ihr mich auch zwischendurch erreichen. Ich gebe euch  kleine Updates und schicke euch die erste Fassung als Demo-Version zu, sodass ihr auch noch Änderungswünsche äußern könnt.

  • Produktion: Bist du zufrieden, geht es an die professionelle Aufnahme, ggf. Arrangement-Produktion, Mixing und Mastering. Für die bestmögliche Qualität arbeite ich dafür mit weiteren Musikern zusammen.

  • Download: Das fertige Lied kannst du schließlich downloaden und wie vorab besprochen nutzen.

Hannah sitzt auf dem Boden mit ihrer Gitarre und probiert Ideen aus, die sie für ein persönliches Lied hat.

Hörproben

Persönliche Songs für Firmen und Vereine

Persönliche Songs für Privatkunden

Rezensionen | Kundenstimmen

Foto: © Peggy Pfotenhauer

„Wir möchten unserer Tochter einen Song schenken!“ Das war unser erster Gedanke, als wir von Hannahs wundervoller Idee des persönlichen Songs gehört haben.

Wir sind nach langer Wunschzeit Eltern geworden und lieben die Idee, dass ein Lied unsere Tochter durch ihr Leben begleitet. Wir freuen uns jedes Mal auf die Melodie und den so berührenden Text.

Nach einem kurzen Vorgespräch, in dem wir mit Hannah unsere Ideen geteilt haben, durften wir bald die erste Version des Songs hören und waren sofort verliebt. Hannah hat genau die richtigen Worte gefunden und das Lied hat direkt unser Herz erobert.

Vielen, vielen Dank, Hannah!

Eva & Charles

Absolute Herzensempfehlung für Hannah!

Sie hat für mich ein Familienlied geschrieben, welches ich dann zu Weihnachten verschenkt habe. Von der Idee an bis hin zur Umsetzung war es einfach nur super.

Durch ihre warme, freundliche und offene Art kann Hannah auch die kleinen „Zwischentöne“ greifen und so ist das für mich perfekte Lied entstanden.

Ein persönliches Lied zu verschenken ist einfach absolut besonders und ich hätte mir niemand besseren vorstellen können, um dieses Geschenk zu ermöglichen!

Juliane

Foto: © Sarah Michallek Fotografie

Ich hätte mir nie träumen lassen, wie einfach und entspannt, wir zu „unserem Song“ gekommen sind.

Ehrlich gesagt, hatte ich keine Vorstellung, wie der Ablauf sein sollte und was da alles auf mich zukommt. Nach einem kurzen Telefonat, einem ca. 1-stündigen Videocall und einer Mail mit der Beantwortung eines zur Verfügung gestellten Fragenkatalogs kam schon nach wenigen Tagen das erste Demo. Nach einer weiteren, kleinen Abstimmungsrunde war der Song nach wenigen Wochen wie aus dem Nichts fertiggestellt.

Und das Schönste daran ist: Es hat mega viel Spaß gemacht.

Unser Song wird uns ein Leben lang begleiten und hat alle Erwartungen übertroffen. Insofern kann ich einen persönlichen Song von Dir jedem uneingeschränkt weiterempfehlen, denn es ist nichts Alltägliches, sondern etwas ganz Besonderes und Persönliches!

Michaela ist nach wie vor unfassbar begeistert. „Ein unbezahlbares Geschenk“, „sehr emotional“ und „einzigartig“ waren nur 3 ausgewählte Redewendungen, als ich sie fragte, wie ihr der Song gefallen hat.

Mike & Michaela

Hannah hat einen wunderschönen, persönlichen Song komponiert, den ich meinem Mann zu unserer kirchlichen Hochzeit geschenkt habe.

Wie es dazu kam? Ich war auf der Suche nach einem besonderen Geschenk, das zeitlos ist und für immer im Gedächtnis bleibt.

Hannah hat die Strophen und den Refrain wahnsinnig gut umgesetzt, genau die richtigen Worte gefunden und eine Melodie erschaffen, die echtes Hit-Potenzial hat! Auch der Prozess hat mir super viel Spaß bereitet, denn Hannah ist sehr speziell auf meine Wünsche, Vorstellungen und Ideen eingegangen.

Als mein Mann und unsere Gäste den Song auf der Hochzeit zum ersten Mal gehört haben, blieb kein Auge trocken. Ich danke dir von Herzen für das großartige Lied, liebe Hannah, und werde dich jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen!

Lisa
Hannah hat mir mit meinem persönlichen Song das perfekte Hochzeitsgeschenk gezaubert.
Ich wollte für unseren perfekten und einmaligen Tag das perfekte Geschenk – und ich bekam mehr als das.
Die Zusammenarbeit war sehr harmonisch und zwanglos und Hannah ist auf all meine Wünsche eingegangen. Konnte ich mich mal nicht entscheiden, gab es Vorschläge von ihr, bis für mich das richtige dabei war.
Beim ersten Mal „Hören“ rollten die Tränen so vor Glück und Rührung. Meinen Mann haben wir sprachlos gekriegt und seitdem ist es nicht nur UNSER Lied, es ist auch unser Lieblingslied, perfekt für uns komponiert, mit Hit-Potenzial wie die Freunde/Familie sagen.
DANKE liebe Hannah!
Sly

* * * Rezensionen auf dieser Webseite sind geprüft und von bisherigen Kunden. * * *

Preise und Angebote

Meiner Erfahrung nach unterscheidet sich tatsächlich jede Anfrage von einer Firma oder einem Verein von den anderen. Das liegt daran, dass man einen eigenen Song auf verschiedene Arten und Weisen nutzen kann und nicht jedes Konzept zu jedem Anlass passt. Gemeinsam finden wir die Lösung, die am besten zu euch passt und ich erstelle euch ein individuelles Angebot. Hier bekommt ihr einen Überblick, was in einem persönlichen Song für eine Firma oder einen Verein immer enthalten ist und worin sich die Angebote unterschieden können:

Dies ist immer enthalten

Euer persönliches Lied – individuell, persönlich und neu geschrieben

  • Persönliches Vorgespräch zu euren Vorstellungen & individueller Fragebogen
  • Nachdem ich euch die erste Demo-Version geschickt habe, könnt ihr Änderungswünsche äußern, welche ich bestmöglich einarbeiten werde

  • Miterleben des Prozesses – regelmäßige Updates und persönliche Betreuung

  • Professionelle Gesangsaufnahme

  • Mitarbeiten eines weiteren Profi-Musikers, welcher die Gitarren- oder Klavierbegleitung einspielt

  • Professionelles Mixing & Mastering* eines weiteren Musikers

  • Endprodukt in Form einer WAV. Datei

  • Ihr erhaltet die nicht-exklusiven** Rechte für euer Lied

ab 2.000 Euro¹     

Blick schrägt von oben: Hannah sitzt auf einer Couch mit Laptop und Kopfhörern auf. Sie hört sich gerade Aufnahmen für ein persönliches Lied an.
Hannah Stienen steht mit Kopfhörern auf vor einem Mikrofon und singt. Man könnte meinen, sie nimmt (Demo)Gesangsspuren für ein persönliches Lied auf.

Dies unterscheidet sich je nach Anfrage

  • Optional: Zusätzliche Instrumente oder sogar eine Full Band Produktion

  • Optional: exklusive** Rechte unbegrenzt oder für eine bestimmte Zeit
  • Optional: Veröffentlichung – ich berate euch gerne, wie ihr den Song auf euren Kanälen veröffentlichen und nutzen könnt oder falls ihr noch ein Musikvideo dazu drehen möchtet.

auf Anfrage¹     

Mixing des Songs: Die einzelnen Aufnahmespuren werden u.a. in das richtige Lautstärke-Verhältnis gebracht

Mastering des Songs: Der Mix wird nochmal verfeinert, sodass der Song durchgängig gleich laut ist

** Nicht-exklusive Rechte: „Nicht-exklusiv“ bedeutet, dass ich, Hannah, die Aufnahme des Songs selbst auch anderweitig verwenden, Dritten Nutzungsrechte daran einräumen und/oder den Song auch neu aufnehmen darf.

*** Exklusive Rechte: „Exklusiv“ bedeutet, dass nur der Auftraggeber die Aufnahme des Songs verwenden darf, ich mich also einer eigenen Nutzung oder der Lizenzierung an Dritte enthalte. In diesem Fall verpflichte ich mich auch, den Song nicht neu aufzunehmen.

¹ Preise und Konditionen können von diesen Angaben abweichen. Diese Abweichungen ergeben sich u.a. aus dem individuellen Nutzungszweck und den Produktions-Vorstellungen (z.B. Full-Band-Arrangement). Ich erstelle euch daher für eure Anfrage ein individuelles Angebot.

Mögliche Anlässe für einen persönlichen Song

Ein persönlicher Song…

  • … als Vereinshymne
  • … als Firmen-Alleinstellungsmerkmal
  • … als Veranstaltungs-Highlight
  • … zum Jubiläum

  • … als Schul-Song, den die Kids vllt sogar selbst einsingen? 😀
  • … als Dankeschön

  • und vieles mehr…

Fragen & Antworten zu persönlichen Liedern für Firmen und Vereine

Wie lange dauert es, bis der persönliche Song für uns fertiggestellt ist?2023-06-21T13:49:11+02:00

Aus Erfahrung dauert die Produktion für einen Song für eine Firma oder einen Verein um einiges länger als die für eine Privatperson. Das liegt v.a. daran, dass mehr Menschen beteiligt sind, oft eine Full-Band-Produktion gewünscht wird und eine Veröffentlichung in irgendeiner Art geplant wird. Aus diesem Grund würde ich euch raten, mit einem Zeitraum von drei bis sechs Monaten zu rechnen. Aber auch das hängt davon ab, wie schnell wir als Musiker und Auftraggeber miteinander kommunizieren können und wie die Auftragslage der anderen Mitwirkenden aussieht. Gleichzeitig hat unser kürzester Arbeitsprozess von Anfrage bis Fertigstellung nur vier Wochen gedauert.

Daher: Wir besprechen im Vorgespräch den genauen Zeitplan und was möglich ist. Bisher haben wir immer alles hinbekommen. 🙂

Wie lang ist so ein persönlicher Song für unsere Firma?2023-06-21T13:50:41+02:00

Das kann ich euch nicht genau sagen, da auch das von euren Vorstellungen abhängt. Möchtet ihr einen möglichst kommerziellen Song? Oder möchtet ihr viel Inhalt vermitteln? Normalerweise bewegen wir uns in einem Zeitraum von ca. 3:00 bis 4:00 Minuten.

Wir möchten, dass unser Song später auch unter deinem Künstlernamen auf Spotify & Co. zu finden ist. Geht das auch?2023-06-21T13:55:28+02:00

Das kann ich nicht pauschal versprechen, da hier mehrere Faktoren mitwirken und nicht jeder Song zu meiner Künstler-Identität passt. Ihr könnt den Song aber natürlich z.B. auf eurem eigenen YouTube-Kanal veröffentlichen. Die Details zur Veröffentlichung klären wir vorab. 🙂

Kannst du nicht einfach nur einen neuen Text zu einem schon bekannten Song schreiben?2023-06-21T13:59:06+02:00

Das kann ich tun, sofern ihr euch vorab die Rechte dazu einholt, denn das ist eine Bearbeitung und muss vorab mit dem Urheberrechtsinhaber geklärt werden. Manchmal ist der Künstler selbst der Rechteinhaber, manchmal muss man sich dafür aber auch an Label oder Verlag wenden. Solltet ihr dies nicht tun oder tun können, kann ich euch nur empfehlen, euch einen Song komplett neu schreiben zu lassen. Damit seid ihr rechtlich auf der sicheren Seite.

Nach oben