Sängerin für Weihnachtsfeiern

für Firmen oder Vereine

Hannah Stienen | Sängerin aus NRW

Wenn ihr nach Live Musik bzw. einer Sängerin für eure Weihnachtsfeier sucht, seid ihr hier an der richtigen Stelle.

Mein Name ist Hannah Stienen und inzwischen arbeite ich seit über fünf Jahren als Sängerin in NRW.

Neben vielen Trauungen, Events und eigenen Konzerten singe ich im Dezember vor allem auch auf Weihnachtsfeiern.

Es würde mich freuen, bald auch für euch singen zu dürfen!

Durch meine langjährige Erfahrung kann ich euch gerne bei der Programmauswahl beraten. Hauptsächlich sind folgende Kombinationen gefragt:

  • Weihnachtslieder zum Mitsingen (v.a. deutschsprachig)
  • Weihnachtslieder zum Zuhören (v.a. moderne, englischsprachige Lieder)
  • Eine Mischung aus Weihnachtsliedern zum Mitsingen und Zuhören
  • Eine Mischung aus Weihnachtsliedern und Coversongs

An dieser Stelle findet ihr Antworten zu den meistgestellten Fragen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, schreibt mir einfach eine Mail. 🙂

Hannah Stienen sitzt im Fotostudio vor einer grauen Leinwand auf einem Hocker mit ihrer Gitarre und lacht.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

Ich würde mich freuen, bald auch eure Weihnachtsfeier musikalisch begleiten zu dürfen.

Jetzt unverbindlich anfragen! 🙂

1. Wie viele Lieder kannst du singen bzw. als Sängerin für eine Weihnachtsfeier empfehlen?

Die Antwort ist einfach: So viele ihr möchtet. Und wie viele Lieder ich empfehlen würde, kommt auf die Anfrage an.

Die Anfragen für Weihnachtsfeiern reichen von 30-Minuten Mitsing-Programm bis zu vier Stunden Hintergrundmusik (inkl. ein paar kleiner Pausen). Meldet euch einfach mit euren Vorstellungen und dann kann ich gerne ein passendes Programm zusammenstellen.

Hier ein paar Beispiele:

Ideen für die Weihnachtsfeiern von Firmen

Hier gibt es verschiedene situationsabhängige Möglichkeiten:

  • Hintergrundmusik im Restaurant/zum Essen/generell: Hier sind bis zu vier Stunden Hintergrundmusik (inkl. ein paar kleiner Pausen) auf jeden Fall möglich und realistisch. Klassische Weihnachtslieder können sich mit moderneren Weihnachtsliedern und weiteren Coversongs abwechseln. Hauptsächlich werden hier ruhigere Lieder und Balladen angefragt.
  • Eigener Programmpunkt: Natürlich kann man Live-Musik auch als eigenen Programmpunkt und kleines Konzert einplanen, bei welchem die Gäste aufmerksam zuhören. Hier können es nur Weihnachtslieder sein (hauptsächlich modernere Lieder, vielleicht auch etwas flotter) oder eine Mischung aus Weihnachtsliedern und Coversongs (evtl. auch eigener Songs).
  • Eine Kombination: Z.B. kann der Abend mit Live Musik als Programmpunkt/Mini-Konzert (Vorschlag: 30-45 Minuten) eröffnet werden und dann in Hintergrundmusik übergehen.

Ideen für Mitsingabende/Veranstaltungen für Senioren

Sind eher ältere Menschen im Publikum, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie sich immer sehr darüber freuen, wenn sie Weihnachtslieder mitsingen können.

Allerdings wären zwei Stunden reines Mitsing-Programm meiner Erfahrung nach zu viel des Guten. Hier würde ich eher folgendes empfehlen:

  • 20/30 Minuten Mitsing-Programm | Pause | 20/30 Minuten Mitsing-Programm
  • 2-4 x 20/30 Minuten eine Mischung aus Mitsing- und Solo-Weihnachtsliedern. Zwischendurch kleine Pausen, welche sich auch gut für weitere Programmpunkte eignen (z.B. Reden, Ehrungen, Tombola, etc.)

2. Welche Weihnachtslieder hast du im Repertoire?

Mein Repertoire erweitert sich stetig. Fragt daher gerne einfach nach und ich schicke euch eine aktuelle Liste zu.

Ein kleiner Einblick:

Solo-Lieder

Winter Wonderland

Santa Baby

Jingle Bells

Joy To The World

Baby It’s Cold Outside

Driving Home For Christmas

Have Yourself A Merry Little Christmas

Halleluja

The Christmas Shoes

Mitsing-Lieder

Fröhliche Weihnacht überall

Alle Jahre wieder

Leise rieselt der Schnee

Morgen, Kinder, wird’s was geben

Sind die Lichter angezündet

Stille Nacht, Heilige Nacht

Es ist ein Ros entsprungen

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

Joseph, lieber Joseph mein

Natürlich könnt ihr auch Wünsche äußern. Wenn es zeitlich passt, studiere ich gerne neue Weihnachtslieder für euch ein!

3. Und wie viel kostet eine Sängerin für die Weihnachtsfeier?

Zu der Frage, was eine Hochzeitssängerin kostet, und was hinter dem Preis steckt, habe ich einen ziemlich ausführlichen Blogpost geschrieben. Diesen könnt ihr natürlich auch auf Sängerinnen für Weihnachtsfeiern übertragen. Allerdings wird meist ein Programm von 60-240 Minuten (inkl. ein paar Pausen) angefragt, sodass die Preise etwas höher ausfallen können.

Gleichzeitig weise ich aber auch Mehrwertsteuer aus, welche Privatkunden natürlich bezahlen müssen, für euch als Firma aber ein durchlaufender Posten ist. Und unter gewissen Voraussetungen könnt ihr die Kosten eurer Weihnachtsfeier ja auch steuerlich absetzen.

Fragt einfach an und ich mache euch gerne ein individuelles und unverbindliches Angebot. 🙂

4. Das kann ich euch ganz konkret als Sängerin für eure Weihnachtsfeier anbieten:

In der Vergangenheit haben sich vor allem drei Pakete sehr bewährt:

Angebot 1: Das Weihnachtskonzert

  • 60-90 Minuten Konzert-Programm

  • Mischung aus Weihnachtsliedern & Coversongs

  • Solo: Gitarre & Gesang

  • inkl. passender Technik

Angebot 2: Die Hintergrundmusik

  • 90-240 Minuten Programm, inkl. ein paar Pausen
  • Hintergrundmusik: Mischung aus Weihnachtsliedern & Coversongs
  • Solo: Gitarre & Gesang

  • inkl. passender Technik

Angebot 3: Musik zum Mitsingen

  • Entweder: 2x 20/30 Minuten Mitsing-Programm
  • Oder: 2-4x 20/30 Minuten Mischung aus Mitsing- & Solo-Weihnachtsliedern

  • Solo: Gitarre & Gesang

  • inkl. passender Technik

Natürlich sprechen wir vorab eure musikalischen Wünsche ab, sodass ich eine zu euch passende Setlist zusammenstellen kann. 🙂

Jetzt unverbindlich anfragen! 🙂

5. So läuft es ab:

Die Zusammenarbeit mit mir als Sängerin für eure Weihnachtsfeier

Ihr möchtet mich für eure anstehende Weihnachtsfeier buchen und fragt euch, wie die Zusammenarbeit mit mir abläuft? Hier erkläre ich es euch ganz einfach:

Die Buchung selbst

  • Schreibt mir eine Mail und fragt mich, ob ich an dem Termin eurer Weihnachtsfeier noch frei bin. Folgende Infos sind für eine schnelle Antwort hilfreich:

    • Datum & Uhrzeit bzw. Dauer meines Auftritts
    • Stadt & bestenfalls genaue Location
    • Was stellt ihr euch musikalisch in etwa vor? Hintergrundmusik? Ein eigener Programmpunkt? Etc.
  • Wenn ich zu dem Termin noch frei bin, mache ich euch schnellstmöglich ein unverbindliches Angebot zu euren Vorstellungen. Alternativ könnt ihr mich naürlich auch anrufen.

  • Seid ihr mit meinem Angebot einverstanden, blocke ich den Termin für euch, setze einen Vertrag auf und schicke ihn euch zu. Bei kurzfristigen Buchungen geht das ganze natürlich auch, wenn wir die Eckdaten per Mail festhalen.

Unsere Zusammenarbeit

  • Sobald mir der Vertrag unterschrieben vorliegt, habt ihr mich fest gebucht. Zwischendurch könnt ihr mich natürlich auch per Mail oder Telefon erreichen.

  • Nun erstelle ich eine Setlist passend zu euren Vorstellungen, die wir vorher besprochen haben und bereite meinen Auftritt bei euch vor.

  • Am Tag selbst bin ich ca. 30 Minuten vor Auftrittsbeginn vor Ort, baue alles auf, mache einen kleinen Soundcheck und singe schließlich für euch. Um Technik und alles weitere kümmer ich mich, sodass ihr euch entspannt zurücklehnen könnt. Ich brauche lediglich eine Steckdose an dem Ort, wo ich stehen soll.
  • Abschließend schicke ich euch eine Rechnung und falls benötigt die Musikfolge für die GEMA. Sagt mir dafür einfach nur Bescheid. 🙂

    Das wars schon. Ganz einfach und unkompliziert. 🙂

Jetzt unverbindlich anfragen! 🙂