Sängerin für Weihnachtsfeiern2023-05-31T22:01:34+02:00

Eure Sängerin für Weihnachtsfeiern

Für Firmen oder Vereine aus NRW

Hannah Stienen | Sängerin und Songwriterin

Ihr sucht noch nach Live Musik bzw. einer Sängerin für eure Weihnachtsfeier? Dann seid ihr hier an der richtigen Stelle. 😀

Hi, mein Name ist Hannah und inzwischen arbeite ich seit über sieben Jahren als Sängerin in NRW.

Neben vielen Trauungen, Events und eigenen Konzerten singe ich am Ende jeden Jahres vor allem auch auf Weihnachtsfeiern.

Es würde mich freuen, bald auch für euch singen zu dürfen!

Durch meine langjährige Erfahrung kann ich euch bei der Programmgestaltung gut beraten. Hauptsächlich sind folgende musikalischen Kombinationen gefragt:

  • Weihnachtslieder zum Mitsingen (v.a. deutschsprachig)
  • Musik zum Zuhören (v.a. moderne, englischsprachige (Weihnachts-)Lieder)
  • Eine Mischung aus sowohl Weihnachtsliedern zum Mitsingen als auch Musik zum Zuhören

An dieser Stelle findet ihr Antworten zu den meistgestellten Fragen.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, schreibt mir einfach eine Mail. 🙂

Hannah Stienen sitzt im Fotostudio vor einer grauen Leinwand auf einem Hocker mit ihrer Gitarre und lacht.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

Ich würde mich freuen, bald auch eure Weihnachtsfeier musikalisch begleiten zu dürfen.

Ich bin die richtige Sängerin für eure Feier, wenn…

  • … ihr euch handgemachte, authentische Musik für eure Feier wünscht.
  • … ihr Professionalität und Flexibilität schätzt.
  • … euch Erfahrung wichtig ist und ihr am liebsten eine hauptberufliche Musikerin engagieren möchtet.
  • … ihr ein Komplettpaket mit Beratung, Technik und Co. buchen möchtet, sodass ihr euch um nichts weiter kümmern müsst.
  • Und last but not least: Wenn euch meine Stimme gefällt. 🙂

Meine Angebote für eure Weihnachtsfeier

In der Vergangenheit haben sich vor allem drei Pakete sehr bewährt:

1) Musik zum Mitsingen

  • Entweder: 2x 20/30 Minuten Mitsing-Programm
  • Oder: 2-4x 20/30 Minuten Mischung aus Mitsing- & Solo-Weihnachtsliedern

  • Solo: Gitarre & Gesang

  • inkl. passender Technik
  • inkl. 100 Freikilometer
  • inkl. 19% Mehrwertsteuer

ab 500 Euro   

2) Das Weihnachtskonzert

  • 60-90 Minuten Konzert-Programm

  • Mischung nach Wahl aus Weihnachtsliedern, Coversongs & eigenen Songs

  • Solo: Gitarre & Gesang

  • inkl. passender Technik
  • inkl. 100 Freikilometer

  • inkl. 19% Mehrwertsteuer

ab 700 Euro   

   Empfehlung: Duo-Buchung für mehr

   musikalische Flexibilität

3) Hintergrundmusik

  • 2-4 Sets mt je 50 Minuten Programm
  • Hintergrundmusik: Mischung nach Wahl aus Weihnachtsliedern, Coversongs & eigenen Songs

  • Solo: Gitarre & Gesang

  • inkl. passender Technik
  • inkl. 100 Freikilometer
  • inkl. 19% Mehrwertsteuer

ab 800 Euro   

   Empfehlung: Duo-Buchung für mehr

   musikalische Flexibilität

Natürlich sprechen wir vorab eure musikalischen Wünsche ab, sodass ich eine zu euch passende Setlist zusammenstellen und ggf. die drei Punkte auch flexibel miteinander kombinieren kann. 🙂

So läuft es ab:

Die Zusammenarbeit mit mir als Sängerin für eure Weihnachtsfeier

Ihr möchtet mich für eure anstehende Weihnachtsfeier buchen und fragt euch, wie die Zusammenarbeit mit mir abläuft? Hier erkläre ich es euch ganz einfach:

Die Buchung selbst
  • Schreibt mir eine Mail und fragt mich, ob ich an dem Termin eurer Weihnachtsfeier noch frei bin. Folgende Infos sind für eine schnelle Antwort hilfreich:

    • Datum & Uhrzeit bzw. Dauer meines Auftritts
    • Stadt & bestenfalls genaue Location
    • Was stellt ihr euch musikalisch in etwa vor? Hintergrundmusik? Ein eigener Programmpunkt? Etc.
  • Wenn ich zu dem Termin noch frei bin, mache ich euch schnellstmöglich ein unverbindliches Angebot zu euren Vorstellungen. Alternativ könnt ihr mich naürlich auch anrufen.

  • Seid ihr mit meinem Angebot einverstanden, blocke ich den Termin für euch, setze einen Vertrag auf und schicke ihn euch zu. Bei kurzfristigen Buchungen geht das ganze natürlich auch, wenn wir die Eckdaten per Mail festhalen.

Unsere Zusammenarbeit
  • Sobald mir der Vertrag unterschrieben vorliegt, habt ihr mich fest gebucht. Zwischendurch könnt ihr mich natürlich auch per Mail oder Telefon erreichen.

  • Nun erstelle ich eine Setlist passend zu euren Vorstellungen, die wir vorher besprochen haben und bereite meinen Auftritt bei euch vor.

  • Am Tag selbst bin ich ca. 60 bis 30 Minuten vor Auftrittsbeginn vor Ort, baue alles auf, mache einen kleinen Soundcheck und singe schließlich für euch. Um Technik und alles weitere kümmere ich mich, sodass ihr euch entspannt zurücklehnen könnt. Ich brauche lediglich eine Steckdose an dem Ort, wo ich stehen soll.
  • Abschließend schicke ich euch eine Rechnung und falls benötigt die Musikfolge für die GEMA. Sagt mir dafür einfach nur Bescheid. 🙂

    Das wars schon. Ganz einfach und unkompliziert. 🙂

FAQ: Live-Musik bei der Weihnachtsfeier

Kannst du nur Weihnachtslieder singen?2023-05-31T21:57:32+02:00

Natürlich kann ich auch andere Lieder für euch singen. Wir besprechen vorab, was ihr euch vorstellt und dann erstelle ich ganz individuell ein passendes Musikkonzept für euch.

Klassiker wie „Halleluja“ oder „Ain’t No Mountain High Enough“ sind zu diesen Anlässen auch gerne gesehen. Alternativ kann ich auch ein paar stimmungsvollere Songs oder eigene Songs spielen. Wenn ihr mich im Duo bucht, sind auch Jazz-Standards oder das ein oder andere Instrumental-Stück möglich.

Ich suche für euch die Songs aus, die am besten zu eurer Feier, euren Gästen und eurem Rahmenprogramm passen. 🙂

Bringst du eigene Technik mit oder müssen wir uns um irgendetwas kümmern?2023-05-31T20:42:06+02:00

Ich benötige eine Steckdose an dem Ort wo ich bzw. wo wir stehen soll/en. Um den Rest kümmere ich mich.

Für Solo-Auftritte für eine kleine Runde nehme ich meinen AER Compact 60 II mit. Damit bin ich super flexibel.

Für größere Gruppen oder Duo-Auftritte bringe ich ein Säulen-Lautsprechersystem mit (EV Evolve 30M).

Solltet ihr mehrere 100 Gäste beschallen wollen, schauen wir gemeinsam, ob meine Technik ausreicht oder ob wir z.B. die Technik, die schon vor Ort ist nutzen oder z.B. mit dem DJ/Technik-Team vor Ort zusammenarbeiten können. 🙂

Wie kann man Live-Musik bei unserer Weihnachtsfeier einbauen?2023-05-31T20:37:45+02:00

Generell gibt es verschiedene situationsabhängige Möglichkeiten:

  • Hintergrundmusik im Restaurant/zum Essen/generell: Hier sind bis zu vier Stunden Hintergrundmusik (inkl. ein paar kleiner Pausen) auf jeden Fall möglich und realistisch. Klassische Weihnachtslieder können sich mit moderneren Weihnachtsliedern und weiteren Coversongs abwechseln. Hauptsächlich werden hier ruhigere Lieder und Balladen angefragt. Ich würde euch hier die Buchung von mir im Duo empfehlen. Lea spielt sowohl Klavier als auch Cello und so können wir hier ganz flexibel eine Mischung aus Pop-Songs, Jazz-Stücken und klassischer Klaviermusik anbieten.
  • Eigener Programmpunkt: Natürlich kann man Live-Musik auch als eigenen Programmpunkt und kleines Konzert einplanen, bei welchem die Gäste aufmerksam zuhören. Hier können es nur Weihnachtslieder sein (hauptsächlich modernere Lieder, vielleicht auch etwas flotter) oder eine Mischung aus Weihnachtsliedern, Coversongs und eigenen Songs. Im Solo- als auch im Duo buchbar. 🙂
  • Eine Kombination: Z.B. kann der Abend mit Live Musik als Programmpunkt/Mini-Konzert (Vorschlag: 30-45 Minuten) eröffnet werden und dann in Hintergrundmusik übergehen.

Schreibt mir einfach eure Vorstellungen und wir finden ganz sicher die passende Möglichkeit für euch. 🙂

Wir richten unsere Weihnachtsfeier vor allem für Senioren aus. Was kannst du uns dafür empfehlen?2023-05-31T20:33:27+02:00

Sind eher ältere Menschen im Publikum, kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie sich immer sehr darüber freuen, wenn sie Weihnachtslieder mitsingen können.

Allerdings wären zwei Stunden reines Mitsing-Programm meiner Erfahrung nach zu viel des Guten. Hier würde ich eher Folgendes empfehlen:

  • 20/30 Minuten Mitsing-Programm | Pause | 20/30 Minuten Mitsing-Programm
  • 2-4 x 20/30 Minuten eine Mischung aus Mitsing- und Solo-Weihnachtsliedern. Zwischendurch kleine Pausen, welche sich auch gut für weitere Programmpunkte eignen (z.B. Reden, Ehrungen, Tombola, etc.)

Schreibt mir einfach und wir schauen gemeinsam, was zu eurer Feier passen könnte. 🙂

Wie viele Lieder kannst du auf unserer Weihnachtsfeier singen?2023-05-31T20:31:42+02:00

Die Antwort ist einfach: So viele ihr möchtet. Und wie viele Lieder ich empfehlen würde, kommt auf die Anfrage und das Rahmenprogramm an.

Die Anfragen für Weihnachtsfeiern reichen von 30-Minuten Mitsing-Programm bis zu vier Stunden Hintergrundmusik (inkl. ein paar kleiner Pausen). Meldet euch einfach mit euren Vorstellungen und dann kann ich gerne ein passendes Programm zusammenstellen.

Wie viel kostet eine Sängerin für eine Weihnachtsfeier?2023-05-31T20:30:11+02:00

Zu der Frage, was eine Hochzeitssängerin kostet, und was hinter dem Preis steckt, habe ich einen ziemlich ausführlichen Blogpost geschrieben. Diesen könnt ihr auch auf Sängerinnen für Weihnachtsfeiern übertragen. Allerdings wird meist ein Programm von 60-240 Minuten (inkl. ein paar Pausen) angefragt, sodass die Preise etwas höher ausfallen können. Die Preise hängen natürlich auch davon ab, ob ihr mich als Solo-Act oder im Duo anfragt.

Gleichzeitig weise ich aber auch Mehrwertsteuer aus, welche Privatkunden natürlich bezahlen müssen, für euch als Firma aber ein durchlaufender Posten ist. Und unter gewissen Voraussetungen könnt ihr die Kosten eurer Weihnachtsfeier ja auch steuerlich absetzen.

Fragt einfach an und ich mache euch gerne ein individuelles und unverbindliches Angebot.

Welche Weihnachtslieder hast du im Repertoire?2023-05-31T20:28:23+02:00

Mein Repertoire erweitert sich stetig. Fragt daher gerne einfach nach und ich schicke euch eine aktuelle Liste zu. Ganz grob unterscheide ich aber zwischen Solo-Liedern und Mitsing-Liedern, die so gut wie jeder kennt.

Ein paar mögliche Solo-Lieder:

  • Winter Wonderland
  • Santa Baby
  • Jingle Bells
  • Joy To The World
  • Baby It’s Cold Outside
  • Driving Home For Christmas
  • Have Yourself A Merry Little Christmas
  • Halleluja
  • The Christmas Shoes

Ein paar mögliche Mitsing-Lieder:

  • Fröhliche Weihnacht überall
  • Alle Jahre wieder
  • Jingle Bells
  • Leise rieselt der Schnee
  • Morgen, Kinder, wird’s was geben
  • Sind die Lichter angezündet
  • Stille Nacht, Heilige Nacht
  • Es ist ein Ros entsprungen
  • Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
  • Joseph, lieber Joseph mein

Natürlich könnt ihr auch Wünsche äußern. Wenn es zeitlich passt, studiere ich gerne neue (Weihnachts)Lieder für euch ein. 🙂

Fotos auf dieser Seite: von Al Elmes auf Unsplash , von Antenna auf Unsplash 

Nach oben