Die 12 bewegensten Lieder für Sternenkinder

 Zu manchen Themen lassen sich einfach nicht die richtigen Worte finden. Doch Musik kann manchmal genau das sagen, was Worte allein nicht vermögen. Lieder für Sternenkinder sind oft eher schwierig zu finden. Daher möchte ich heute eine Sammlung von so traurigen wie bewegenden, persönlichen und passenden Liedern teilen, die explizit für Sternenkinder und ihre Eltern geschrieben wurden.

Sängerin Hannah Stienen sitzt in einem Kerzenmeer bei dem Videodreh für ihr Lied für Sternenkinder.
Foto: © Das Haus im Wald

Liedersammlung

Schmetterling – Hannah Stienen

2020 kam eine Sternenkind-Mutter auf mich zu und fragte, ob ich mal ein Lied für Sternenkinder schreiben könnte. Alle anderen Lieder für Sternenkinder, die sie finden konnte, seien ihr ein bisschen zu deprimierend und sie würde sich etwas Hoffnungsvolles wünschen. Aus diesem Wunsch entstanden ist der Song „Schmetterling“.

Ich trag dich weiter – Herzchen

Dieses Lied hat Sängerin Herzchen der kleinen Josie (4) gewidmet.

Ich lasse los – Julia Maria Klein

In dieser bewegenden Live-Version singt Julia Maria Klein für alle Familien von Sternenkindern.

Sternengeschwister (Sternenkind) – About 5

Ein Lied für Sternenkinder mal aus einer ganz anderen Perspektive: Der Perspektive der Geschwister. Der Song ist wirklich bewegend, hoffnungsvoll und zeigt so gut, wie jedes Sternenkind für seine Geschwister genau so zur Familie gehört.

Dein Licht – Nico Bizer

Eine traurige und genau so schöne Ballade von Nico Bizer als Lied für Sternenkinder.

Bis in die Ewigkeit – Julia Maria Klein

Julia Maria Kleins zweites Lied für Sternenkinder. „Fühl ich mich allein, halt dich an ihnen fest. Erinnerungen bleiben nur, wenn man sie lässt.“

Mich ruft mein Stern – Rolf Zuckowski

Ein Lied aus Sicht des Sternenkindes selbst. Wunderschön geschrieben, ganz wie man es von Rolf Zuckowski kennt.

Winter Bear – Coby Grant

Dieses Lied hat Coby Grant für eine Familie geschrieben, die ihren neugeborenen Sohn verloren hat. Stillgeboren. Wunderschön und wahrscheinlich eins der bekanntesten Lieder für Sternenkinder.

Small Bump – Ed Sheeran

Ein Lied, das von Hoffnungen und Träumen für das kleine noch ungeborene Kind erzählt. In vier Monaten wäre es so weit. Aber leider kommt es dann doch anders als gedacht..

Sternenkinder – Lichtenberg

Lichtenberg schreibt zu diesem Lied für Sternenkinder: „Mit diesem Lied möchten wir allen Eltern, die Sternenkinder haben, Mut und Kraft spenden und sie wissen lassen, dass unsere Lieben immer bei uns sind und zuschauen.“

Kleiner Engel – Staubkind

„Mein kleiner Engel, willst du schon wieder weiterfliegen? Warst doch nur so kurz hier…“ Staubkind spricht damit wohl so vielen Sternenkind-Eltern aus dem Herzen.

Sternenkind – Perlregen

Mit diesem Lied unterstützt Perlenregen den Verein der Sterneneltern des Saarlandes.

Lieder für Sternenkinder bei der Trauerfeier

All diese Lieder kann man sowohl im Alltag hören, als auch explizit bei der Trauerfeier und Abschiednahme des kleinen Sternchens einbauen. Musik kann auch in diesen Momenten eine große Stütze sein.

Spricht euch eins dieser Lieder für Sternenkinder aus der Seele? Dann fragt euren Ansprechpartner, wie ihr Musik bei der Trauerfeier einbauen könnt. In den meisten Fällen könnt ihr sowohl auf Audio-Dateien als auch auf Live-Musiker zurückgreifen.

Natürlich habt ihr in dem Moment andere Gedanken, als euch um diese Details zu kümmern. Diese Organisation kann daher auch immer ein guter Freund übernehmen. Hier kann man sich zu dem Thema etwas einlesen: Sängerin zur Trauerfeier buchen – was sollte ich beachten?

Solltet ihr mit dem Verlust eines Sternenkindes zu kämpfen haben, möchte ich euch darauf hinweisen, dass es viele großartige größere und auch lokale Vereine gibt, die sich für Sternenkindeltern und -Angehörige einsetzen. Zögert nicht damit, um Hilfe zu fragen.