Euer Persönliches Lied2023-12-21T19:03:25+01:00

Euer persönliches Lied

Ein ganz besonderes Geschenk, …

… das euch ein Leben lang begleitet.

Du suchst nach einem besonderen Geschenk für deinen Herzensmenschen?

Vielleicht zur Hochzeit, Taufe, einem Jubiläum oder zur Verlobung?

Etwas, das persönlich und wertvoll ist, für immer hält, aber keinen unnötigen Platz wegnimmt?

Wie wäre es mit einem persönlichen Lied, das einmalig ist und eure Geschichte erzählt?

Wie ihr vielleicht schon wisst, bin ich nicht nur Sängerin sondern auch Songwriterin und schreibe seit über 10 Jahren eigene Lieder.

Für all diejenigen, die ihren Liebsten gerne mal einen persönlichen Song schenken würden, aber eben nicht wissen, wie man selbst einen Song schreibt, ist dieses Angebot gedacht:

In einem persönlichen Vorgespräch erzählt ihr mir, wem ihr zu welchem Anlass einen Song schenken möchtet und was ihr der Person (oder auch den Personen) sagen möchtet. Danach schreibe ich euren Song, nehme ihn professionell auf und schließlich habt ihr ein Lied, das ihr eurem Herzensmenschen schenken könnt.

Einfach? Einfach! 🙂

Blick schräg von oben: Hannah sitzt auf dem Bett mit ihrer Gitarre. Vor ihr liegt ihr Laptop, ein Fragebogen und Notizen. Sie schreibt gerade ein persönliches Lied für Kunden.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

„Hannah hat genau die richtigen Worte gefunden und das Lied hat direkt unser Herz erobert.“

Eva und Charles

„Als mein Mann und unsere Gäste den Song auf der Hochzeit zum ersten Mal gehört haben, blieb kein Auge trocken.“

Lisa und Harras

„Ich hätte mir nie träumen lassen, wie einfach und entspannt wir zu „unserem Song“ gekommen sind!“

Mike und Michaela

* * * Rezensionen auf dieser Webseite sind geprüft und von bisherigen Kunden. * * *

So läuft es ab:

Die Zusammenarbeit mit mir für euer persönliches Lied

Die Buchung selbst

  • Schreib mir eine Mailwem du dieses Lied wann und zu welchem Anlass schenken möchtest. Vielleicht kannst du auch schon ein, zwei persönliche Details einstreuen, sodass ich weiß, in welche Richtung es gehen wird.

  • Als nächsten Schritt vereinbaren wir ein persönliches Gespräch (Zoom), in welchem wir das weitere Vorgehen besprechen, offene Fragen klären und schon in das Thema des Lieds hereinschnuppern.

  • Alles passt? Super! Dann setze ich einen Vertrag auf und schicke dir einen individuellen Fragebogen zu, den du ausfüllen kannst, damit wir auch wirklich das beste aus eurem Lied herausholen. 🙂

Hannah sitzt auf dem Boden mit ihrer Gitarre und probiert Ideen aus, die sie für ein persönliches Lied hat.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

Unsere Zusammenarbeit

  • Sobald alles geklärt ist, mache ich mich an die Arbeit und schreibe EUER Lied. Keine vorgefertigten Melodien und Texte, sondern 100% persönlich auf dich (oder besser euch) zugeschnittenPersönliche Nachrichten oder Anekdoten nehme ich gerne mit auf, sodass euch der Song besonders verbindet.

  • Natürlich kannst du mich auch zwischendurch erreichen. Ich halte dich auf dem Laufenden und schicke dir die erste Fassung als Demo-Version zu, sodass du auch die Möglichkeit hast, Änderungswünsche zu äußern.

  • Bist du zufrieden, geht es an die professionelle Aufnahme, Mixing und Mastering. Dafür hole ich weitere Musiker und Experten mit ins Boot. Euer Song soll schließlich die bestmögliche Qualität haben. 🙂

  • Das fertige Lied kannst du schließlich downloaden und an deinen Herzensmenschen verschenken. 🙂

» Für dich ist das also ganz unkompliziert! «

Hörproben

Persönliche Songs für Privatpersonen

Persönliche Songs für Firmen und Vereine

Ihr seid eine Firma oder ein Verein und interessiert euch für einen Song für euch und euer Team?

Hier findet ihr noch konkretere Infos für euch:

Rezensionen | Kundenstimmen

Foto: © Peggy Pfotenhauer

„Wir möchten unserer Tochter einen Song schenken!“ Das war unser erster Gedanke, als wir von Hannahs wundervoller Idee des persönlichen Songs gehört haben.

Wir sind nach langer Wunschzeit Eltern geworden und lieben die Idee, dass ein Lied unsere Tochter durch ihr Leben begleitet. Wir freuen uns jedes Mal auf die Melodie und den so berührenden Text.

Nach einem kurzen Vorgespräch, in dem wir mit Hannah unsere Ideen geteilt haben, durften wir bald die erste Version des Songs hören und waren sofort verliebt. Hannah hat genau die richtigen Worte gefunden und das Lied hat direkt unser Herz erobert.

Vielen, vielen Dank, Hannah!

Eva & Charles, "Unser größtes Geschenk"

Absolute Herzensempfehlung für Hannah!

Sie hat für mich ein Familienlied geschrieben, welches ich dann zu Weihnachten verschenkt habe. Von der Idee an bis hin zur Umsetzung war es einfach nur super.

Durch ihre warme, freundliche und offene Art kann Hannah auch die kleinen „Zwischentöne“ greifen und so ist das für mich perfekte Lied entstanden.

Ein persönliches Lied zu verschenken ist einfach absolut besonders und ich hätte mir niemand besseren vorstellen können, um dieses Geschenk zu ermöglichen!

Juliane, "Wir Vier"

Foto: © Sarah Michallek Fotografie

Ich hätte mir nie träumen lassen, wie einfach und entspannt, wir zu „unserem Song“ gekommen sind.

Ehrlich gesagt, hatte ich keine Vorstellung, wie der Ablauf sein sollte und was da alles auf mich zukommt. Nach einem kurzen Telefonat, einem ca. 1-stündigen Videocall und einer Mail mit der Beantwortung eines zur Verfügung gestellten Fragenkatalogs kam schon nach wenigen Tagen das erste Demo. Nach einer weiteren, kleinen Abstimmungsrunde war der Song nach wenigen Wochen wie aus dem Nichts fertiggestellt.

Und das Schönste daran ist: Es hat mega viel Spaß gemacht.

Unser Song wird uns ein Leben lang begleiten und hat alle Erwartungen übertroffen. Insofern kann ich einen persönlichen Song von Dir jedem uneingeschränkt weiterempfehlen, denn es ist nichts Alltägliches, sondern etwas ganz Besonderes und Persönliches!

Michaela ist nach wie vor unfassbar begeistert. „Ein unbezahlbares Geschenk“, „sehr emotional“ und „einzigartig“ waren nur 3 ausgewählte Redewendungen, als ich sie fragte, wie ihr der Song gefallen hat.

Mike & Michaela, "Liebe meines Lebens"

Hannah hat einen wunderschönen, persönlichen Song komponiert, den ich meinem Mann zu unserer kirchlichen Hochzeit geschenkt habe.

Wie es dazu kam? Ich war auf der Suche nach einem besonderen Geschenk, das zeitlos ist und für immer im Gedächtnis bleibt.

Hannah hat die Strophen und den Refrain wahnsinnig gut umgesetzt, genau die richtigen Worte gefunden und eine Melodie erschaffen, die echtes Hit-Potenzial hat! Auch der Prozess hat mir super viel Spaß bereitet, denn Hannah ist sehr speziell auf meine Wünsche, Vorstellungen und Ideen eingegangen.

Als mein Mann und unsere Gäste den Song auf der Hochzeit zum ersten Mal gehört haben, blieb kein Auge trocken. Ich danke dir von Herzen für das großartige Lied, liebe Hannah, und werde dich jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen!

Lisa, "Für immer und ewiglich"
 
Hannah hat mir mit meinem persönlichen Song das perfekte Hochzeitsgeschenk gezaubert.
 
Ich wollte für unseren perfekten und einmaligen Tag das perfekte Geschenk – und ich bekam mehr als das.
 
Die Zusammenarbeit war sehr harmonisch und zwanglos und Hannah ist auf all meine Wünsche eingegangen. Konnte ich mich mal nicht entscheiden, gab es Vorschläge von ihr, bis für mich das richtige dabei war.
 
Beim ersten Mal „Hören“ rollten die Tränen so vor Glück und Rührung. Meinen Mann haben wir sprachlos gekriegt und seitdem ist es nicht nur UNSER Lied, es ist auch unser Lieblingslied, perfekt für uns komponiert, mit Hit-Potenzial wie die Freunde/Familie sagen.
 
DANKE liebe Hannah!
Sly, "Mein Zuhaus"

* * * Rezensionen auf dieser Webseite sind geprüft und von bisherigen Kunden. * * *

Euer persönliches Lied – Level 1

Euer persönliches Lied – individuell, persönlich und zu 100% neu geschrieben

  • Persönliches Vorgespräch zu eurer Geschichte & individueller Fragebogen

  • Nachdem ich euch die erste Demo-Version geschickt habe, könnt ihr Änderungswünsche äußern, welche ich bestmöglich einarbeiten werde

  • Miterleben des Prozesses – regelmäßige Updates und persönliche Betreuung

  • Professionelle Gesangsaufnahme

  • Mitarbeiten eines weiteren Profi-Musikers, welcher die Gitarren- oder Klavierbegleitung einspielt

  • Professionelles Mixing & Mastering* eines weiteren Musikers

  • Endprodukt in Form einer WAV. Datei

  • Ihr erhaltet die nicht-exklusiven** Rechte für euer Lied

ab 1.600 Euro¹  

Blick schrägt von oben: Hannah sitzt auf einer Couch mit Laptop und Kopfhörern auf. Sie hört sich gerade Aufnahmen für ein persönliches Lied an.
Foto: © Studiolächeln Fotografie
Hannah Stienen steht mit Kopfhörern auf vor einem Mikrofon und singt. Man könnte meinen, sie nimmt (Demo)Gesangsspuren für ein persönliches Lied auf.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

Euer persönliches Lied – Level 2

Euer persönliches Lied – individuell, persönlich und zu 100% neu geschrieben

  • Persönliches Vorgespräch zu eurer Geschichte & individueller Fragebogen

  • Nachdem ich euch die erste Demo-Version geschickt habe, könnt ihr Änderungswünsche äußern, welche ich bestmöglich einarbeiten werde

  • Miterleben des Prozesses – regelmäßige Updates und persönliche Betreuung

  • Professionelle Gesangsaufnahme

  • Mitarbeiten eines weiteren Profi-Musikers, welcher die Gitarren- oder Klavierbegleitung einspielt

  • Professionelles Mixing & Mastering* eines weiteren Musikers

  • Endprodukt in Form einer WAV. Datei

  • Ihr erhaltet die exklusiven** Rechte für euer Lied

ab 2.200 Euro¹     

Mixing des Songs: Die einzelnen Aufnahmespuren werden u.a. in das richtige Lautstärke-Verhältnis gebracht

Mastering des Songs: Der Mix wird nochmal verfeinert, sodass der Song durchgängig gleich laut ist

** Nicht-exklusive Rechte: „Nicht-exklusiv“ bedeutet, dass ich, Hannah, die Aufnahme des Songs selbst auch anderweitig verwenden, Dritten Nutzungsrechte daran einräumen und/oder den Song auch neu aufnehmen darf.

*** Exklusive Rechte: „Exklusiv“ bedeutet, dass nur der Auftraggeber die Aufnahme des Songs verwenden darf, ich mich also einer eigenen Nutzung oder der Lizenzierung an Dritte enthalte. In diesem Fall verpflichte ich mich auch, den Song nicht neu aufzunehmen.

¹ Für Songs für Firmen und Vereine können Preise und Konditionen von diesen Angaben abweichen. Diese Abweichungen ergeben sich u.a. aus dem individuellen Nutzungszweck und den Produktions-Vorstellungen (z.B. Full-Band-Arrangement). Ich erstelle Ihnen daher für Ihre Anfrage ein individuelles Angebot.

Mögliche Anlässe für einen persönlichen Song

Ein besonderes Geschenk…

  • … zur Hochzeit

  • … zur Taufe / Geburt

  • … zum Geburtstag

  • … zu Weihnachten

  • … zum Jahrestag

  • … für Oma und Opa zur Diamantenen Hochzeit
  • … zum Vater-Tochter-Tanz

  • … für die beste Freundin
  • … als Dankeschön

  • und vieles mehr…

Eigentlich bietet sich jeder besondere Anlass für dieses Geschenk an. 🙂

>> optional auch für Firmen und Vereine.

Foto: © Secil Özdemir Photography

Fragen & Antworten zu persönlichen Liedern

Wie lange dauert es, bis ein persönlicher Song fertiggestellt ist?2023-01-12T15:13:25+01:00

Als ungefähre Zeitangabe von dem Erstgespräch bis zum fertigen Lied kann man mit ungefähr acht bis zwölf Wochen rechnen. Das hängt allerdings von einigen Faktoren ab: Thema, aktuelle Auftragslage bei mir und den Mitmusikern, kreativer Prozess, Mixing & Mastering, etc. Daher kann ich das vorab nicht genau sagen kann. Für euer Lied möchte ich mir so viel Zeit nehmen, wie es eben benötigt, damit es auch wirklich zu 100% zu euch passt. Gleichzeitig kann ich aber auch sehr schnell arbeiten, wenn es darauf ankommt. Der kürzeste Arbeitsprozess von Anfrage bis Fertigstellung hat bei uns gerade einmal vier Wochen gedauert. Melde dich daher am besten eher früher als später und frag einfach nach. Den genauen Zeitrahmen und bis wann das Lied fertig sein soll, besprechen wir auch nochmal in dem Erstgespräch. Bisher hat immer alles geklappt. 🙂

Wie lang ist so ein persönlicher Song?2022-03-25T10:08:28+01:00

Ich schreibe einen typischen Pop-Song für euch. Wahlweise in Deutsch oder Englisch. Meist dauert ein Song zwischen drei und fünf Minuten, wobei fünf Minuten schon sehr lang ist. 🙂

Wie klingt so ein persönlicher Song?2022-03-25T10:09:38+01:00

Da ich den Song individuell und persönlich für dich / euch schreibe (keine vorgefertigten Melodien oder Texte) kann ich vorab nicht genau sagen, wie das Lied klingen wird. Natürlich kannst du aber vorab äußern, ob du z.B. eine Ballade oder einen fröhlicheren Stil bevorzugst.
Aufgenommen wird auf jeden Fall mein Gesang und ein Begleitinstrument. (Gitarre oder Klavier). Eventuell noch Harmoniestimmen. Du kannst gerne in meine eigenen Songs auf Spotify & Co. reinhören, um einen ersten Eindruck meines Songwriting-Stils zu bekommen. Hier findest du außerdem ein paar Hörproben von bisherigen persönlichen Songs – ungefähr in diesem Stil könnte auch dein Song sein. 🙂

Was steckt hinter dem Preis für so einen persönlichen Song?2023-03-25T09:24:37+01:00

Ein persönlicher Song kostet bei mir definitiv mehr als ein Auftritt als Hochzeitssängerin und ist somit mein High-Level-Angebot, doch das hat auch gute Gründe. Zählt man allein die persönliche Betreuung, den logistischen Aufwand, das Songwriting, die Aufnahmezeit, etc. zusammen, kommen wir bei locker 20+ Arbeitsstunden aus. Viel wichtiger finde ich allerdings den Wert, den ihr diesem persönlichen Lied zuschreiben könnt. Wenn Lieder aus dem Radio einem schon viel bedeuten können, wie wird es nur mit einem persönlichen Lied sein, dass euch für immer verbindet? Der Gedanke dahinter ist ewig und ein ganz anderer, als eine einmalige, nur live anhaltende musikalische Begleitung z.B. einer Hochzeit. Euer Song hält immerhin für immer.

Außerdem darf man berücksichtigen, dass von dem oben genannten Preis am Ende nicht alles bei mir ankommt. Von diesem Geld bezahle ich die anderen Mitwirkenden und Steuern und Abgaben fallen ebenfalls an. In z.B. gutes Aufnahmeequipment möchte ebenfalls investiert werden. Das heißt, vielleicht kommt am Ende bei mir als Person die Hälfte des Geldes an. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit ich für das Songwriting, die Aufnahme und die Organisation verwende, ist dies zwar immer noch ein High-Level-Angebot, aber der Preis gut durchdacht und fair.

Als Vergleich: Für einen guten Hochzeitsfotografen kann man gerne 2.000-4.000 Euro einplanen. Euer persönliches Lied hält ebenso für immer und sagt mindestens genauso viel wie ein schönes Fotoalbum. 🙂

Was sind deine Qualifikationen dafür, dass du persönliche Songs schreiben kannst?2023-04-07T19:48:42+02:00

Vor allem qualifiziere ich mich durch Erfahrung und Wissen:

Ich blicke auf gut 17 Jahre Songwritingerfahrung zurück. In diesen Jahren habe ich zahlreiche Workshops zu dem Thema belegt, Bücher gelesen und auch ein Kompositionsstudium absolviert (alle Kurse sind abgeschlossen, auf mein Bachelorzeugnis warte ich gerade noch – Stand April 2023). Zudem bilde ich mich stetig weiter fort.

2011 und 2014 war ich jeweils bei der TV-Show „Dein Song“, in welcher Teenager eigene Songs mit einem Musikpaten professionell produzieren dürfen. Ich kam einmal bis ins Komponistencamp und einmal bis ins Finale. Das heißt, schon in jungen Jahren waren meine Songs qualitativ hochwertig.

Ich habe ein eigenes Album und mehrere Singles und EPs veröffentlicht.

Insgesamt habe ich locker über 70 Songs geschrieben – wahrscheinlich eher über 100. Genau gezählt habe ich das noch nie.

Einige Songs von mir, wie z.B. „Unser größtes Geschenk“ kommen so gut an, dass selbst andere Sänger und Sängerinnen die Songs auf Taufen und anderen Events singen. Allein für diesen Song wurden seit Ende 2020 über 370 Noten und über 170 Playbacks verkauft.

Ich habe Songs für mich alleine, mit anderen Künstlern, für Privatpersonen, aber auch schon für Firmen geschrieben (wie z.B. „Löwenkind“ in Kooperation mit dem EVK Hamm).

Wie die Rezensionen von meinen zufriedenen Kunden zeigen, arbeite ich gut und qualitativ hochwertig. Hör dich einfach mal durch die Hörproben durch und bilde dir selbst eine Meinung. 🙂

Nach oben