Sängerin zur Taufe 22023-09-25T15:27:35+02:00

Sängerin zur Taufe oder Willkommensfeier eures Kindes

Hannah Stienen | Sängerin aus NRW

0
begleitete Hochzeiten
0
begleitete Taufen
0
Auftritte insgesamt (seit 2015)
Taufsängerin Hannah Stienen sitzt mit ihrer Gitarre auf einem Hocker vor einer grauen Wand und lacht in die Kamera.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

Wenn ihr nach einer Sängerin zur Taufe oder Willkommensfeier eures Kindes sucht, seid ihr hier an der richtigen Stelle. 🙂

Mein Name ist Hannah Stienen und ich arbeite seit über sieben Jahren als Sängerin in NRW.

Neben vielen Trauungen und Events durfte ich in den letzten Jahren auch einige Taufen in ganz NRW begleiten. Daher würde ich mich freuen, bald auch für euch singen zu dürfen. 🙂

Durch meine langjährige Erfahrung kann ich euch gerne bei der Liedauswahl beraten. Einige beliebte Lieder für Taufen aus meinem Repertoire sind z.B.:

  • Du brauchst ein Lied
  • Ein Geschenk
  • Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer
  • Sei behütet auf deinen Wegen
  • Unser größtes Geschenk

Auf dieser Seite findet ihr Antworten zu den meistgestellten Fragen, wenn man eine Sängerin zur Taufe oder Willkommensfeier des Kindes buchen möchte. Bei Interesse oder weiteren Fragen, schreibt mir einfach eine Mail. 🙂

Ich würde mich freuen, bald auch die Taufe eures Kindes musikalisch begleiten zu dürfen. 

Schreibt mir für eure Anfrage gerne eine E-Mail. Falls es euch lieber ist, können wir auch für ein erstes Kennenlerngespräch telefonieren. So können wir alles besprechen und ihr könnt direkt alle Fragen stellen. 🙂

Ich bin die richtige Taufsängerin für euch, wenn…

  • … ihr authentische, handgemachte Musik liebt.

  • … ihr euch mehr wünscht, als nur zwei Lieder während der Taufe.
  • … ihr Professionalität und Flexibilität schätzt.
  • … ihr Live-Begleitung bevorzugt – kein Playback.

  • … euch langjährige Erfahrung wichtig ist und ihr am liebsten eine hauptberufliche, professionelle Sängerin engagiert.
  • Und vor allem: Wenn euch meine Stimme gut gefällt. 😀

Die meistgestellen Fragen zu meiner Arbeit als Taufsängerin

Wie viele Lieder kannst du als Sängerin zur Taufe unseres Kindes singen?2023-04-03T19:38:51+02:00

Die Antwort ist einfach: So viele ihr möchtet! 🙂

In der Regel werden 3 bis 4 Lieder (manchmal auch 5-6 Lieder) gesungen. Das hängt ganz davon ab, ob:

  • ich als einzige Musikerin am Gottesdienst/der Willkommensfeier beteiligt bin oder ob noch ein Organist spielt
  • ich nur Solo-Lieder singen soll, oder ob ich auch die Gemeindelieder mitsingen und begleiten soll
  • Und wie viele Lieder vom Pfarrer/Pastor/Redner/euch gewünscht sind.

Man kann als Sängerin natürlich auch nur ein einzelnes Lied während der Taufe singen. Das würde ich aber eher nicht empfehlen, da genügend andere Kosten (Grundkosten, Fahrtkosten, etc.) unabhängig davon gleich bleiben. Daher könnt ihr euch direkt mehrere Lieder aussuchen. 🙂

Welche Lieder kannst du zur Taufe unseres Kindes singen?2023-04-03T19:43:11+02:00

Ich kann die Lieder singen, die ihr euch wünscht. Oft wählen die Eltern aus zwischen…

  • Solo-Liedern (bekannt oder modern) und
  • Gemeindeliedern, die ich dann ebenfalls mitsinge.

Mögliche Lieder sind zum Beispiel:

Solo-Lieder zur Taufe: An deiner Seite – Sunny Dale, Dir gehört mein Herz – Gregor Meyle, Du brauchst ein Lied – Rolf Zuckofski, Unser größtes Geschenk – Hannah Stienen, Wie schön du bist – Sarah Connor

Gemeindelieder: Danke, Da berühren sich Himmel und Erde, Er hält die ganze Welt in seiner Hand, Segne, Vater, Tausend Sterne, Wenn das Brot, das wir teilen, uvm.

Wichtig ist, dass euch (und vielleicht auch eurem Kind?) die Lieder gefallen! 🙂 Erwartet ihr viele Kinder zur Taufe sind Gemeindelieder, die man mitsingen kann und zu denen es einfache Mitmach-Bewegungen gibt, ebenfalls sehr gut!

Falls ihr noch nach ein paar modernen Taufliedern sucht, habe ich euch eine kleine Liste zusammengestellt. Es gibt Lieder, die ganz explizit religiöse Themen behandeln (wie z.B. Mögen Engel dich begleiten“) und auch Lieder, die Religion komplett weglassen und sich nur auf den kleinen Menschen konzentrieren (z.B. „Unser größtes Geschenk“). Das heißt, auch nicht-religiöse Willkommensfeiern können sehr schön und passend musikalisch untermalt werden.

Aber natürlich komme auch ich an meine Grenzen. Opern-Arien würde ich z.B. nicht singen. Auch Instrumentalstücke auf Gitarre oder Klavier spiele ich nicht. Dafür gibt es einfach viel besser ausgebildete Musiker. Wenn ihr euch Instrumentalstücke wünscht, habt ihr aber auch immer die Möglichkeit, mich im Duo zu buchen! 🙂

Wie viel kostet eine Sängerin zur Taufe?2023-04-03T19:45:48+02:00

Zu der Frage, was eine Hochzeitssängerin kostet, habe ich einen ziemlich ausführlichen Blogpost geschrieben. Diesen könnt ihr natürlich auch auf eine Taufsängerin beziehen.

Kurz zusammengefasst: Alles, was zwischen 500 Euro und 650 Euro liegt, ist (meiner Erfahrung nach) in NRW im absoluten Durchschnitt. Aber auch das hängt von mehreren Faktoren ab. Z.B. Wie bekannt ist die Sängerin? Arbeitet sie schon hauptberuflich als Sängerin oder nur nebenbei? Engagiert ihr sie für eine Taufe an einem Samstag Nachmittag in der Hochsaison, wo besonders viele Anfragen reinkommen? Oder engagiert ihr sie für einen November-Sonntag? Meine Preise für die Begleitung einer Taufe beginnen z.B. bei 500 Euro. Für ein konkretes Angebot für euer Datum könnt ihr mich einfach anfragen. 🙂

Ihr möchtet die Preiskalkulation etwas besser verstehen? Dann lest euch gerne den gerade erwähnten und verlinkten Blogartikel durch. 🙂

Singt eine Taufsängerin nur zum Gottesdienst/der Zeremonie? Oder bekommt man noch mehr zu hören?2023-04-03T20:48:39+02:00

Oft singt eine Sängerin, die zur Taufe engagiert wird, nur zum Gottesdienst bzw. der Zeremonie. Ich habe aber das Gefühl, das liegt daran, dass die meisten Kunden gar nicht wissen, dass es auch noch andere Optionen gibt, die sogar noch Vorteile mit sich bringen! Ich persönlich biete drei Pakete an, die ihr buchen könnt:

  • SILVER: Ich begleite nur die Taufzeremonie
  • GOLD: Ich begleite die Taufzeremonie und zusätzlich noch das anschließende Kaffeetrinken/Essen/den Sektempfang
  • DIAMOND: Ich begleite die Taufzeremonie, das anschließende Kaffeetrinken UND ich gebe abends noch ein kleines Privatkonzert für euch

Die Vorteile der musikalischen Begleitung der Taufe liegen auf der Hand: sie wirkt durch die individuelle Musikauswahl und die Live-Musik noch viel persönlicher, wird emotionaler und bringt wirklich wunderschöne Momente mit sich.

Die Begleitung des anschließenden Kaffeetrinkens/Essens oder des Sektempfangs ist dann genau richtig, wenn ihr Live-Musik mögt und mehr hören möchtet, als nur zwei oder drei Lieder. Wenn ihr eure Gäste unterhalten möchtet, während ihr euch vielleicht noch um die letzten Formalitäten kümmert. Und wenn ihr einfach eine schöne Atmosphäre schaffen möchtet, die nicht schon nach den 30 Minuten Taufzeremonie vorbei ist. Live-Musik ist oft auch eine gute Möglichkeit, Kinder zu unterhalten! 🙂

Plant ihr einen ganzen Tag bei euch (z.B. Zeremonie, dann Kaffee und Kuchen bei euch und abends noch ein leckeres Grillfest im Garten), kommt das Paket DIAMOND ins Spiel. Hintergrundmusik ist nämlich eine Sache, aber während ihr den Grill anschmeißt, gibt es ein ganz besonderes Highlight für eure Gäste – und euch! Ein Privatkonzert bei euch Zuhause: eigene Songs, Coversongs und der ein oder andere Song zum Mitsingen. Hier bekommt ihr also alles mit: die emotionalen Momente der Zeremonie, die dezente, ruhige Hintergrundmusik beim Essen und das stimmungsvolle Zuhör-Konzert am Abend.

Die Taufe ist ein wundervolles Familienfest – egal ob kirchlich oder frei. Wer sagt denn, dass dieses Fest schon nach der Zeremonie zuende sein soll? 🙂

Hannah Stienen steht mit ihrer Gitarre in einer Kirche und singt.
Foto: © Alina Buchholz
Hannah Stienen steht mit ihrer Gitarre in einer Kirche und singt.
Foto: © In Liebe Fotografie

Hörproben für meine Arbeit als Sängerin zur Taufe in NRW

Ihr solltet auf jeden Fall immer darauf achten, dass die Sängerin, die ihr für die Taufe engagieren möchtet, Hörproben hat. Das können Videos sein, die ihr auf YouTube findet, oder Live-Ausschnitte auf Instagram in ihren Highlights.

Meist arbeiten Taufsängerinnen auch als Hochzeitssängerinnen. Daher könnt ihr oft eher Hörproben von Hochzeitsliedern finden. Das ist (meiner Meinung nach) vollkommen in Ordnung. Das wichtige an Hörproben ist, dass ihr einen Eindruck von der Stimme und dem Auftreten der Sängerin bekommt. 🙂

Hier habe ich euch mal zwei Hörproben verlinkt von Liedern, die ich immer mal wieder auf Taufen singen darf. 🙂

Meine Angebote als Taufsängerin

Paket 1: SILVER (Taufe)

  • Musikalische Begleitung der Zeremonie

  • Unbegrenzte Anzahl an Wunschliedern
  • Auswahl aus Repertoire & Wunschliedern

  • Live Gesang & Gitarrenbegleitung (ich begleite mich selbst)

  • inkl. passender Technik

  • inkl. 100 Freikilometer (für weitere Strecken werden zusätzliche Fahrtkosten berechnet)

ab 500 Euro  

Paket 2: GOLD (+Empfang)

  • Begleitung der Taufe wie in Paket 1
  • + Begleitung des anschließenden Sektempfangs/Kaffeetrinkens mit 2 Sets a jeweils 50 Minuten

  • Nach euren musikalischen Vorstellungen (z.B. nur ruhige Balladen oder auch flottere, stimmungsvolle Lieder) erstelle ich eine passende Setlist

  • inkl. derselben Technik

ab 800 Euro  

Paket 3: DIAMOND (+Konzert)

  • Begleitung der Taufe und des Empfangs/Kaffeetrinkens wie in Paket 2
  • + privates Konzert von ca. 60-90 Minuten
  • Mischung aus eigenen Songs und Coversongs
  • inkl. derselben Technik

ab 1.200 Euro  

Optional jeweils dazubuchbar:

DUO-Besetzung

  • Meine Musikerkollegin Lea kommt noch zu euch mit
  • Zusätzliche Instrumente: Klavier und Cello
  • Noch mehr Flexibilität bei der musikalischen Gestaltung dieses Tages! 🙂

auf Anfrage

Euer persönlicher Song

  • Ich schreibe euren ganz eigenen persönlichen Song,
  • den ihr als professionelle Aufnahme bekommt
  • und den ich natürlich auch Live für euch performen kann. 🙂

>> Mehr Infos: Euer persönlicher Song <<

So läuft die Zusammenarbeit mit mir als Sängerin für eure Taufe ab

Die Buchung selbst

  • Schreibt mir eine Mail und fragt mich, ob ich an dem Tag der Taufe noch frei bin. Die folgenden Infos sind für eine schnelle Antwort hilfreich:

    • Wann (Datum & Uhrzeit) und
    • Wo (Ort, Location) findet die Taufe statt und
    • Was stellt ihr euch in etwa vor?
  • Wenn ich an dem Termin noch Kapazitäten habe, mache ich euch ein unverbindliches Angebot. Natürlich können wir auch telefonieren und alles persönlich besprechen. Ruft mich dafür einfach an.

  • Ihr seid mit meinem Angebot einverstanden? Super! 🙂 Dann blocke ich den Termin für euch, setze einen Vertrag auf und schicke ihn euch per Post oder Mail zu. Bei sehr kurzfristigen Anfragen können wir die Eckdaten auch einfach per Mail festhalten.

Unsere Zusammenarbeit

  • Sobald mir der Vertrag unterschrieben vorliegt, habt ihr mich fest gebucht. Falls zwischendurch noch Fragen aufkommen, könnt ihr mich natürlich jederzeit erreichen.

  • Die finale Liedauswahl benötige ich meist ca. einen Monat vor der Taufe, damit ich genügend Zeit habe, um eure Wunschlieder einzustudieren. Natürlich könnt ihr mich auch spontan buchen. In solchen Fällen sprechen wir individuell ab, bis wann ich die finalen Liedwünsche benötige.
  • Am Tag selbst bin ich ca. 30-60 Minuten vorher vor Ort, baue alles auf, mache einen Soundcheck und singe schließlich für euch.

  • Nach der Taufe stelle ich euch eine Rechnung aus und ihr überweist den Betrag auf das angegebene Konto. Das wars schon. 🙂

⇒ Für euch ist alles also ganz unkompliziert. 🙂

Nach oben