Ein Wohnzimmerkonzert bei dir Zuhause!

Das Konzert in deinem Wohnzimmer (oder Garten)

Ein Abend, den keiner deiner Freunde vergisst

Du liebst Live-Musik, bevorzugst aber eine persönliche und familiäre Atmosphäre? Dann ist ein Wohnzimmerkonzert genau das richtige für dich!

Große Auftritte haben natürlich auch ihren Charme, doch Wohnzimmer-, Garten- oder auch Küchenkonzerte sind noch einmal etwas ganz besonderes! Bei jedem Wohnzimmerkonzert, das ich bisher spielen durfte, entstand eine unglaublich schöne und herzliche Atmosphäre, die vor allem zum Austausch angeregt hat. Wer meine Musik kennt und mich schon einmal live erlebt hat, weiß, dass meine Musik vor allem Geschichten erzählt und zum Zuhören einlädt. Solch ein Abend ist dafür perfekt geeignet.

 

Wie kannst du dir ein Wohnzimmerkonzert vorstellen?

Das ist ganz unkompliziert: Ich komme zu dir nach Hause, bringe alles mit, was ich benötige und spiele ein privates Konzert nur für dich, deinen Freundeskreis und weitere Herzensmenschen. Wir tauschen uns aus, quatschen, essen gemeinsam. Ein Abend genau so, wie du ihn dir vorstellst. 

 

Einfach so, zu einem besonderen Anlass oder auch als Überraschung.

Im Wohnzimmer, in der Küche oder im Garten.

Alles ist möglich. 🙂

Rezensionen: Das sagen vorherige Gastgeber/innen zu unserem Wohnzimmerkonzert

Das Konzept ist neu für dich? Die häufigsten Fragen und Antworten zum Wohnzimmerkonzert:

 

1) Was ist ein „Wohnzimmerkonzert“?

Wohnzimmerkonzerte sind – wie der Name schon sagt – kleine, persönliche Konzerte, die im Wohnzimmer stattfinden. Ich habe schon einige Wohnzimmerkonzerte gespielt und finde die Atmosphäre immer unglaublich schön und entspannt. Du kannst es dir so vorstellen, dass dein Wohnzimmer quasi der Konzertraum ist. Ich brauche lediglich eine kleine Ecke in eurem Wohnzimmer, in der genug Platz ist, dass ich mein (weniges) Equipment aufbauen kann. Der Rest des Wohnzimmers ist mit Sofas, Sesseln, Stühlen oder Sitzkissen gefüllt, wo ihr euch dann als Zuschauer hinsetzen und zuhören könnt.

 

2) Wann gibst du Wohnzimmerkonzerte?

Das ist immer unterschiedlich. Es kann sein, dass ich hier oder auf meinen Social Media Kanälen Zeiträume ankündige, in denen ich auf Wohnzimmerkonzerttour gehe. Ihr könnt mich aber auch zu jeder Zeit unverbindlich anfragen. Wir finden sicher einen Termin, der beiden Seiten passt. Im Frühling oder Winter finden Wohnzimmerkonzerte oft drinnen statt. Im Sommer kann man das Konzept bei gutem Wetter aber natürlich auch in ein Gartenkonzert umwandeln.

 

3) Wie kann ich dich für ein Wohnzimmerkonzert engagieren?

Als Gastgeber für ein Wohnzimmerkonzert kann mich eigentlich jeder anfragen, der ein eigenes Wohnzimmer bzw. einen Platz zum Auftreten hat. Hauptsächlich bin ich in NRW unterwegs.

WICHTIG: falls du unter 18 bist, bzw. noch zu Hause wohnst, brauchst du unbedingt das Einverständnis deiner Eltern! Immerhin stellen sie das Wohnzimmer zur Verfügung. Wenn das auf dich zutrifft, dann frag sie doch einfach mal. Vielleicht haben sie ja Lust auf einen gemütlichen Abend mit Freunden und Live-Musik in ihrem Wohnzimmer. Es müssen ja nicht nur deine Freunde kommen, ihre können das ja auch. Es gibt keine Altersbegrenzung und meine Musik spricht erfahrungsgemäß tatsächlich jede Altersgruppe (14+) an.

 

4) Muss der Auftrittsort ein Wohnzimmer sein?

Nein, meistens ist das Wohnzimmer nur der passendste Raum in einem Zuhause. Ich kann aber auch in einer großen Küche auftreten oder im Sommer in eurem Garten. Schreibt mir einfach eine Nachricht und dann finden wir sicher einen passenden Ort. 🙂

 

5) Kommst du an dem Tag alleine?

Meistens komme ich alleine und kümmere mich selbst um alles. Bei manchen Gelegenheiten reise ich aber auch mit meinem Techniker/Freund an. Je nachdem, wie meine Auftritte an dem Tag liegen. D.h. dann kommen wir zu zweit.

 

6) Was ist meine Aufgabe als Gastgeber/in an dem Tag?

1) Natürlich solltest du – was für eine Überraschung – dein Wohnzimmer zur Verfügung stellen. Ein Platz (ca. 2x1m) sollte für mich und mein Equipment frei geräumt sein, der Rest sollte mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Also Sofas, Sessel, Stühle (was du sowieso schon dort stehen hast) und z.B. Kissen auf dem Boden, damit alle Gäste einen Platz finden.

2) Du solltest an dem Abend selbst und ein paar Stunden vorher schon vor Ort sein, damit wir alles aufbauen und einen Soundcheck machen können, bevor die Gäste kommen. Die genauen Zeiten werden wir aber absprechen und das dauert auch wirklich nicht lange. 🙂

3) Einige Wohnzimmerkonzerte werden als richtiger Anlass genommen, mit Freunden und Familie zusammenzukommen. In diesem Rahmen bereiten manche auch ein kleines Buffet vor, oder die Gäste bringen alle selbst etwas mit. Dann wird noch vor, während oder nach dem Konzert gemeinsam gegessen. Auch das ist eine schöne Möglichkeit, den Abend weiter zu gestalten. 🙂 (Falls es tatsächlich etwas zu essen geben sollte: Ich bin Vegetarierin. Also wäre es gut, wenn es eine vegetarische Möglichkeit gäbe. DANKE!)

4) Und das Wichtigste: lade alle deine Freunde, Verwandte, Nachbarn ein und füllt das Wohnzimmer. Natürlich könnt ihr auch eure Freunde, Verwandte und Nachbarn, die zusagen, animieren, noch jemanden mitzubringen. 🙂 Gestaltet den Abend mit den Menschen, die ihr am liebsten um euch habt. 🙂

 

7) Hast du viel Equipment? Wie groß sollte die Auftrittsecke für dich sein?

Eine Ecke von 1x2m sollte locker ausreichen. Ich bringe einen Verstärker, ein Mikrofonstativ, und noch ein paar Kleinigkeiten mit – also alles, was ich brauche.

Ich brauche in der Ecke lediglich nur Strom/eine Steckdose für das Equipment und einen Parkplatz am Haus, damit ich das ganze Equipment nicht allzu weit tragen muss. 🙂

 

8) Wie laufen Wohnzimmerkonzerte und der Tag ab?

Im Laufe des Tages/Abends komme ich bei dir an. Meist finden Wohnzimmerkonzerte abends statt. Für meinen Aufbau benötige ich lediglich ca. 15 Minuten. Das heißt, die Zeiten sprechen wir vorab noch ab. Vielleicht essen wir gemeinsam und warten auf die Gäste oder essen alle gemeinsam und dann fängt das Konzert an. Ich spiele ca. 60 bis 90 Minuten. Wann genau ich anfange etc. kann man alles individuell festlegen.

Wenn das Konzert vorbei ist, können wir uns noch ein bisschen unterhalten und irgendwann gehen wir dann alle nach Hause / ins Bett. 🙂

Natürlich beantworte ich aber auch vorher noch Fragen zu dem Tag, damit alles entspannt organisiert werden kann.

 

9) Wie viel kostet ein Wohnzimmerkonzert? Wie setzt sich deine Gage zusammen? Ab wie vielen Zuhörern/Zuhörerinnen trittst du auf?

Meine Gage setzt sich so zusammen, dass am Ende des Konzertes ein Hut herum gegeben wird (vorzugsweise vom Gastgeber/der Gastgeberin) und jeder genau so viel gibt, wie ihm der Abend wert war. Da ich meist einen ganzen Arbeitstag für das Konzert unterwegs bin, zahlt diese Gage nicht nur die Fahrtkosten, sondern ist mein ganzes Tagesgehalt. Daher trete ich inzwischen nur noch bei einer Hutgarantie von 300€ (Raum NRW, für weiter weg evtl. plus Fahrtkosten) auf.

Das heißt: Der Gastgeber/Die Gastgeberin garantiert eine Hutgage von 300€. Sollte dieses Geld im Hut nicht zusammenkommen, legt er oder sie den Restbetrag dazu. Es hilft oft, wenn du deinen Gästen nochmal sagst, dass dies die einzige Gage ist, die ich bekomme und natürlich, wenn du viele Leute einlädst. Ist euer Wohnzimmer voll, dann sollte das kein Problem sein. 🙂

Du möchtest deinen Gästen diesen Abend schenken? Dann vereinbaren wir einen festen Betrag (meist identisch mit der Hutgarantie) und ich schreibe dir danach einfach eine Rechnung. 🙂

 

10) Muss ich als Gastgeber/in GEMA Gebühren zahlen?

Nein. Da es ein privates Konzert nur für dich, deine Familie und deine Freunde ist, musst du dich nicht um GEMA-Gebühren kümmern.

 

11) Ist es ein großer Aufwand, Gastgeber/in eines Wohnzimmerkonzertes zu sein?

Nein, ist es nicht. Bzw. es ist so viel Aufwand, wie du dir machst.

Z.B. ist es natürlich gut und auch von den Gästen gern gesehen, wenn es an dem Abend etwas zu Essen gibt. Wenn dir Kochen zu viel Aufwand ist, beleg doch einfach ein paar Bleche Pizza selber oder sag, dass jeder etwas mitbringen soll.

Du hast Sorgen, dass du nicht genug Leute zusammen bekommst? Kündige es früh genug an, organisiere es als Geburtstagsüberraschung oder -Event und lade einfach jeden ein, dem die Musik gefallen könnte.

Nach Hilfe fragen geht natürlich auch. Teamarbeit und Arbeitsteilung bringt einen oft weiter! 🙂

 

12) Wie kann ich mich als Gastgeber/in bewerben?

Schreib mir einfach eine Mail an wohnzimmer@hannahstienen.de . 🙂

Im besten Falle sind darin schon folgende Daten enthalten:

– Name

– Adresse

– Kontaktmöglichkeit (Mailadresse & Telefonnummer)

– An welchem Tag/welchen Tagen du ein Wohnzimmerkonzert veranstalten möchtest.

– Sonstige Anmerkungen oder Fragen

 

13) Ich habe noch andere Fragen zu dem Thema:

Schreibe mir am besten eine Mail an wohnzimmer@hannahstienen.de mit dem Betreff „Frage(n) zum Wohnzimmerkonzert“ und ich antworte dir schnellstmöglich. 🙂