Euer großer Tag steht bald bevor und ich fragt euch, wie ihr mit kleinen Tipps und Tricks diesen ganz besonderen Moment noch aufwerten könnt? Dann solltet ihr jetzt weiterlesen. In diesem Blogartikel teile ich mit euch meine 21 liebsten Hochzeitstipps – los geht’s!

hochzeitslieder-deutsch

1. 5 goldene Hochzeitsregeln

Bei @fine_weddings habe ich diese 5 goldenen Hochzeitsregeln gesehen, die ich gerne zu Beginn mit euch teilen möchte:

  1. Der Gast darf nicht schwitzen.
  2. Der Gast darf nicht frieren.
  3. Der Gast darf keinen Hunger haben.
  4. Der Gast darf keinen Durst haben.
  5. Der Gast darf sich niemals langweilen.

An diesen Regeln könnt ihr euch immer orientieren. Wenn ihr sie bei eurer Hochzeitsplanung beachtet, ist das bereits die halbe Miete! Und so schwer sind sie gar nicht, oder? 😉

Hochzeitstipps zum Thema: Temperatur

2. Schatten nicht vergessen!

Passend zu Regel Nr. 1: Ein Fehler, der mir im Sommer immer wieder als Hochzeitssängerin begegnet: Die Paare haben zwar eine Schlechtwetter-Alternative parat, vergessen dabei aber die Besser-als-gedacht-Alternative. Gerade bei Sommerhochzeiten solltet ihr unbedingt dafür sorgen, dass alle Gäste und Dienstleister ab 25 Grad Celsius einen Schattenplatz haben!

>> Nicht nur eure Omis und Opis werden es euch danken. Glaubt mir. <<

Besprecht dies auf jeden Fall vorab mit eurer Location. Und wenn ihr euch darum sorgt, dass die Fotos am Ende mit Sonnenschirmen nicht ganz so schön aussehen: Sprecht vorab mal mit eurer Fotografin bzw. eurem Fotografen, was die bestmögliche Lösung für euch ist. 🙂 Gesundheit geht immer vor. Und einen Sonnenstich möchte wirklich niemand.

Ein Hochzeitstipp on top: Stellt doch auch kleine Herz-Fächer, Wasserflaschen und Sonnencreme zur Verfügung. 🙂

Hochzeitstipps zum Thema: Essen

Was haltet ihr von dieser originellen Shotwall? Sie ist die perfekte Alternative zu einem klassischen Dessertbuffet. Bestückt mit Milch oder Schokoladenmilch und Cookies ist sie ein absolutes Highlight und eine originelle Idee, die euer Gäste garantiert noch nicht kennen! Besonders passt sie zu einer Winterhochzeit. Auch beliebt: Eine Donut-Wand.

4. Hochzeitstorte mal anders

Bei vielen Hochzeiten wird die Hochzeitstorte nach der Trauung bzw. kurz nach dem Sektempfang zum Kaffee und Kuchen serviert. Ihr könntet sie aber auch als Dessert servieren. So spart ihr euch die zusätzlichen Kosten für den Nachtisch. Alternativ könnt ihr auch nur eine kleine Hochzeitstorte servieren und zusätzlich verschiedene Blechkuchen, Cupcakes oder Cakepops zur Auswahl anbieten, die auch Freunde und Familie backen können. Weniger Kosten, mehr Auswahl und für jeden Geschmack ist so sicherlich etwas dabei. 🙂

Hochzeitstipps zum Thema: Unterhaltung

5. Ideen für den Auszug

Ihr seid auf der Suche nach einer schönen Idee für euren Auszug? Wie wäre es mit Farbbomben, LED Luftballons oder Wunderkerzen? So können sich auch eure Gäste beteiligen. Hier findet ihr 9 kreative Ideen für euren Auszug nach der Trauung. Welcher ist euer Favorit? 

6. Ein gemeinsames Gemälde

Jeder kennt das berühmte Gästebuch, das auf jeder Hochzeitsfeier ausliegt und mit bunten Stiften, lustigen Sprüchen und Polaroid-Bildern von den Gästen bestückt wird. Ihr habt keine Lust darauf? Wie wäre es mit einem gemeinsamen Gemälde eurer Gäste? So habt ihr etwas Bleibendes, das euch für immer an euren großen Tag erinnert und auf dem sich eure Liebsten verewigen können – ganz individuell und jeder, wie er möchte. Gleichzeitig könnt ihr das Farbschema so festlegen, dass es sicherlich zu eurer Einrichtung passt. Ein ganz besonderer Hochzeitstipp, der noch relativ wenig auf Feiern angekommen und um so einzigartiger ist.

7. Hochzeitsspiele gegen Langeweile

Bereits bei den fünf goldenen Hochzeitsregeln habt ihr gelernt, dass Langeweile bei euren Gästen niemals aufkommen sollte. Um das zu verhindern, könnt ihr beispielsweise Gartenspiele aufbauen, wenn ihr eine große Wiese habt. Z.B. kleine Mini-Golf-Bahnen oder ein Riesen-Jenga. Weitere Ideen findet ihr in diesem Post.

8. Fotoliste: So geht’s am Schnellsten

Es gibt wohl nichts Schlimmeres als stundenlange Fotosessions auf einer Hochzeit. Wie ihr in nur 45 Minuten alle Familienmitglieder und Freunde ablichtet, erklärt euch Micah in diesem Reel.

9. Hochzeitstipp: So bekommt ihr alle auf die Tanzfläche

Ihr möchtet alle Gäste auf die Tanzfläche bekommen? Wie wäre es mit diesem Trick? Der DJ bittet alle Paare auf die Tanzfläche und fordert sie wieder auf, die Tanzfläche zu verlassen, wenn sie weniger als X Jahre zusammen oder verheiratet sind. Am Ende bleibt das Paar übrig, das am längsten zusammen ist.

10. Für tanz-faule Hochzeitsgäste

Ihr wisst, dass einige eurer Gäste keine Dancing Queens sind? Dann überlegt euch für sie doch eine lustige Alternative, während alle anderen die Tanzfläche rocken! 

Allgemeine Hochzeitstipps

11. Weniger ist mehr – vor allem bei euren Dienstleistern

Eine der wichtigsten Regeln, die ich meinen Brautpaaren mitgebe, lautet: Weniger ist mehr! Und das gilt vor allem bei der Auswahl eurer Dienstleister. Macht euch zu Beginn eurer Hochzeitsplanung Gedanken, was euch wirklich wichtig ist und setzt Prioritäten. Achtet bei euren Dienstleistern darauf, dass sie professionell arbeiten und euch die Qualität bieten können, die ihr euch wünscht. Je wichtiger euch ein Dienstleister ist, desto früher fragt ihn an. Das kann bereits ein Jahr im Voraus sein. 

Sobald ihr euch Angebote einholt, behaltet außerdem im Hinterkopf, dass ein Budget auch mal um ein paar hundert Euro von Posten A zu Posten B verschoben werden kann. Eure Wunschsängerin kostet 100 Euro mehr als gedacht? Vielleicht kann die Floristik ja auch mit 100 Euro weniger etwas Schönes auf die Beine stellen. 🙂

12. Keine Luftballons und Tauben

Ein gut gemeinter Hochzeitstipp: Verzichtet auf Luftballons und Tauben! Auch wenn sie noch immer zu den beliebtesten Hochzeitsbestandteilen gehören, sind sie nicht mehr zeitgemäß – weder aus Umweltgesichtspunkten, noch aus Haltungsgründen. Es gibt viele Alternativen, mit denen ihr euren großen Tag zu etwas Besonderem machen könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit Seifenblasen, einem Blumenmeer oder luftigen Wünschen?

13. Hochzeitstipp: Wedding Day Emergency Kit

Denkt daran, eurem Trauzeugen / eurer Trauzeugin ein Emergency Kit mitzugeben, bzw. könnt ihr auch auf den Toiletten kleine Körbchen aufstellen, an denen sich die Gäste bedienen dürfen. Hier könnt ihr Bürste, Deo, Pflaster, Sonnencreme und Haargummis hineinlegen. Viele Ideen findet ihr dazu auch im Internet.

14. An alle Männer: Taschen leeren!

Einer der einfachsten Hochzeitstipps für alle Herren: Leert eure Hosentaschen! Sonst habt ihr Abdrücke eurer Smartphones, Schlüssel oder Geldbörsen auf jedem Bild und darauf kann man wirklich auf den Hochzeitsfotos verzichten. 😉

15. Ladet die richtigen Gäste ein

Mit der Auswahl eurer Gäste wird die Feier stehen und fallen. Ihr möchtet eine junge Gesellschaft, die tanzt und Party macht? Dann ladet vielleicht nicht alle Großtanten und Großonkel ein. Ihr legt Wert darauf, dass eure gesamte Familie dabei ist? Dann macht ggf. Abstriche bei den Freunden. Je nachdem, wen ihr einladet, wird auch die Stimmung an eurem großen Tag sein.

Das wichtigste ist aber: Ladet nur die Gäste ein, die euch wirklich am Herzen liegen, bei denen ihr euch wohl fühlt und die sich gemeinsam mit und für euch freuen. So wird die Stimmung automatisch super. 🙂

16. Hochzeitstipp für die Gäste: Kreative Geschenkidee

Nun ein Tipp, der sich mehr an eure Hochzeitsgäste, bzw. die Gäste des Junggesellinenabschieds richtet: Braut und Bräutigam sind Weinliebhaber? Mit den personalisierten Weinflaschen für jeden Hochzeitsmoment könnt ihr sie bestimmt überraschen! Wie das genau geht? Seht selbst!

17. Hochzeitstipp: Zeitpuffer einplanen

An eurem Hochzeitstag kommt immer etwas Unvorhergesehenes dazwischen. Das ist vollkommen normal und gehört zu jeder Hochzeit dazu. Umso wichtiger ist es, dass ihr ausreichend Puffer einplant, sodass eure Gäste nicht stundenlang auf die Braut in der Kirche oder das Brautpaar warten müssen, während es Bilder macht.

18. Kleine Details – große Wirkung

Mit kleinen Details könnt ihr eure Gäste überraschen. So könnt ihr Wasserflaschen vor der Trauung bereitstellen, wenn es sehr warm ist. Beliebt sind auch Tempos für die Freudentränen oder selbstgebastelte Fächer. Eine Fotocollage aus eurer gemeinsamen Zeit bei der Candy-Bar ist auch immer richtig schön. 

19. Wiederverwendung eurer DIY-Projekte

Ihr möchtet ein Willkommensschild selbst gestalten oder kleine Kerzengläser für romantische Stunden am Abend aufstellen? Dann nutzt diese Dinge mehrfach. Das Willkommensschild könnt ihr zum Beispiel von beiden Seiten beschriften, die Kerzengläser auch für die Verlobungsparty im Garten nutzen und Blumendeko könnt ihr als Dankeschön an eure Gäste verschenken.

20. Zeit zu zweit

Euer großer Tag wird wie im Flug vergehen und mit so vielen besonderen Momenten gespickt sein. Aus diesem Grund solltet ihr unbedingt auch einen Augenblick nur für euch beide einplanen. Das kann zum Beispiel beim First Look sein, nach dem Anschneiden der Torte oder während des Tanzes. Schließlich geht es an diesem Tag nur um eins: Euch beide und eure Liebe.

21. Last but not least: Ihr könnt es nicht allen recht machen.

Einer der wichtigsten Tipps, den ich euch abschließend mitgeben möchte: Ihr könnt es nicht allen recht machen! Sobald ihr euch verlobt habt, werden viele Menschen ihren Senf dazu geben und euch mitteilen, was für sie absolut wichtig oder No-Go’s sind. Lasst euch davon nicht allzu sehr beeinflussen und bleibt bei euch. Schließlich ist es eure Hochzeit und am Ende des Tages geht es nur um euch.

Ich hoffe, diese Tipps konnten euch den ein oder anderen Impuls für eure Hochzeit geben.

Ihr seid noch auf der Suche nach einer Sängerin für eure Hochzeit? Dann schreibt mir gerne – ich mache euch ein unverbindliches Angebot und sende euch weitere Informationen zu.

Eure Hannah

Bilder in diesem Blogartikel sind u.a. vom Herzwerk Styled Shoot 2023 mit Lulugrafie (Fotos), Paula Tsukino (Styling), Brautfreundin (Brautkleid & Schmuck), DU4 (Anzug), Derya und Andreas Weigelt (Hochzeitspaar)