Meine Gage setzt sich so zusammen, dass am Ende des Konzertes ein Hut herum gegeben wird (vorzugsweise vom Gastgeber/der Gastgeberin) und jeder genau so viel gibt, wie ihm der Abend wert war. Da ich meist einen ganzen Arbeitstag für das Konzert unterwegs bin, zahlt diese Gage nicht nur die Fahrtkosten, sondern ist mein ganzes Tagesgehalt. Daher trete ich inzwischen nur noch bei einer Hutgarantie von mindestens 321 Euro (in der nahen Umgebung von Essen, für weiter weg plus Fahrtkosten) auf. (Stand: Mai 2022)

Das heißt: Der Gastgeber/Die Gastgeberin garantiert eine Hutgage von 321 Euro. Sollte dieses Geld im Hut nicht zusammenkommen, legt er oder sie den Restbetrag dazu. Es hilft oft, wenn du deinen Gästen nochmal sagst, dass dies die einzige Gage ist, die ich bekomme und natürlich, wenn du viele Leute einlädst. Ist euer Wohnzimmer voll, dann sollte das kein Problem sein.

Du möchtest deinen Gästen diesen Abend schenken? Dann vereinbaren wir einen festen Betrag und ich schreibe dir danach einfach eine Rechnung. Ist die Hutgarantie oder die Festgage gegeben, ist es egal, ob ich vor 10, 20 oder 30+ Leuten auftrete. Es könnte auch ein super kleines privates Konzert für zwei sein.

Die 321 Euro beziehen sich auf Auftritte, bei denen ich hauptsächlich meine eigenen Lieder spiele. (300 Euro plus 7% Mehrwertsteuer). Solltet ihr euch ein Wohnzimmerkonzert mit hauptsächlich Coversongs wünschen, fällt die Hutgarantie / feste Gage etwas höher aus, da unter anderem z.B. 19% Mehrwertsteuer fällig werden.