Hochzeitssängerin NRW2023-11-05T16:19:11+01:00

Hochzeitssängerin NRW

Hannah Stienen

Musik, die euren besonderen Moment für eine kleine Weile still stehen lässt…

0
begleitete Hochzeiten
0
begleitete Taufen
0
gespielte Wohnzimmerkonzerte
0
Auftritte insgesamt (seit 2015)

Hallo zusammen! Mein Name ist Hannah Stienen und Inzwischen arbeite ich seit über sieben Jahren als Hochzeitssängerin in NRW und ganz Deutschland. Ich durfte schon viele standesamtliche, kirchliche und freie Trauungen mit meinem Gesang und Instrumenten begleiten. Jede Hochzeit ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich jedes Mal aufs Neue über das Vertrauen, dass ich einen so einmaligen Tag begleiten darf.

Euer großer Tag soll genau so werden, wie IHR ihn euch vorstellt. Daher biete ich immer an, für die Trauung auch eure Wunschlieder einzustudieren. Außerdem sind inzwischen über 140 Lieder allein in meinem Repertoire für Hochzeiten. Einige beliebte Songs davon sind z.B.:

  • Hallelujah – Leonard Cohen
  • All Of Me – John Legend
  • A Thousand Years – Christina Perri
  • Ja – Silbermond
  • Du bist das Beste – Silbermond
  • Seite an Seite – Christina Stürmer
  • Liebe meines Lebens – Philipp Poisel

Schaut euch gerne hier auf der Seite und bei meinen Blogposts um und hört euch meine Hörproben an. Falls ihr Fragen habt, fragt. 🙂

Hannah Stienen als Hochzeitssängerin in einer Kirche in NRW - 2021
Foto: © Ann-Kathrin und Hendrik Fotografie

Ich würde mich freuen, bald auch euren besonderen Tag begleiten zu dürfen. Schreibt mir gerne eine E-Mail.

Dann können wir für ein erstes Kennenlerngespräch telefonieren, in dem wir alles besprechen und ihr eure Fragen stellen können. Wenn auf beiden Seiten alles passt, mache ich euch gerne ein unverbindliches Angebot.

Hier findet ihr schon vorab alle Hintergrundinformationen zu der Frage, was eine Hochzeitssängerin kostet und welche Möglichkeiten es für Live Musik zur Hochzeit gibt.

Ich bin die richtige Sängerin für euch, wenn…

  • … ihr authentische, handgemachte Musik liebt.

  • … ihr euch mehr wünscht, als nur 3 Lieder während der Trauung.
  • … ihr Professionalität und Flexibilität schätzt.
  • … euch Erfahrung wichtig ist und ihr am liebsten eine hauptberufliche Sängerin engagieren möchtet.

  • Und last but not least: Wenn euch meine Stimme gefällt. 🙂

Hörproben – Hochzeitssängerin NRW

Der Song, der zu 100% zu euch passt, ist irgendwie nirgendwo zu finden?

Oder Ihr sucht generell noch nach etwas ganz Besonderem, um euren besonderen Tag einzigartig zu machen?

Wie wäre es dann mit eurem persönlichen Lied? 

So läuft es ab:

Die Zusammenarbeit mit mir als Hochzeitssängerin in NRW

Ihr möchtet mich für eure Hochzeit in NRW buchen und fragt euch, wie die Zusammenarbeit mit mir abläuft? Hier erkläre ich es euch ganz einfach:

Die Buchung selbst

  • Schreibt mir eine Mail und fragt mich einfach, ob ich an dem Tag eurer Hochzeit noch frei bin. Super nützlich wären folgende Infos: Wann (Datum & Uhrzeit) und wo (Ort, Location) findet eure Hochzeit statt und was stellt ihr euch in etwa vor?

  • Wenn ich an dem Termin noch Kapazitäten habe, mache ich euch gerne ein unverbindliches Angebot. Natürlich können wir auch gerne telefonieren und alles persönlich besprechen. Ruft mich dafür einfach an.

  • Ihr seid mit meinem Angebot einverstanden? Super! Dann blocke ich den Termin für euch, setze einen Vertrag auf und schicke ihn euch per Post oder Mail zu.

Unsere Zusammenarbeit

  • Sobald ihr den Vertrag unterschrieben an mich zurückgesendet habt, habt ihr mich für den Tag fest gebucht. Falls zwischendurch Fragen aufkommen, könnt ihr mich natürlich jederzeit erreichen.

  • Die finale Liedauswahl benötige ich meist ca. einen Monat vor eurer Hochzeit, damit ich genügend Zeit habe, um eure Wunschlieder einzustudieren. Auch dazu kann ich euch gerne beraten. Solltet ihr mich spontan buchen und es ist weniger als 30 Tage bis zu eurer Hochzeit, ist das natürlich auch in Ordnung. Das besprechen wir dann alles.

  • Am Tag selbst bin ich ca. 45-30 Minuten vor der Trauung vor Ort, baue alles auf, mache einen kleinen Soundcheck und singe schließlich für euch.

  • Nach eurer Hochzeit stelle ich euch eine Rechnung aus und ihr überweist mir den Betrag auf das angegebene Konto. Das war’s schon. 🙂

Für euch ist das also ganz unkompliziert! 🙂

Rezensionen

Das sagen die Brautpaare zu meiner Arbeit als Hochzeitssängerin in ganz NRW…

Liebe Hannah,

vielen Dank das du unsere Hochzeit mit deiner wunderschönen, warmen Stimme begleitet hast.

Obwohl wir uns vorher nicht kannten, überkam mich sofort ein warmes und vertrautes Gefühl als ich dich mit deiner Gitarre in der kleinen Kapelle sah!
In diese Kulisse passtest du mit deiner Art und deiner Stimme einfach perfekt hinein – und hast damit alles wunderschön und vor allem sehr emotional gemacht! Vielen Dank dafür!

Meist gesagtes Zitat unserer Gäste „Die Sängerin war ja wohl der Hammer“ ❤

Marion & Behrooz, Kirchliche Trauung

Liebe Hannah,

wir danken dir von Herzen für deine musikalische Begleitung während unserer Trauung in der Kapelle.
Wenn wir an unseren besonderen Tag zurückdenken, wirst du immer ein Teil dieser wunderschönen Erinnerungen sein.

Mit deiner klaren und warmen Stimme hast du uns und unsere Gäste zu Tränen gerührt, unsere Herzen mit Freude erfüllt und für eine einzigartige Stimmung gesorgt.

Sophia und Dominik
Sophia & Dominik, Kirchliche Trauung

Liebe Hannah,

Du hast es geschafft, dass bei unserer Trauung kein Auge mehr trocken blieb. Mit Deiner phänomenalen und melodischen Stimme hast Du die Zeremonie perfekt untermalt. Nicht nur wir, sonder all unsere Gäste waren von Dir bezaubert.

Die meisten Komplimente galten an diesem Tag Dir. Wir hätten uns niemand anderen für unseren besonderen Tag wünschen können. Nochmal allerherzlichsten Dank!

Joana und Domenik

Joana & Domenik, Freie Trauung

Meine Angebote für euch als Hochzeitssängerin in NRW

Foto: © Secil Özdemir
Foto: © Studiolächeln Fotografie

Paket 1: SILVER (Trauung)

  • Musikalische Begleitung der Zeremonie

  • Unbegrenzte Anzahl an Wunschliedern

  • Auswahl aus Repertoire & Wunschliedern

  • Live Gesang & Gitarrenbegleitung (ich begleite mich selbst)

  • inkl. passender Technik

  • inkl. 100 Freikilometer (für weitere Strecken werden zusätzliche Fahrtkosten berechnet)

ab 600 Euro  

Paket 2: GOLD (+ Empfang)

  • Begleitung der Trauung wie in Paket 1

  • + Begleitung des anschließenden Sektempfangs/Kaffeetrinkens mit 2 Sets a jeweils 50 Minuten
  • Nach euren musikalischen Vorstellungen (z.B. nur ruhige Balladen oder auch flottere, stimmungsvolle Lieder) erstelle ich eine passende Setlist

  • inkl. derselben Technik

ab 900 Euro  

Paket 3: DIAMOND (+ Dinner)

  • Begleitung von Trauung und Empfang wie in Paket 2

  • + Begleitung des Dinners mit 2 Sets a jeweils 45 Minuten (dezent im Hintergrund)
  • + Musikalische Begleitung eures ersten Tanzes
  • inkl. derselben Technik

ab 1.200 Euro  

Optional jeweils dazu-buchbar:

DUO-Besetzung

  • Meine Musikerkollegin Lea kommt auch noch für euch mit
  • Zusätzliche Instrumente: Klavier und Cello
  • Noch mehr Flexibilität bei der musikalischen Gestaltung eures großen Tages! 🙂

>> Auf Anfrage <<

Euer persönlicher Song

  • Ich schreibe euren ganz eigenen, persönlichen Song,

  • den ihr als professionelle Aufnahme bekommt

  • und den ich natürlich auch Live für euch performen kann. 🙂

>> Mehr Infos: Euer persönlicher Song <<

ANMERKUNG: Das biete ich NICHT an:

Fingerpicking/Fingerstyle2023-08-21T14:41:10+02:00

Gitarrenstücke im Fingerpicking / Fingerstyle biete ich nicht an. Da ich aber einige gute Gitarristen frage, kann ich auch einen Gitarristen für euch anfragen und ihr könnt mich dafür im Duo buchen. 🙂

Instrumentalstücke2023-04-03T19:03:27+02:00

Trete ich solo auf, singe ich und begleite mich selbst dabei auf der Gitarre oder auf dem Klavier. Ich studiere auch gerne neue Picking-Muster auf der Gitarre ein, aber reine Instrumentalstücke wie z.B. „Una Mattina“ biete ich nur an, wenn ihr mich im Duo bucht. Dann spielt meine Duo-Partnerin für euch auf dem Klavier. 🙂 (Einfach aus dem Grund, weil sie das viiiiel besser kann als ich) Wenn ihr euch eine Mischung aus solch klassischen Stücken und Pop-Stücken wünscht, dann ist die Duo-Option genau das richtige für euch. 🙂

Oft heißt es:

» „Kannst du das Stück, dass du selbst begleitest nicht einfach nochmal nur mit Gitarre spielen und den Gesang weglassen?“

Das kann ich theoretisch machen, würde ich aber nicht empfehlen. Erstens klingen die Akkorde selbst nicht so abwechslungsreich wie mit Gesang, da die meisten Stücke 4-Chord-Songs sind. Das heißt, es wiederholen sich einfach immer wieder die gleichen Akkorde. Das wirkt über einen Zeitraum von ein paar Minuten schnell etwas langweilig. Zweitens wirkt die Dopplung auch etwas komisch, wenn direkt danach oder davor der „richtige“ Song kommt. Wenn ihr das möchtet, kann ich es aber natürlich machen. Es ist und bleibt euer Tag. 🙂

Auftritte zur Hochzeit als komplette(!) Überraschung2022-07-29T10:41:53+02:00

Damit meine ich: die Gäste und vor allem das Brautpaar haben keine Ahnung, das Live-Musik kommt und es hat auch noch nie jemand von mir gehört.

Es gibt einfach Gründe, warum keine Live-Musik bei der Hochzeit gewünscht ist und Geschmäcker sind verschieden. Wenn sich das Brautpaar an ihrem Tag drei Lieder anhören muss, die ihm gar nicht gefallen, die beiden meine Stimme und Art nicht mögen und sie dann auch noch höflich lächeln und sich bedanken müssen, entspricht das nicht meinem Verständnis von dem schönsten Tag ihres Lebens. Außerdem kommen durch den Gedanken oft Doppelbuchungen zustande. Das ist für alle Beteiligten einfach doof.

Ich trete gerne als Geschenk auf, aber nur dann, wenn das Brautpaar mich bzw. meine Stimme kennt, meine Musik mag, sich absolut darüber freut und es mindestens(!) mit den Trauzeugen abgesprochen ist, die nochmal nachhören können, ob die Sängerin und die Liedauswahl wirklich für die beiden passen. Noch lieber ist es mir, wenn man ganz direkt nachfragt, ob es für die beiden passt und man einfach anbietet, Organisation und Bezahlung zu übernehmen. Das ist auch für die Brautpaare ein tolles Geschenk und eine große Hilfe!

Fragen & Antworten zu meiner Tätigkeit als Hochzeitssängerin in NRW

Worum müssen wir uns als Brautpaar kümmern?2022-03-25T12:37:11+01:00

Für euch ist es super überschaubar:

1) Ihr müsst mir natürlich mitteilen, wo und wann ich welche Lieder spielen soll. Bei der Auswahl kann ich euch sonst auch gerne beraten.

2) Vor Ort benötige ich eine Steckdose an dem Ort, wo ich stehen soll und den groben Ablauf der Trauung. Die Lieder brauche ich schon vorher, um sie üben zu können, der Ablauf reicht mir am Tag selbst. Die meisten Kirchen und Veranstaltungsorte haben ebenfalls Steckdosen und Kabeltrommeln vor Ort. Einmal dort nachfragen, und das wars schon.

3) Am Tag selbst benötige ich natürliche einen Parkplatz. Es wäre also super, wenn ihr mir kurz mitteilt, wo man am besten Parken kann – möglichst in der Nähe des Ortes – da ich einiges an Equipment mitbringe und mindestens zweimal laufen muss. Je näher, desto besser. Auch hier: Zur Not einmal am Veranstaltungsort nachfragen und das wars schon.

Wie viel früher bist du am Tag selbst vor Ort?2022-03-25T12:38:18+01:00

In der Regel bin ich ca. 30-60 Minuten vor Beginn am Veranstaltungsort, um alles aufzubauen, einen Soundcheck zu machen und frühzeitig für euch bereit zu sein.

Wie setzt sich dein Preis zusammen?2022-03-25T12:38:42+01:00

Hier könnt ihr ausführlich nachlesen, was eine Hochzeitssängerin in NRW kostet und wie sich der Preis zusammensetzt.

Wie kontaktieren wir dich am besten?2022-03-25T12:37:46+01:00

Schickt mir eure Anfrage am besten per Mail (kontakt@hannahstienen.de).

Alternativ könnt ihr mich auch anrufen: 0157 7522 1574

Wie bezahlen wir dich?2022-03-25T12:39:08+01:00

Ich stelle euch nach der Hochzeit eine Rechnung aus und dann könnt ihr mir den Betrag einfach überweisen.

Welche Lieder sind alles in deinem Repertoire?2022-03-25T12:26:58+01:00

Aktuell befinden sich ca. 100 Lieder in meinem Repertoire für Hochzeiten und es wächst stetig. Auf Anfrage schicke ich euch gerne mein aktuelles Repertoire per Mail zu. 🙂

Welche Kombi-Pakete bietest du an?2022-03-25T12:35:59+01:00

Bucht ihr mehrere Dienstleistungen, komme ich euch gerne preislich etwas entgegen. Stellt dafür einfach eine unverbindliche Anfrage. Mögliche Kombinationen könnten sein: Musikalische Begleitung von

1) Trauung & anschließendem Sektempfang/Kaffeetrinken

2) Trauung & Sundowner (meist mit Pause dazwischen)

3) Trauung + euer persönliches Lied mit eurer Geschichte

Wegen der Corona-Regeln: Bist du geimpft?2022-03-25T12:40:24+01:00

Ja, ich bin geimpft, geboostert und mache auch gerne am Tag noch einen Schnelltest bei mir zuhause oder in einer offiziellen Teststelle. Sagt mir dafür einfach nur vorab bescheid und ich plane es mit ein. 🙂

Was passiert, wenn du krank wirst?2022-03-25T12:36:46+01:00

Bisher ist das zum Glück noch nie passiert, aber ich werde alles in meiner Macht tun, damit ich für euch singen kann. Genügend Schlaf, Ibu, Ingwertee, Halstabletten.. Was auch immer nötig ist.

Wenn es wirklich gar nicht geht, kenne ich einige weitere gute Sängerinnen persönlich, die wirklich tolle Stimmen haben und auch als Hochzeitssängerin in NRW arbeiten. Sie kann ich anfragen, ob sie spontan für mich einspringen können. Natürlich ist das nicht ideal, aber ich werde alles versuchen, dass wir eine gute Lösung finden.

Was ist, wenn sich kurzfristig etwas ändert?2022-03-25T12:36:26+01:00

Ihr möchtet kurzfristig noch eine Strophe des Gemeindeliedes streichen? Kein Problem! Der Veranstaltungsort verlagert sich ein paar Kilometer in eine andere Richtung? Alles gut! Solange ihr mir alles frühzeitig mitteilt und eure Hochzeit nicht von Bochum nach München verlagert, versuche ich jeden Wunsch möglich zu machen.

Singst du nur während der Trauung oder auch zum Sektempfang?2022-03-25T12:35:15+01:00

Ich kann natürlich auch zum Sektempfang oder zum Kaffeetrinken für die musikalische Begleitung sorgen. Oder ich mache direkt beides. Wie ihr mögt.

Singst du auch Wunschlieder?2022-03-25T12:25:39+01:00

Ja, ich studiere gerne auch eure Wunschlieder für euch ein. Normalerweise sind in meinem Angebot direkt 3-4 Wunschlieder enthalten.

Singst du auch Gemeindelieder?2022-03-25T12:26:04+01:00

Ja, ich kann natürlich auch die Gemeindelieder begleiten oder solo singen. Wunschlieder können auch Gemeindelieder sein.

Schickst du uns vorab Hörproben zu unseren Wunschliedern?2022-03-25T12:31:54+01:00

Normalerweise mache ich das nicht mehr, da es sehr viel Zeit kostet. Es gibt aber einige Hörproben von mir auf YouTube, die ihr euch vorab anhören könnt. Außerdem könnt ihr mich immer auch gerne bei öffentlichen Konzerten oder Hochzeitsmessen besuchen und mich dort live hören. 🙂 Wenn ihr da keine Termine verpassen möchtet, kann ich euch empfehlen, mir auf Instagram zu folgen. Dort kündige ich immer alles an. Außerdem gibt es dort auch Stories und Storyhighlights, in denen ich immer mal wieder live singe. 🙂

Kannst du uns einen Vertrag ausstellen?2022-03-25T12:29:48+01:00

Aber natürlich. Das mache ich sowieso fast immer. (Außer bei Aufritten, die sehr kurzfristig gebucht werden.)

Kann man irgendwo noch weitere Rezensionen von früheren Kunden finden?2022-03-25T12:34:38+01:00

Ein paar Rezensionen gibt es auf meiner Webseite und auf Buchungsportalen wie eventpeppers oder eventzone. Auf meinem Google-Business-Profil finden sich inzwischen die meisten Rezensionen von Kunden und Kundinnen.

Kann man dich als Hochzeitssängerin nur in NRW buchen?2023-05-23T20:19:26+02:00

Nein, ich kann natürlich auch in anderen Bundesländern oder sogar in den Niederlanden auftreten. Allerdings ist dies oft mit höheren Fahrtkosten und mehr Fahrtzeit verbunden, sodass die Preise etwas höher ausfallen können, als wenn die Hochzeit in Essen stattfinden würde. Fragt mich einfach an und ich mache euch ein unverbindliches Angebot.

Hast du eine Gesangsausbildung?2022-03-25T12:32:17+01:00

Ja, ich habe schon mit jungen Jahren (ca. 12 Jahren) angefangen, regelmäßig privat Gesangsunterricht zu nehmen. (Ein paar kleine Pausen z.B. mein Auslandsjahr inbegriffen) Seit 2019 studiere ich „Musikpädagogik Jazz Gesang“ an der Folkwang Universität der Künste in Essen und bekomme in diesem Rahmen ebenfalls Gesangsunterricht.

Dein Gesang hat uns so gut gefallen! Wie können wir dich unterstützen?2022-03-25T12:41:04+01:00

Erst einmal: Das freut mich wirklich sehr. Sowohl dass es auch gefallen hat, als auch dass ihr mich weiter unterstützen möchtet. Ich glaube, jeder Hochzeitsdienstleister und jede -Dienstleisterin freut sich, wenn ihre Arbeit auch wertgeschätzt wird. Deswegen möchte ich direkt ein paar Ideen mit euch teilen, die ihr teilweise auch auf eure anderen Dienstleister/innen anwenden könnt:

1) Empfehlungen allein sind schon super! Entweder euren Freunden gegenüber oder sogar öffentlich: Z.B. könnt ihr bei „Google My Business“ eine Rezension teilen.

2) Manche Brautpaare schicken mir auch ein paar Fotos, gemacht von ihrem Hochzeitsfotografen, zu, welche ich verwenden darf. Das freut mich sehr, da zukünftige Interessenten so einen guten ersten Eindruck von meiner Arbeit bekommen können. Ob und wie ich die Bilder verwenden darf spreche ich natürlich auch nochmal persönlich mit eurem Fotografen oder eurer Fotografin ab.

3) Wenn ihr mögt, könnt ihr mich auch gerne zu einem späteren Anlass zu einem Wohnzimmer- oder Gartenkonzert einladen. Ich freue mich immer, euch als Brautpaar nochmal wiederzusehen und Musik mit euch zu teilen und es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis – wenn auch ganz anders als eure Hochzeit!  Wenn ihr Live-Musik mögt und gerne Zeit mit euren Liebsten (Freunden, Familie, Nachbarn, etc.) verbringt, solltet ihr sowieso mal in Betracht ziehen, einen Singer/Songwriter zu einem persönlichen Wohnzimmerkonzert einzuladen. Es ist super unkompliziert und ich kann es aus beiden Perspektiven erfahrungsgemäß wirklich nur empfehlen – sowohl als Künstlerin als auch Zuhörerin.

4) Und sonst: Verlinkt mich in euren Posts, hört meine Musik einfach auf Spotify, YouTube & Co. Ich freue mich einfach nur darüber, wenn euch mein Gesang gefällt.

Bringst du eigene Technik mit?2022-03-25T12:28:12+01:00

Ja, in der Regel ist direkt passende Technik in meinem Angebot enthalten. Ich nutze den AER Compact 60/3 und ein Sennheiser e945 Mikrofon. Kabel etc. natürlich ebenfalls. Ich brauche lediglich eine Steckdose an dem Ort, wo ich stehen soll. Um den Rest kümmere ich mich. Die einzigen Situationen, in denen Technik wirklich nicht unbedingt nötig sind, sind Veranstaltungen im kleinen Kreis von 10-15 Personen. Aber das würden wir dann vorher auch absprechen. 🙂

Nach oben