1) Natürlich solltest du – was für eine Überraschung – dein Wohnzimmer zur Verfügung stellen. Ein Platz (ca. 2x1m) sollte für mich und mein Equipment frei geräumt sein, der Rest sollte mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Also Sofas, Sessel, Stühle (was du sowieso schon dort stehen hast) und z.B. Kissen auf dem Boden, damit alle Gäste einen Platz finden.

2) Du solltest an dem Abend selbst und ein paar Stunden vorher schon vor Ort sein, damit wir alles aufbauen und einen Soundcheck machen können, bevor die Gäste kommen. Die genauen Zeiten werden wir aber absprechen und das dauert auch wirklich nicht lange.

3) Einige Wohnzimmerkonzerte werden als richtiger Anlass genommen, mit Freunden und Familie zusammenzukommen. In diesem Rahmen bereiten manche auch ein kleines Buffet vor, oder die Gäste bringen alle selbst etwas mit. Dann wird noch vor, während oder nach dem Konzert gemeinsam gegessen. Auch das ist eine schöne Möglichkeit, den Abend weiter zu gestalten. (Falls es tatsächlich etwas zu essen geben sollte: Ich bin Vegetarierin. Also wäre es gut, wenn es eine vegetarische Möglichkeit gäbe. DANKE!)

4) Und das Wichtigste: lade alle deine Freunde, Verwandte, Nachbarn ein und füllt das Wohnzimmer. Natürlich könnt ihr auch eure Freunde, Verwandte und Nachbarn, die zusagen, animieren, noch jemanden mitzubringen. Gestaltet den Abend mit den Menschen, die ihr am liebsten um euch habt.