Wohnzimmerkonzert2023-06-05T17:10:31+02:00

Ein Wohnzimmerkonzert bei dir Zuhause!

in deinem Wohnzimmer oder Garten

Der Abend, den keiner deiner Freunde vergisst

Du liebst Live-Musik, bevorzugst aber eine persönliche und familiäre Atmosphäre? Dann ist ein Wohnzimmerkonzert genau das richtige für dich!

Große Auftritte haben natürlich auch ihren Charme, doch Wohnzimmer-, Garten- oder auch Küchenkonzerte sind noch einmal etwas ganz besonderes! Bei jedem Wohnzimmerkonzert, das ich bisher spielen durfte, entstand eine unglaublich schöne und herzliche Atmosphäre, die vor allem zum Austausch angeregt hat. Wer meine Musik kennt und mich schon einmal live erlebt hat, weiß, dass meine Musik vor allem Geschichten erzählt und zum Zuhören einlädt. Solch ein Abend ist dafür perfekt geeignet.

Hannah Stienen während eines Auftritts bei einem Kartenkonzert mit Gitarre und Mikrofon.
Foto: Gartenkonzert 2021
Hannah Stienen bei einem Gartenkonzert zum Junggesellinnenabschied im Sommer 2021
Foto: © Studiolächeln Fotografie
Hannah Stienen bei einem Wohnzimmerkonzert. Sie steht mit Gitarre und Mikrofon vor einer Fensterwand und singt.
Foto: © Studiolächeln Fotografie

Wie kannst du dir ein Wohnzimmerkonzert vorstellen?

Das ist ganz unkompliziert: Ich komme zu dir nach Hause, bringe alles mit, was ich benötige und spiele ein privates Konzert nur für dich, deinen Freundeskreis und weitere Herzensmenschen. Wir tauschen uns aus, quatschen, essen gemeinsam. Du kannst den Abend total frei mitgestalten. Daher wird es ein Abend genau so, wie du ihn dir vorstellst. 🙂

Aktuell gibt es noch ein paar freie Wochenendtermine in 2023!

Du hast Lust, auf ein Konzert bei dir im Wohnzimmer oder Garten? Dann schreib mir eine Nachricht! Ich freu mich auf euch! 🙂

Rezensionen: Das sagen bisherige Gastgeber zu unserem Wohnzimmerkonzert

„Hannah Stienen hat mit ihrer natürlichen Art meine Gäste begeistert. Ihre eigenen Songs begeistern. Man hört gerne zu und ihre Stimme ist einfach schön. Besonders hat den Gästen ein Lied von Hannah gefallen, das sie a capella gesungen hat. Die Leute haben gerne mit gesummt und geklatscht. 

Begeisterung pur. Hannah, einfach empfehlenswert.“

Franz, Wohnzimmerkonzert

„Das Wohnzimmerkonzert mit Hannah Stienen war etwas ganz besonderes. In gemütlicher Atmosphäre haben wir ihre Songs und Cover genossen. Es war ein wirklich sehr schöner Abend der uns allen lange und sehr positiv in Erinnerung bleiben wird. 

Die Organisation war sehr harmonisch und unkompliziert. Alles in allem eine Aktion, die uns allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. 

Besonders schön war es, eine so talentierte Künstlerin in gewohnter Umgebung erleben zu dürfen. Zu 100% weiterzuempfehlen.

Alicia, Wohnzimmerkonzert

Wir hatten schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein Wohnzimmerkonzert von Hannah „geliebäugelt“. Im Coronasommer20 ergab sich die Möglichkeit statt dem Wohnzimmer den Garten zu nutzen, also statt Wohnzimmerkonzert ein Gartenkonzert.

Ein passender Termin konnte schnell gefunden werden. Hannah stand dann auch pünktlich zur vereinbarten Zeit mit Gitarre und kleinem Verstärker vor der Haustür. Der erforderliche technische Aufwand für den Auftritt im Garten hielt sich doch sehr in Grenzen (EINE Steckdose) und ein schöner Platz für Hannah vor dem Blumenbeet war auch schnell gefunden. Bierbänke, Garten- und Klappstühle aufgestellt schon war alles bereit. 

Das Konzert war wirklich ein tolles Erlebnis. Hannah’s Stimme, ihre Lieder und die akustische Gitarre harmonierten wunderbar, dazu die warme Sonne im Garten…. einfach perfekt. Zusätzlich zu den „geladenen Gästen“ gesellten sich dann, angelockt von der live Musik, auch schnell noch viele Nachbarn dazu.

Insgesamt ein wirklich toller Nachmittag/Abend für alle beteiligten, wir haben bereits eine Wiederholung für den Sommer ´21 gebucht. So bald Corona es zulässt werden wir dann wieder ein Gartenkonzert mit Hannah veranstalten.

Detlef, Gartenkonzert

„Ich habe bei mir ein Wohnzimmerkonzert veranstaltet, weil ich Hannah schon länger verfolgt habe, und ich dann von ihrem Wohnzimmer Konzert mitbekommen habe. Daraufhin habe ich Hannah angeschrieben und wir haben alles abgeklärt. Es war sehr professionell.

An dem Tag, als das Konzert war, kam Hannah pünktlich und sie hat zuerst einmal alles aufgebaut. Wir haben vor dem Konzert noch  ein wenig gequatscht, und dann kamen auch schon meine Gäste.

Das schönste am Abend war, die schöne Musik von Hannah live zu erleben. Live Musik ist immer noch etwas anderes ! Nach dem Konzert hatten wir noch Zeit zum reden.

Es war ein wunderschöner, gelungener Abend. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.“

Aileen, Wohnzimmerkonzert

Das Konzept ist neu für dich? Die häufigsten Fragen und Antworten zum Wohnzimmerkonzert:

Was ist ein „Wohnzimmerkonzert“?2022-03-25T18:26:57+01:00

Wohnzimmerkonzerte sind – wie der Name schon sagt – kleine, persönliche Konzerte, die im Wohnzimmer stattfinden. Ich habe schon einige Wohnzimmerkonzerte gespielt und finde die Atmosphäre immer unglaublich schön und entspannt. Du kannst es dir so vorstellen, dass dein Wohnzimmer quasi der Konzertraum ist. Ich brauche lediglich eine kleine Ecke in eurem Wohnzimmer, in der genug Platz ist, dass ich mein (weniges) Equipment aufbauen kann. Der Rest des Wohnzimmers ist mit Sofas, Sesseln, Stühlen oder Sitzkissen gefüllt, wo ihr euch dann als Zuschauer hinsetzen und zuhören könnt.

Wann gibst du Wohnzimmerkonzerte?2023-06-05T17:12:47+02:00

Das ist immer unterschiedlich. Es kann sein, dass ich hier oder auf meinen Social Media Kanälen Zeiträume ankündige, in denen ich auf Wohnzimmerkonzert-Tour gehe. Ihr könnt mich aber auch zu jeder Zeit unverbindlich anfragen, falls sich bei euch etwas ergibt. Wir finden sicher einen Termin, der beiden Seiten passt.

Im Frühling oder Winter finden Wohnzimmerkonzerte oft drinnen statt. Im Sommer können wir das Konzept bei gutem Wetter natürlich auch in ein Gartenkonzert umwandeln. 🙂

Wie kann ich dich für ein Wohnzimmerkonzert buchen?2022-03-25T18:31:22+01:00

Als Gastgeber für ein Wohnzimmerkonzert kann mich eigentlich jeder anfragen, der ein eigenes Wohnzimmer bzw. einen Platz zum Auftreten hat. Hauptsächlich bin ich in NRW unterwegs, ich würde aber auch in andere Bundesländer kommen. 🙂 Natürlich kannst du auch Freunde oder Familie, die einen tollen Garten oder ein großes Wohnzimmer haben, auf die Idee aufmerksam machen. 🙂

WICHTIG: falls du unter 18 bist, bzw. noch zu Hause wohnst, brauchst du unbedingt das Einverständnis deiner Eltern! Immerhin stellen sie das Wohnzimmer zur Verfügung. Wenn das auf dich zutrifft, dann frag sie doch einfach mal. Vielleicht haben sie ja Lust auf einen gemütlichen Abend mit Freunden und Live-Musik in ihrem Wohnzimmer. Es müssen ja nicht nur deine Freunde kommen, ihre können das ja auch. Es gibt keine Altersbegrenzung und meine Musik spricht erfahrungsgemäß tatsächlich gleichermaßen jede Altersgruppe an (10-60+).

Muss der Auftrittsort ein Wohnzimmer sein?2022-03-25T18:32:42+01:00

Nein, meistens ist das Wohnzimmer nur der passendste Raum in einem Zuhause. Ich bin aber auch schon in Küchen, Gärten, Garagen oder in einem Haus aufgetreten, das zu dem Zeitpunkt noch renoviert wurde. Schreibt mir einfach eine Nachricht und dann finden wir sicher den passenden Ort bei euch.

Kommst du an dem Tag alleine?2023-06-05T17:14:08+02:00

Meistens spiele ich Wohnzimmerkonzerte alleine in Solo-Besetzung. Ihr könnt mich aber auch im DUO für euer Wohnzimmerkonzert buchen. Das wird dann etwas größer und nochmal etwas anderes. 😀

Was sind die Aufgaben eines Gastgebers?2022-03-25T18:34:01+01:00

1) Natürlich solltest du – was für eine Überraschung – dein Wohnzimmer zur Verfügung stellen. Ein Platz (ca. 2x1m) sollte für mich und mein Equipment frei geräumt sein, der Rest sollte mit Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Also Sofas, Sessel, Stühle (was du sowieso schon dort stehen hast) und z.B. Kissen auf dem Boden, damit alle Gäste einen Platz finden.

2) Du solltest an dem Abend selbst und ein paar Stunden vorher schon vor Ort sein, damit wir alles aufbauen und einen Soundcheck machen können, bevor die Gäste kommen. Die genauen Zeiten werden wir aber absprechen und das dauert auch wirklich nicht lange.

3) Einige Wohnzimmerkonzerte werden als richtiger Anlass genommen, mit Freunden und Familie zusammenzukommen. In diesem Rahmen bereiten manche auch ein kleines Buffet vor, oder die Gäste bringen alle selbst etwas mit. Dann wird noch vor, während oder nach dem Konzert gemeinsam gegessen. Auch das ist eine schöne Möglichkeit, den Abend weiter zu gestalten. (Falls es tatsächlich etwas zu essen geben sollte: Ich bin Vegetarierin. Also wäre es gut, wenn es eine vegetarische Möglichkeit gäbe. DANKE!)

4) Und das Wichtigste: lade alle deine Freunde, Verwandte, Nachbarn ein und füllt das Wohnzimmer. Natürlich könnt ihr auch eure Freunde, Verwandte und Nachbarn, die zusagen, animieren, noch jemanden mitzubringen. Gestaltet den Abend mit den Menschen, die ihr am liebsten um euch habt.

Hast du viel Equipment? Wie groß sollte die Auftrittsecke für dich sein?2022-03-25T18:34:27+01:00

Eine Ecke von 1x2m sollte locker ausreichen. Ich bringe einen Verstärker, ein Mikrofonstativ, und noch ein paar Kleinigkeiten mit – also alles, was ich brauche.

Ich brauche in der Ecke lediglich nur Strom/eine Steckdose für das Equipment und einen Parkplatz am Haus, damit ich das ganze Equipment nicht allzu weit tragen muss.

Wie laufen Wohnzimmerkonzerte und der Tag ab?2022-03-25T18:37:07+01:00

Im Laufe des Tages/Abends komme ich bei dir an. Meist finden Wohnzimmerkonzerte abends statt. Für meinen Aufbau benötige ich lediglich ca. 15 Minuten. Das heißt, die Zeiten sprechen wir vorab noch ab. Vielleicht essen wir gemeinsam und warten auf die Gäste oder essen alle gemeinsam und dann fängt das Konzert an. Ich spiele ca. 60 bis 90 Minuten. Wann genau ich anfange etc. kann man ebenfalls individuell festlegen.

Wenn das Konzert vorbei ist, können wir uns noch ein bisschen unterhalten und irgendwann gehen wir dann alle nach Hause / ins Bett.

Ein typischer Ablauf könnte sein:

18:30 Uhr – Ich komme an

19:00 Uhr – Die Gäste kommen an

19:30 Uhr – Das Konzert beginnt

21:00 Uhr – Konzert Ende

21:00 Uhr+ Wir essen gemeinsam kleine Snacks, trinken etwas und verbringen den restlichen Abend gemeinsam.

 

Falls du konkrete Fragen hast, kannst du mich natürlich jederzeit kontaktieren. 🙂

Wie viel kostet ein Wohnzimmerkonzert? Wie setzt sich deine Gage zusammen? Ab wie vielen Zuhörern/Zuhörerinnen trittst du auf?2022-05-11T15:02:23+02:00

Meine Gage setzt sich so zusammen, dass am Ende des Konzertes ein Hut herum gegeben wird (vorzugsweise vom Gastgeber/der Gastgeberin) und jeder genau so viel gibt, wie ihm der Abend wert war. Da ich meist einen ganzen Arbeitstag für das Konzert unterwegs bin, zahlt diese Gage nicht nur die Fahrtkosten, sondern ist mein ganzes Tagesgehalt. Daher trete ich inzwischen nur noch bei einer Hutgarantie von mindestens 321 Euro (in der nahen Umgebung von Essen, für weiter weg plus Fahrtkosten) auf. (Stand: Mai 2022)

Das heißt: Der Gastgeber/Die Gastgeberin garantiert eine Hutgage von 321 Euro. Sollte dieses Geld im Hut nicht zusammenkommen, legt er oder sie den Restbetrag dazu. Es hilft oft, wenn du deinen Gästen nochmal sagst, dass dies die einzige Gage ist, die ich bekomme und natürlich, wenn du viele Leute einlädst. Ist euer Wohnzimmer voll, dann sollte das kein Problem sein.

Du möchtest deinen Gästen diesen Abend schenken? Dann vereinbaren wir einen festen Betrag und ich schreibe dir danach einfach eine Rechnung. Ist die Hutgarantie oder die Festgage gegeben, ist es egal, ob ich vor 10, 20 oder 30+ Leuten auftrete. Es könnte auch ein super kleines privates Konzert für zwei sein.

Die 321 Euro beziehen sich auf Auftritte, bei denen ich hauptsächlich meine eigenen Lieder spiele. (300 Euro plus 7% Mehrwertsteuer). Solltet ihr euch ein Wohnzimmerkonzert mit hauptsächlich Coversongs wünschen, fällt die Hutgarantie / feste Gage etwas höher aus, da unter anderem z.B. 19% Mehrwertsteuer fällig werden.

Muss ich als Gastgeber GEMA-Gebühren zahlen?2022-03-25T18:38:34+01:00

Nein. Da es ein privates Konzert nur für dich, deine Familie und deine Freunde ist, musst du dich nicht um GEMA-Gebühren kümmer

Wie viel Aufwand ist es, Gastgeber eines Wohnzimmerkonzerts zu sein?2022-03-25T18:40:34+01:00

Es ist so viel Aufwand, wie du dir machst. Ich habe Konzerte erlebt, bei denen die Gastgeber es geliebt haben, ganz alleine Snacks, Essen, Trinken und Unterhaltung zu organisieren. Und gleichzeitig habe ich Abende erlebt, in denen jeder Gast sich eingebracht hat, indem er z.B. selbst etwas zu Essen mitgebracht hat. Alles ist also möglich und ganz entspannt. 🙂

Wie kann ich mich als Gastgeber bewerben?2022-03-25T18:40:59+01:00

Schreib mir einfach eine Mail an wohnzimmer@hannahstienen.de .

Im besten Falle sind darin schon folgende Daten enthalten:

– Name

– Adresse

– Kontaktmöglichkeit (Mailadresse & Telefonnummer)

– An welchem Tag/welchen Tagen du ein Wohnzimmerkonzert veranstalten möchtest.

– Sonstige Anmerkungen oder Fragen

Ich habe noch eine andere Frage zu dem Thema!2022-03-25T18:41:22+01:00

Schreibe mir am besten eine Mail an wohnzimmer@hannahstienen.de mit dem Betreff „Frage(n) zum Wohnzimmerkonzert“ und ich antworte dir schnellstmöglich.

Nach oben