Wofür steht der Weltfrühchentag?

Jedes Jahr werden in Deutschland 60.000 Frühchen geboren. Jedes zehnte Baby ist ein Frühgeborenes, was bedeutet, dass es vor vollendeter 37. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblickt. Nicht nur die Medizin stellt das vor große Herausforderungen, um das Kind zu retten. Vor allem für die Eltern und Angehörige sind die ersten Wochen und Monate eine Zerreißprobe.

Dieses Thema bekommt noch immer zu wenig Aufmerksamkeit und ist doch so unglaublich wichtig. Aus diesem Grund habe ich zusammen mit der Frühchenintensivstation des Evangelischen Krankenhauses Hamm den Song Löwenkind zum Weltfrühchentag am 17. November geschrieben.

Mehr über die Geschichte des Songs und warum er mir so sehr am Herzen liegt, erzähle ich euch in diesem Blogartikel.

hannah-stienen-weltfrühchentag
hannah-stienen-weltfrühchentag

Foto: © Unsplash

Das erwartet euch im Artikel zum Weltfrühchentag:

1. Über Frühchen: Was es bedeutet, das Licht der Welt früher zu erblicken

Was genau bedeutet es, ein Frühchen zu sein? Das habe ich mich gefragt, bevor ich den Song zum Weltfrühchentag geschrieben habe. Neben meinen persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema habe ich Informationen gesammelt, mit dem Krankenhaus gesprochen und Stimmen von Eltern gehört. Ich wollte die Gefühle und Stimmungen einfangen, die oftmals nicht gezeigt werden. Dabei ist mir eines bewusst geworden: Es gibt so viele Frühchen jedes Jahr und doch geht das Thema absolut unter in unserer Gesellschaft. Es wird nicht darüber gesprochen. Totgeschwiegen? Ich weiß nicht, woran es liegt, doch eines ist für mich glasklar: Mit Löwenkind möchte ich den Eltern, den kleinen Kämpfern und den Menschen im Krankenhaus eine Stimme geben, die Tag für Tag um Leben kämpfen.

Ab der 24. Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht von 500 Gramm kann ein frühgeborenes Kind heute überleben. Hierfür sorgen die Neugeborenen-Intensivstation, die Kinderchirurgie, die Kinderanästhesie und die geburtshilfliche Abteilung. Im Vergleich: Im Durchschnitt werden Babys mit 3.400 Gramm nach 40 Wochen Schwangerschaft geboren. Doch nicht nur in den ersten Wochen und Monaten gibt es Hürden zu meistern. Rund zwei Drittel der Kinder haben auch später noch Einschränkungen, die von leichten bis schwereren Behinderungen reichen können.

2. Der Weltfrühchentag

Der 17. November wird weltweit dem Thema Frühgeburt gewidmet. Das Ziel: Auf das Thema, die Auswirkungen und den Umgang aufmerksam machen und aufklären. 120 Länder veranstalten Jahr für Jahr Kampagnen und Aktionen zum Weltfrühgeborenentag. Die EFCNI (European Foundation for the Care of Newborn Infants) initiierte 2008 diesen Tag. Nachdem der Stiftungsgründer 2006 seine Drillingsfrühchen verlor, wurde am 17. November 2008 seine gesunde Tochter geboren. So sollte dieser Tag zu einem Symbol und Lichtblick für Eltern, Angehörige und Krankenhausmitarbeitende werden.

3. Löwenkind: Ein Song zum Weltfrühchentag

Seitdem mich das Thema Frühchen beschäftigt, ist mir eines bewusst geworden: Diese kleinen Menschen sind ganz große Kämpfer, ihre Eltern sind unglaublich stark und Pfleger wie Ärzte leisten jeden Tag eine großartige Arbeit. Aus diesem Grund ist der Song Löwenkind entstanden:

hannah-stienen-weltfrühchentag
Löwenkind-Musikvideo-Thumbnail

Foto: © Das Haus im Wald

4. Ein wichtiges Thema: Frühchen-Kleidung

Für Frühgeborene gibt es oftmals noch keine passende Kleidung. Je nachdem, wann die Frühchen zur Welt kommen, sind sie noch so klein, dass ihnen die normale Babykleidung – auch die kleinsten Größen – nicht passen. Aus diesem Grund stricken und nähen Ehrenamtliche verschiedener Vereine Kleidung für die Babys. Es gibt tolle Vereine, die Eltern genau damit unterstützen, sodass ihr Kind von Beginn an süße und warme Kleidung tragen kann:

Ihr möchtet Löwenkind und die Botschaft unterstützen?

Dann freue ich mich riesig darüber, wenn ihr den Song auf Spotify speichert und anhört! Außerdem könnt ihr den Song mit Freunden und Familie teilen. Lasst uns diesem wichtigen Thema und den kleinen Kämpfern gemeinsam eine Stimme geben!

Eure Hannah

– – – – – – – – – – – – – – – –

Weitere Infos zum Weltfrühchentag findet ihr unter anderem hier: